Welche Multimedialösung - mit oder ohne Wlan?

d4kr3ym0r

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich hoffe mein Anliegen ist noch nicht allzu oft beantwortet worden. Ansonsten einfach mit Links und Beschimpfungen bombadieren ;).


Vorab meine Zimmeraufteilung.



Mein Wunsch wäre es jetzt ein NAS neben den Router zu stellen, beide via LAN zu verbinden und dann beide PCs über WLAN auch mit 1080p zu versorgen, was als größte Herausforderung stellvertretend für weitere Multimediainhalte stehen soll.

Mir stellen sich die folgenden Fragen:
- Ist das was ich überhaupt vor machbar?
- Wenn ja, macht es überhaupt sinn?
- Welche Hardware benötige ich überhaupt?

Wenn ihr sagt, es funktioniert nur im Wohnzimmer, aber nicht im Schlafzimmer aufgrund der Wand, die es zu überbrücken gilt, und dem zu großen Datendurchsatz, dann würde ich mir besser zwei große HDDs in das jeweilige Zimmer stellen und die einmal im Monat abgleichen. Das würde mir ebenso den Kabelsalat ersparen.

Wenn ihr sagt, es funktioniert nur mit der richtigen Hardware, dann könnt ihr mich da auch gerne beraten. Bis auf einen TP-Link 1043ND ist noch nichts vorhanden. Die Umsetzung erfolgt dementsprechend erst, wenn sich das sinnvollste herauskristallisiert hat.

Ich hoffe ihr könnt Licht in mein dunklen Horizont bringen und danke schon einmal jedem für seine Mühe

MfG d4kr3ym0r
 
warum stellst du keinen accses point an den tv/ pc und bohrst n loch durch die wand? ..
dann wären die 2 geräte zügig verbunden, und den nas könntest du dort auch noch anbinden

alternativ würd ich nas und htpc vereinen

oder, du nutzt d-lan
 
Hi, also mit W-Lan funktioniert das definitiv NICHT. Ist einfach zu langsam.. Auch wenn es zeitweise funktionieren könnte, wirst du es nicht hinbekommen, 1080p-Filme komplett ruckelfrei abzuspielen.
Also könntest du entweder Lan-Kabel verlegen, oder wirklich 2 Festplatten kaufen. (Was bei den aktuellen Preisen wohl die schlechtestes Alternative darstellt.)
 
@Karre
das mit dem Loch bohren, hatte ich auch schon überlegt, würde mich aber lieber noch nach alternativen umschauen. das mit dem dlan hingegenist eine gute idee. hat damit jemand schon erfahrungen sammeln können, weil ich da auch schon gehört habe, dass das signal je nach stromverbrauch schon mal einknicken kann.

@Schrumpfi
warum sind zwei festplatten die schlechteste alternative. eine 2TB Western Digital Essential USB3.0 für 170€ ist doch ok. ein nas mit backup-funktion würde mich nicht viel günstiger kommen. oder hab ich was übersehen? bzw was würdest du denn raten
 
Problem ist, dass die Festplattenpreise momentan durch die Decke gegangen sind.
Vor kurzem lagen 2TB noch bei 60€ + Gehäuse
 
ich nutz schon seit vielen jahren d-lan von devolo200mbit
hab netto ~160, aber auch ein topp verkabletes haus

das einzige manko derzeit ist mein wlan extender .. der leider nur wep verschlüsselung kann (der accsespoint wird halt in den garten mitgenommen und dort in ne steckdose gesteckt ;) )... davon abgesehen ist es die einfachste möglichkeit seine wohnung zu vernetzen .. aber nicht ganz billig
 
also die argumentation mit den festplattenpreisen erschließt sich mir nicht ganz, weil ich die doch so oder so benötige, ob sie nun im nas, im pc oder im externen gehäuse sitzen. und da ich auch eine lösung mit backup oder quasi backup (raid1) haben will, brauche ich auf jeden fall zwei hdd's.

das mit dem dlan werde ich auf jeden fall mal überprüfen, ob es sich überhaupt lohnt, was die verkabelung angeht ansonsten werden es wohl ne dicke interne hdd im schlafzimmer und ne dicke externe hdd im wohnzimmer werden
 
Zurück
Oben