Welche Musik hört ihr gerade? (1. Beitrag beachten - Update September 2023)

Für mich persönlich eines wenn nicht das ikonischste Lied aus einem Videospiel. Es ist nicht die Originalversion sondern ein Arrangement:

Aerith's Theme (Final Fantasy VII)



Ich höre dieses Stück regelmäßig weil es einfach so schön traurig ist und mich an die Vergänglichkeit des Seins erinnert.

Drei Töne aufwärts, drei Töne abwärts... wie bei 0:43 und ich schwelge in einem Meer der Erinnerungen an dieses Spiel aus dem Jahr 1997.

Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass der Komponist Nobuo Uematsu das Stück für seine damals kürzlich verstorbene Mutter geschrieben hat. Das macht eine Szene im Spiel nur noch viel trauriger als sie sowieso schon war:

Es befängt mich heute noch die Mischung aus Wut, Trauer und absoluter Fassungslosigkeit als Aerith in den Armen Clouds in FFVII starb. Ich wollte das einfach nicht wahr haben und habe mit dem Spiel und den Entwicklern gehadert wie man das zulassen bzw. storytechnisch überhaupt wagen konnte das zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Kuristina, catch 22 und 2 andere
Mal etwas nördlicher:
Vor kurzem "zufällig" auf RYM/RateYourMusic glaub ich entdeckt, und hörs jetzt doch recht gern, auch wenn ich nix versteh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, BFF und species_0001
Schoen das er wieder offen ist der Thread.

BEAST IN BLACK - Blind And Frozen

@Banger
Ich sollte Dich erinnern wenn Video einer Deiner Post nicht fuer Jedermann sichtbar ist.
Dein "Emma Bunton" ist fuer IP ausserhalb D, eventuell EU gesperrt.
Trifft uebrigens auch fuer das von @sudfaisl zueltzt gepostete zu. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, strempe, PietVanOwl und eine weitere Person
strempe schrieb:
Drei Töne aufwärts, drei Töne abwärts... wie bei 0:43 und ich schwelge in einem Meer der Erinnerungen an dieses Spiel aus dem Jahr 1997.
Wunderschöner Song und tolle Worte dazu. Ich kann das richtig mitfühlen. Hab ähnliches bei einem anderen Spiel erlebt und verbinde die Musik davon bis heute mit tiefen Erinnerungen an eine erlebnisreiche und schöne Zeit mit dem Spiel. (Aion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Zuletzt bearbeitet:
Amorphis - Amongst Stars, feat. Anneke van Giersbergen, Live

Ich stehe auf diese Band, schon seit Mitte der 90er. Tomi Joutsens Wechsel zw. Growls und Klargesang finde ich wahnsinnig gut!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und BFF
Woohoo wieder offen :)

Darauf ....

The Immortals - Techno Syndrome (Mortal Kombat) (1992)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
netzgestaltung schrieb:
Gestern gab eine Suche nach Blackstar gleich 2 Ergebnisse:
David Bowie - Blackstar
Ein grandioses Album welches kurz vor seinem Tod aufgenommen wurde.

David Bowie - Lazarus


@Mods
Vielen Dank fürs Wiedereröffnen 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -oSi-, sudfaisl, Discovery_1 und eine weitere Person
Moin Moin ☕

Massive Attack - Teardrop (Contra Bootleg)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
In den 90´ern gab es bei uns im Freundeskreis immer die Grundsatzdiskussion Limp Bizkit oder Linkin Park.
Ich allerdings fand die Musik eher von KoRn inspirierender.

Einer der besten Live-Songs der Herren - Blind:

Bis zum Album "Take a Look in the Mirror" habe ich sie rauf und runter gehört, danach war die Luft raus. Möglicherweise lag es daran, dass David Silveria nicht mehr der Schlagzeuger der Band war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, catch 22, A.Xander und eine weitere Person
K-TRAP X HEADIE ONE - PARK CHINOIS

Das Kollabo MIXTAPE: STRENGTH TO STRENGTH ist wirklich gut geworden endlich wider mal geile Beats.

 
Orchestral Manoeuvres In The Dark We Love You
(OMD O.M.D. Orchestral Manoeuvres In The Dark)
 
U2 - Bad (Live, Birmingham, 1984)

Ich hörte diesen Song, diese spezielle Live-Version, das erste mal in einer kleinen Disco, im Jahr 1988, in meiner Heimatstadt. Der Beginn meiner großen Liebe zur irischen Giga-Band. Keine Band hat mein Leben so begleitet wie diese, bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193 und Delgado
Da eine Diskussion jetzt ja ausdrücklich erwünscht ist, übertreibe ich es gleich einmal. Aber man will die Likes ja auch erklären. :D

Cefairon schrieb:
Sum 41 - Landmines
Erste Single des neuen Albums und die läuft jetzt bei mir rauf und runter. Hoffe das letzte Album rockt und ich schaffe es zur Abschiedstournee.

