Welche NAS für meinen Einsatz Qnap Synology?

Daniel_17

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
97
Hallo ich bin auf der Suche nach einem passenden NAS für meine Zwecke.

Das NAS sollte folgendes Leisten:

1. Raid 1

2. 3 Rechner sollen auf der NAS gesichert werden. Clonezilla Acronis True Image oder ähnliches

3. 1 Ip Kamera soll Ihre Bilder auf der NAS speichern

4. Meine Dreambox 7020 soll ihre Aufnahmen auf der NAS speichern können

5. Die NAS soll als Medienserver für eine PS3 fungieren

6. Server um Dateien zwischen den Rechnern austauschen zu können.

Ich habe mich jetzt schon ein wenig erkundigt. Festplatten habe ich noch nicht vor anzuschaffen die kosten derzeit bekanntlich ein kleines Vermögen. Habe noch was altes rum liegen.

Ihr könnt gerne eigene Vorschläge machen aber am meisten würde mich interessieren ob die Produkte von:

QNAP:
TS212 ab ca. 156.-€, 256MB 1,2 GHz
TS219P+ ab 262.-€, 512MB 1,6 GHz
TS219PII ab 301,-€ 512MB 2,0 GHz

Synology:
DS 212j ab 187,-€, 256MB 1,2 GHz
DS 212 ab 261,-€, 256MB 1,6 GHz
DS212+ ab 285,-€ 512MB 2,0 GHz

sinnvoll für meinen Einsatzzweck sind.

Ich weiß nicht ob sich die beiden Hersteller überhaupt was nehmen mir gefallen die von Synology fast besser. Sollte ich mit meiner Auswahl komplett daneben liegen einfach Posten. Bin da offen für Alternativen.

Natürlich verwende ich in der ganzen Wohnung ein Gbit Netzwerk.

Im Grunde wollte ich für das Gerät ohne Platten nicht mehr als 200,-€ ausgeben. Aber ich bin nach dem lesen diverser Rezensionen etwas skeptisch geworden ob die kleinsten Modelle der jeweiligen Hersteller da ausreichen. Krass ist halt der Preissprung wenn man 400 Mhz bzw. 800 Mhz mehr haben will. Die kleinen haben außerdem nur 256MB Speicher.

Ich habe mit dem Thema keine Erfahrung. Und bevor ich jetzt mit dem kleinsten Modell unglücklich bin muss ich halt noch 80-100€ drauf legen. Das allerdings nur solltet Ihr mich überzeugen das diese Mehrleistung auch erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für rein nur als Netzwerkfestplatte reicht selbst eine kleine qnap oder synology, der Ram spielt erst bei Anwendungen ala eMail Server, SqueezeBox Server etc. eine Rolle, aber bei 3 Rechnern komplett Backup "nur" 2 Festplatten? Kommst du da überhaupt mit dem Speicherplatz aus?
 
Zurück
Oben