Welche Musik hört ihr gerade? (1. Beitrag beachten - Update September 2023)

Banger schrieb:
Das Video hatte ich damals gepostet, kam aber offenbar nicht so gut an. Dabei hatte das so einen ganz speziellen Vibe dadurch. ⛈️
Eine Anekdote zu Metallica:
Im Interview mit The Guardian sprach Primus-Chef Les Claypool über das im Mai erscheinende Album “The Great Parrot-Ox And The Golden Egg Of Empathy”, das er gemeinsam mit Sean Ono Lennon als The Claypool Lennon Delirium aufgenommen hat. Dabei erinnerte er sich auch an seine Anfänge als Bassist – bis hin zu seinem Casting bei Metallica.
[ .....]
Unter seinen damaligen Mitschüler:innen war auch Gitarrist Kirk Hammett, der seit 1983 bei Metallica spielt. Als deren Bassist Cliff Burton 1986 tragisch verunglückte, bewarb sich Claypool um die freie Stelle. “Ich wusste gar nicht, wie beliebt sie waren”, erinnert er sich und gesteht, die Stimmung beim Vorspielen völlig falsch eingeschätzt zu haben. “Wir spielten ein oder zwei Songs, und ich sagte: ‘Hey, wollt ihr mal zu ein paar Songs der Isley Brothers jammen?’ Niemand lachte.” Während Claypool seine Absage auf seine eigene Exzentrik zurückführt, sah James Hetfield den Grund woanders: “Er war zu gut”, sagte der Metallica-Frontmann in der Dokumentation “Behind The Music” von 1998.
https://www.visions.de/news/primus-les-claypool-metallica-absage/

Bully49 schrieb:
Hängt davon ab ob man im Bobs Country Bunker spielt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Das Video hatte ich damals gepostet, kam aber offenbar nicht so gut an.
Ich weiß, z.B. bei mir!
War für mich ein sicheres Indiz, dass die Band Playback benutzt, denn normalerweise spielt man nicht in strömendem Regen mit elektrischen Geräten und inmitten von elektrischen Geräten. M.E. würde das auch kein TÜV zulassen.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
denn normalerweise spielt man nicht in strömendem Regen mit elektrischen Geräten und inmitten von elektrischen Geräten. M.E. würde das auch kein TÜV zulassen.
Das gibt's doch heutzutage alles schon wasserdicht zertifiziert. 🤔

Ahoi.

Legowelt - Berlin Ostbahnhof

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und nipponpasi
@mo schrieb:
Ich weiß, z.B. bei mir!
War für mich ein sicheres Indiz, dass die Band Playback benutzt, denn normalerweise spielt man nicht in strömendem Regen mit elektrischen Geräten und inmitten von elektrischen Geräten. M.E. würde das auch kein TÜV zulassen.

Wäre schon mal eine Begründung.

Profitipp ;): Tonspur vom echt gespielten Lied laufen lassen und gleichzeitig das Video vom Starkregen ohne Ton mitschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
nipponpasi schrieb:
.....alles schon wasserdicht zertifiziert.
Sicher, dass die mit elektrisch verstärkten Gitarren oder Mikros in strömendem Regen spielen können/dürfen?
Ich bin kein Tontechniker....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@mo schrieb:
Sicher, dass.... Ich bin kein Tontechniker....!?
Ich leider auch nicht. 🤷‍♂️
Aber gibt doch staendig Konzerte im Regen unter freien Himmel. Sind die etwa alle fake? 👨‍🏫

• Gefällt mir
@Banger
@nipponpasi
Also, ich hab mal die allwissende Instanz mit den 2 Buchstaben und dem hohen Stromverbrauch befragt.
Die meint, dass das durchaus möglich ist. Kurz zusammengefasst, die Instrumente/Gitarren sind alle mit Sendern ausgestattet und beziehen Strom über Batterien und werden quasi nach jedem Stück ausgetauscht und dann getrocknet. Verfälschter Sound wird am Mischpult wieder hin gefriemelt, die Röhrenverstärker (sowas gibt's noch!) stehen alle im Trocknen.

Der TÜV spielt da tatsächlich mit, aber bei Gewittergefahr ist Schluss damit, das ist die rote Linie.

Dann also Absolution an Hetfield & Co. !

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, DagdaMor, BFF und eine weitere Person

Roxette - Joyride (Official Video)​

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, -oSi-, rasand79 und 4 andere
@mo schrieb:
Sicher, dass die mit elektrisch verstärkten Gitarren oder Mikros in strömendem Regen spielen können/dürfen?
Ich bin kein Tontechniker....!?
Da liegen nur Kleinspannungen an, und Livetechnik muss robust sein, Kondenswasser was sich nach dem abladen von einem kalten Lastwagen in einer warmen Halle bildet ist viel übler. Und ich habe keine Instrumentenverstärker auf der Bühne gesehen die mit Netzspannung versorgt werden, sondern nur Monitorboxen, Ohrstöpsel und PA-Boxen die haben keine Netzspannung anliegen. Dieser Sound von
Metallica braucht auch keine Instrumentenverstärker die man über ein Mikro abnimmt, das ist alles recht synthetisch, ohne Eisenschweine, ohne Röhren, ohne schwablige Pappen und schwingende Holzkästen, und von Feedback auf den Klampfen fange ich erst gar nicht an.

So klingt halt Metallica, warum mir das Zeug auch nicht gefällt, und die Studioaufnahmen sind immer so furchtbar überproduziert. Ist halt Industrial Light & Magic und rhythmisch recht einfach und primitiv gestrickt.

Ansonsten klingt das auf den ersten Blick recht live, aber ich kenne Metallica nicht gut genug, um das abschließend sagen zu können und auf 15-30 Minuten Metallica hören habe ich jetzt keinen Bock. Mittlerweile liegen über vielen "Liveaufnahmen" Overdups und die Aufnahmen werden gerne nochmal nachgemischt.
Und wenn die Mucker zu einem Klick spielen hat man in der Mitschnitt gleich auch den passenden Takt mit drin.
@mo schrieb:
Also, ich hab mal die allwissende Instanz mit den 2 Buchstaben und dem hohen Stromverbrauch befragt.
Die meint, dass das durchaus möglich ist. Kurz zusammengefasst, die Instrumente/Gitarren sind alle mit Sendern ausgestattet und beziehen Strom über Batterien und werden quasi nach jedem Stück ausgetauscht und dann getrocknet. Verfälschter Sound wird am Mischpult wieder hin gefriemelt, die Röhrenverstärker (sowas gibt's noch!) stehen alle im Trocknen.
Übe mal mit deinen Ohren und geht mal öfter dahin wo es noch richtigen Sound gibt, ist leider selten geworden. Große Hallen sind halt grundsätzlich problematisch, Open-Air geht besser in groß das hat aber auch Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
FlimFlam schrieb:
The Dandy Warhols - Bohemian Like You (2000)
Hey. Endlich 😃
Das Lied schon oft im Radio gehört und wusste nicht,
wer es singt und wie es heißt 🫣.
Und das mir als Konifere, äh... Koryphäe in Musiksachen 😅.
Eieiei 🤪
Ergänzung ()

Heute mal bisserl was Härteres vorm Schlummern gehen 😁

Judas Priest - Nostradamus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, PietVanOwl, Froki und eine weitere Person
Meinen 6. Platz, also Albanien, habe ich auch kürzlich gepostet, daher überspringe ich das jetzt auch mal.

https://www.computerbase.de/forum/t...eptember-2023.1430857/page-1158#post-29472071

Tom_Callaghan schrieb:
Letzte Woche war der ESC, dieses Wochenende ist das 4-tägige WGT in Leipzig.

Passende Gelegenheit, wieder Centhon zu posten. Die haben noch untote Nadsi-Babes am Start.

Expliziter Text.png

Centhron - Zombie Nazi Babe

Der Charakter aus Wolfenstein war doch in den späteren Spielen auch schon ein bisschen untot, der Blaszkovicz o.Ä. Dort hatten Nadsis sogar schon eine Mondbasis in den 60er-Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, rasand79, BFF und eine weitere Person
Banger schrieb:
Passende Gelegenheit, wieder Centhon zu posten. Die haben noch untote Nadsi-Babes am Start.
Mist Da haette ich auch grad was passendes am Start. Aber ich musste gestern ja mal wieder etwas zu frueh kommen. 😔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (by Overwatch)
  • Gefällt mir

Nazareth - Love Hurts:​

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und BFF
DagdaMor schrieb:
Hey. Endlich 😃
Das Lied schon oft im Radio gehört und wusste nicht,
wer es singt und wie es heißt 🫣.
Ich kannte es aus dem Kultfilm "A Gamer's Day", der mir gestern wieder über den Weg gelaufen ist. Da steht der Titel im Anspann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und nipponpasi

Bay City Rollers 📻 Saturday Night​

Überraschenderweise haben sich die "Ramones" bei ihrem Song "Blitzkrieg Bop" von obigem Titel soundmäßig inspirieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, blende11, Banger und 3 andere
Udo Lindenberg - Leider nur ein Vakuum

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Banger, BFF und 2 andere
Ich schwanke zwischen zwei Songs, aber es muss wohl der hier sein:

AIRBOURNE - Alive After Death

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, blende11, Banger und 6 andere
Zurück
Oben