Ich bin ja zwiegespalten, was das Lied angeht. Einerseits gefällt mir die "härtere" Gangart der Alben seit 2010 ja besser als die vorherigen. Andererseits ist das so ein wunderbarer Throwback in die damalige Zeit ab der neunten Klasse.

Ich will aber unbedingt 2 Konzerte der Abschiedstournee mitnehmen, einmal mit einem Bruder, das andere mit meiner Schwester. Die Frage ist bloß noch wo. Sum 41 gehört halt zu meinen absoluten Lieblingsbands.

species_0001 schrieb:
Nightwish - Ghost Love Score mit Floor in der Wacken 2013 Edition

Auch wenn man ja nicht weiß, wieviel davon eventuell nachträglich bearbeitet wurde. Das ist eine der grandiosesten Vocal-Performances überhaupt!

BFF schrieb:
BEAST IN BLACK - Blind And Frozen

Was freue ich mich auf den Januar. Da gibt es mit Beast in Black, Gloryhammer und Brothers of Metal in der Turbinenhalle Oberhausen einen für mich absolut geilen Tripleheader.

hendrik. schrieb:
In den 90´ern gab es bei uns im Freundeskreis immer die Grundsatzdiskussion Limp Bizkit oder Linkin Park.
Ich allerdings fand die Musik eher von KoRn inspirierender.

Bis zum Album "Take a Look in the Mirror" habe ich sie rauf und runter gehört, danach war die Luft raus. Möglicherweise lag es daran, dass David Silveria nicht mehr der Schlagzeuger der Band war.

Ich habe ja erst vor wenigen Jahren rausgefunden, warum mir Korn so gefällt. Die haben von den "bekannten" NuMetal-Bands einfach die geilsten Basslines!


@topic

Frozen Crown - Call of the North

Weil ich den gerade verspüre. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, A.Xander, strempe und 3 andere
bl!nk schrieb:
Frozen Crown - Call of the North
👍 Der Track haut gut rein, grad der schnelle Takt ist schön treibend.

Bei mir gibt´s aber nun: Black Stone Cherry - When The Pain Comes

Das neue Album "Screamin' at the Sky" ist heute erschienen aber leider noch nicht im Briefkasten gelandet. Also erstmal über Youtube hören. :)


MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und catch 22
Groovt schön, man hört aber schon länger nichts mehr von ihnen

The Manhattan Transfer - Soul Food to go
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es weitergeht.

Dann auch gleich mal die Frage an die Moderation, ob das was ich jetzt mache erlaubt ist oder nicht?
Da ich die Songs über die ich spreche als links einfüge.

Vor eine paar Jahren schnappte sich Jessie J, Ariana Grande und Nicki Minaj um den Song Bang Bang aufzunehmen. Ich höre ja ehr Rock und Metal, aber solche Songs finde ich einfach gut.

Dann gab es ein Rock Cover von Halocene, Lauren Babic und Alanna Sterling. Welches mir sogar etwas besser gefällt als das original.

Und vor ein paar Tagen bin ich auf eine Live Version von Jessie J gestoßen. Nur Sie und eine Akustik Gitarre.
Das ganze dann auch noch mit viel Humor performt. Und raus kommt eine wirklich gute Nummer.

bang bang- Jessie j
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Banger schrieb:
Noch etwas zum Ballern:

REUNION 2013 - SEASIDE CLUBBERS Aftermovie (HD)​


Da habe ich neulich, wo ich bei denen gestöbert habe, quasi auch das hier wieder gefunden. So wieder die Richtung deutscher Handsup und Electro-Rap und ähnlich und gerade auch wieder ohrwurmig. Und das Lied ist noch nicht ganz so alt, von 2018.

🌴 Seaside Clubbers & Roman Jauk - Unendlichkeit (Timster & Ninth Remix Edit) 🌴

Und die anderen Fundstücke mit den 90er-Vibes, erwähnt im vorherigen Post, kommen natürlich auch noch in den nächsten Tagen.

bl!nk schrieb:
Frozen Crown - Call of the North
PietVanOwl schrieb:
👍 Der Track haut gut rein, grad der schnelle Takt ist schön treibend.

Ist wieder sowas, wo ich mehrmals ins Untergenre reinhören muss, ob mir das auch gefällt.

Achja, es ist angedacht, auch eine Karte für Stahlzeit zu bestellen. Maerzfeld ist ja offenbar auch mehr oder weniger Stahlzeit, vielleicht gibt es da auch noch was, was taugt. Von Heldmaschine, die ja Völkerball sind, habe ich ja schon das Gammelfleisch gepostet.

Edit:

Unter mir das Lied ist gesperrt/zensiert.

@BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
1996, da war/wurde AOL ganz gross und in einem Chat (Kochen und Geniessen) hab ich meine jetzige Frau gefunden. Besser getippt sie mich. 😉

Beim ersten Offline-Treffen ging Robert Miles - One & One im Radio durch alle Sender.

 
Zurück
Oben