Welche Netzwerklautsprecher für TV / Android nativ

Milchkühlung

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
415
Guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Soundsystem, welches ähnlich funktioniert wie der Fire TV Stick mit dem Echo Lautsprechern -sodass die Netzwerklautsprecher auch für's Heimkino genutzt werden können.
Voraussetzung wäre für mich, dass nativ sämtliche Sounds vom Android Gerät oder einem TV Stick (Chromecast, FireTV (sideloading?) abgespielt werden können. Also nicht nur z.B. Spotify, sondern sämtliche Sounds, die das Gerät ausgibt. Ähnlich wie es die Kombi Fire TV + Echo macht.

Gibt es hierfür Alternativen? Budget wäre bis 200€ pro Lautsprecher.

Ein System wie Sonos Beam o.ä. mit Audioeingang kommt für mich nicht in Frage.

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Lucas
 
Bin mir grad nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber kannst dir mal Yamaha MusicCast 20/50 anschauen. Benutze ich für mein 5.1 System und für Feiern verteil ich die Dinger in der Wohnung um überall den gleichen Sound zu haben.
 
Ich habe zu Hause einen Chromecast Audio in Betrieb. Damit Streamst du von deinem Handy/Tablet/Notebook auf jede beliebige Anlage!

Damit kannst du dein Audio Budget voll in die Qualität der Komponenten stecken. Für 2*200 wären zB 2*Canton GLE 426er + ein Verstärker drin.

Wenn der Verstärker über den hdmi audio return (ARC) Chanel des TV angeschlossen wird, könnte neben der Musik auch TV-Sound darüber abgespielt werden.

Das beste an HiFi Komponenten: sie sind auf- und abwärtskompatibel. Man kann jederzeit weitere Lautsprecher hinzukaufen oder zB einen schönen Sub
 
@amokkx Habe mich wahrscheinlich nicht konkret genug ausgedrückt. Gewünscht ist lediglich ein Setup aus:

Sender: Android TV / Smartphone oder Fire TV
über WiFi
Empfämger: Netzwerklautsprecher

Auf dem Android TV o.ä. soll sowohl Netflix, Amazon, TV Streams, als auch Games lipsync mit den Netzwerklautsprechern laufen. Aktuell ist mir nur die Kombination aus FireTV und Echo Lautsprechern bekannt, oder eben Sonos mit zusätzlichem Audio-In. Aber auf letzteres will ich verzichten. Der Ton soll direkt vom Sender beim Empfänger landen.


MECD schrieb:
Wenn der Verstärker über den hdmi audio return (ARC) Chanel des TV angeschlossen wird, könnte neben der Musik auch TV-Sound darüber abgespielt werden.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Chromecast in der Lage wäre per HDMI ARC den TV Ton an einen Netzwerklautsprecher zu senden? Läuft das synchron zum Bild?
 
Milchkühlung schrieb:

Habe ich das richtig verstanden, dass der Chromecast in der Lage wäre per HDMI ARC den TV Ton an einen Netzwerklautsprecher zu senden? Läuft das synchron zum Bild?
Der ARC müsste schon physisch an den Verstärker angeschlossen werden. Der Verstärker gibt dann jedes Tonsignal des Fernsehers über die Boxen aus.

Der Chromecast-Audio wird auch an den Verstärker angeschlossen. Er erlaubt es über WLAN Audio an die Anlage zu schicken.

Allerdings sind in diesem Set Up die Boxen noch Kabelgebunden mit dem Verstärker verbunden. Dafür müsste es aber auch eine Lösung geben
 
Magnat CS 40

und die kleinen Magnat CS 10

können bis 10 Stück erweitert werden. Sind reine Netzwerk/WLAN, können also kein Bluetooth!
 
Milchkühlung schrieb:
Sender: Android TV / Smartphone oder Fire TV
über WiFi
Empfämger: Netzwerklautsprecher

Sollte mit den MusicCast-Teilen funktionieren.
Ich benutze die Hauptsächlich für das 5.1 System, kann diese aber nach einer Entkopplung des 5.1 Systems normal z.B. bei Spotify auswählen zum Abspielen (also neben Handy und PC ist dort der MusicCast aufgelistet). Sollte ja bei anderen Quellen dann ebenfalls so dargestellt werden.
 
Wie werden die MusicCast Boxen denn verbunden? Sind diese über ein LAN-Protokoll angebunden, oder läuft das dann über AirPlay oder Bluetooth?

Kann man die Boxen mit einem Fire TV oder Chromecast verbinden und dann Netflix o.ä. lipsync schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milchkühlung
Es sollte alles davon möglich sein. AirPlay und Bluetooth geht, "LAN-Protokoll" sollte auch funktionieren, weil alle Boxen an meinem WLAN angemeldet sind.

Alexa, AirPlay, Net Radio etc, kann man alles in der MusicCast-App auswählen. Lipsync kann man ebenfalls in der App einstellen - sollte aber auch ohne funktionieren, sofern 2 Boxen nicht in verschiedenen Räumen sind. Zumindest ist es bei meinem 5.1 Setup unnötig, es zu aktivieren, weil alles bereits synchron läuft.

Ich habe übrigens eine BAR400 Soundbar+Subwoofer mit 2x MusicCast 20 im 5.1 Setup. Die Boxen haben unter sich, soweit ich weiß, auch ein eigenes WLAN-Netz.

Ob man das mit FireTV koppeln kann, weiß ich nicht, weiß aber auch nicht, was dagegen spricht. Sollte ja normal mit einer BT-Verbindung funktionieren. Da müsstest du dich selber schlau machen. Benutze die, wie gesagt, nur via ARC und Spotify, selten mal Music von der Festplatte.

Hier mal ein ein Foto der Auswahlen in der App
 

Anhänge

  • Screenshot_20201021-083244.png
    Screenshot_20201021-083244.png
    188,1 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben