Neil Young - My Dissapointment
BTW: Das Album Are You Passionate von Neil Young ist eines der besten und schärfsten Neuerscheinungen des 21 Jahrhunderts!
Als Neil Young im Oktober 2001 in einer Blitzaktion seinen neuen Song "Let's Roll" präsentierte, hielt die Musikwelt den Atem an. Da war er wieder, der Songwriter, der komplizierte Gefühle in wenigen Minuten auf den Punkt bringt, der allgemeine Sprachlosigkeit mit wenigen Akkorden überwindet. Let's Roll war nicht einfach ein neuer Neil Young-Song, er ist auch eine Hommage an Mut und Zivilcourage. Inspiriert wurde er von den letzten Worten Todd Beamers, jenes Passagieres des United Airlines Fluges 93, der mit seinem Handy seine Familie anrief, bevor er die Terroristen des vierten Flugzeugs am 11. September 2001 daran hinderte, den Jet in ein weiteres Ziel zu setzen. Der Angriff Beamers und seiner Mitpassagiere war so tragisch wie erfolgreich: Die Maschine stürzte ab, alle Insassen kamen ums Leben.
Neil Young liegt jeder falscher Pathos fern, das zeigte die ergreifende Interpretation des John Lennon-Songs Imagine auf der öffentlichen Trauerfeier für die Opfer des 11. Septembers. Youngs Antrieb heißt Leidenschaft, und wer den mittlerweile 56-jährigen auf der Tour 2001 hat rocken sehen, der hat die Essenz des Rock 'n' Roll erlebt. Wo Neil Young musikalisch nach vorn geht, gleicht er einem unerschöpflichen Energiebündel, wo er ruhig und still wird, bleibt er ehrlich und überzeugend. Gleiches gilt für Are You Passionate?, mit dem Neil Young sein schon 38. reguläres Album vorlegt.
Are You Passionate? zeigt Neil Young einmal mehr in ungewohntem Sound. Verantwortlich dafür ist das ungewöhnliche Line-Up, das ihn im Kreise Donald 'Duck' Dunns (b), Steve 'Smokey' Pots (dr), Crazy Horse-Gitarrist Frank 'Poncho' Sampedro und nicht zuletzt Booker T. Jones' zeigt. Are You Passionate? wurde von Neil Young selbst produziert und in seinem Homestudio und in San Francisco aufgenommen. Das gesamte Crazy Horse-Line-Up ist in dem Song Goin' Home zu hören.
Booker T. Jones ist Chef der Formation Booker T. & The MG's, die schon 1961 in Memphis, Tennessee, mit ihrer Karriere begann und bald zur Staxx-Vorzeigeband wurden. Green Onions (1962), Groovin', Soul Limbo und Time Is Tight (alle zwischen 1967 und 1969) hießen ihre Instrumentals, die ihnen schnell Starstatus verschufen. Von 1971 - 1975 pausierten Booker T. & The MG's, kurz nach dem Neustart wurde Drummer Al Jackson in seinem Haus von einem Einbrecher brutal ermordet. In den Siebzigern und Achtzigern glänzten sie vor allem als Studio- und Sessionmusiker, bis sie 1992 Bob Dylan auf Tour begleiteten und - noch entscheidender - 1993 Tourband für Neil Young waren. Für Are You Passionate? ging Young das erste Mal mit Booker T. ins Studio.
Seit dem 6. Februar ist Neil Young mit Crosby, Stills & Nash auf Tour in den USA unterwegs, nachdem sich das legendäre Quartett im Sommer 1999 mit dem Album Looking Forward wieder in der Songwriterszene zurückmeldete. Eine Solotour Neil Youngs, vorerst ebenfalls in den USA, ist in Vorbereitung. Im Sommer wird Neil Young auch Deutschland besuchen, nämlich als Headliner der Rock am Ring- und Rock im Park-Festivals. Die Gigs spielt er zusammen mit Booker T. und der Band.