Welche neue Graka lohnt sich für mich?

craacK

Cadet 4th Year
Meine Alte Grafikkarte (Zotac GeForce GTX 285, 1GB) ist nun defekt. Da ich diesen PC allerdigngs noch "lange" nutzen möchte, soll die nun ersetzt werden.

System:
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz + Noctua NH-U12P
ASUS P6T Deluxe V2, X58
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
Enermax MODU82+ 625W
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Intel X-25M 80 GB SSD + ein paar HDDs
22" Samsung TFT 1680x1050

In Betracht kommt das OCen von CPU und falls TFT kaputt geht, ein neuer (Full HD)

Frage: Ich bin mir nicht ganz sicher, in welcher Dimension ich mir eine neue Grafikkarte zulegen soll. Bisher war geplant, das LoL und GW2 meine "letzten" Spiele sein könnten. (Nebenbei TF2, CS:GO, BF3 (4?), Diablo 3, SC2) Ich spiele keine von diesen FPS fressenden Spielen (Far Cry, Crysis, Skyrim etc) , es kann natürlich doch vorkommen das ich mir ein paar neuere Spiele mit der neuen Graka anschaue (GRID 2 zB, oder neuere MMORPGs)

Auswahl:

Sapphire Radeon HD 7850
XFX Radeon HD 7870
ASUS GTX660 TI Oc

Vom Preis ist die 660 Ti das oberste Maximum. Ich hatte zuerst im 150€ bereich geschaut (7850), fande den Leistungszuuwachs der anderen beiden karten aber erstaunlich.

Ob nun XFX oder Saphire bei den Radeon, ist keine feste Entscheidung. Sollte es die 660 Ti werden, dann doch die von ASUS.

Jedenfalls gibts bei den 3 Karten 7850, 7870, 660 Ti Oc ja doch ein Unterschied beim Preis, und ich kann momentan irgendwie nicht einschätzen welche sich für mich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS GTX 760 :) Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Meine Sapphire HD7870 OC packt das alles prima, also ich würde zur xfx 7870 tendieren...

Preislich ist AMD in dem Bereich nicht zu schlagen.
Würde daher zu ner 7870 Ghz raten. 160€ inkl. Versand (Midnightshopping), war das günstigste was ich auf die schnelle gesehen hab.

Im Vergleich dazu 244€ der 660 TI OC.

Für deinen Anwendungsbereich sollte eine 7850 meiner Meinung nach sogar schon reichen. Die Spiele sind nämlich so gut wie alle CPU lastig und du hast kein 1080p.
Wie viele FPS willst du denn bei welchen Grafikeinstellungen? Wenn dir 60FPS auf mittel/hoch schon reichen, dann würde ich die 7850 nehmen.

Im Preisbereich <200€ ist die 7870 GHz Edition fast unschlagbar. Mehr Leistung bekommst du da fürs Geld nicht und dank "Never Settle" auch ein Paar schöne Spiele dazu.

Die reicht auch für moderate Anforderungen mehr als aus. Alle von dir genannten Spiele kann man damit in FullHD zumindest auf Hoch, oft aber auch auf höchsten Details spielen.

Konkrete Empfehlungen wären dabei XFX HD 7870 GHz DD und die Gigabyte HD 7870 GHz OC - letztere ist sehr leise und ne Ecke schneller, erstere recht günstig.

Sind dir beide Karten zu teuer kann man auch zur kleineren GTX 660 oder HD 7850 schauen. Wobei die dann wieder spürbar schwächer sind für einen kaum geringeren Preis.

Edith meinte noch: Pass auf, dass du keine 7870 XT erwischt - Das sind Hitzeboliden und kaum leise zu kriegen. Zudem sind die recht Stromhungrig. Zwar auch schneller, aber das lohnt in den seltensten Fällen ;) Die von mir verlinkten Karten sind keine XT-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Also passend zum restlichen System lohnt sich bei dir eigentlich jede SingleGPU-Karte, wenn du deinen Prozessor übertaktest. Im Übrigen lässt sich der recht gut übertakten (oft noch unter Stock-VCore), bei >3,6GHz bist da auch schon im Leistungsbereich eines aktuellen i7 (Was mit deinem Kühler sich drin ist, die OC-Fähigkeiten des Mainboards kenne ich allerdings nicht).
In dieser Hinsicht mach dir also keine Gedanken über das restliche System! :-)

HI, ich habe ein ähnliches Setup. Corei7 920 und hatte ien GTX260.

Habe mir bei Ebay eine gebrauchte Radeon HD6870 für 61 eur geschossen. Mehr Preis-Leisting geht nicht!!!! Leistungszuwachs einer 7850 oder 7870 sind nur um die 10-15 % dafür kosten die deutlich mehr als die gebrauchten.

An deiner stelle würde ich keine neue für das Geld kaufen, da es sich schlichtweg nicht lohnt. Grafikkarten in der Bucht werden so verscheuert weil die Laufzeiten neuer Karten einfach viel zu kurz sind!

Gruß

donativo schrieb:
Leistungszuwachs einer 7850 oder 7870 sind nur um die 10-15 % dafür kosten die deutlich mehr als die gebrauchten.

Ich gebe dir Recht, eine gebrauchte Karte kann schnell ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben. Aber deine Prozentwerte für den Leistungszuwachs... wo hast du denn die her? Ich kenne keinen Test, bei dem die 7870 nur 15% über der 6870 liegt. Dafür kenne ich einige, bei der es über 40% sind!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, haben mir schonmal ein wenig weitergeholfen.

Die 7850 fällt nun aus der Entscheidung raus, wäre nur in Frage gekommen wenn es heisst "Bei dem System lohnt nichts anderes"

Wenn ich mir jetzt neue Spiele angucke, wäre es schon schön diese auch mal auf hoch spiele zu können,
wenn ich allerdings in 1 jahr oder mehr auf mittel runtergehen muss, wäre dies auch kein beinbruch. Mir ist eher der Spielspaß wichtig, das aussehen kann da auch einige Abstriche haben.

Die XFX 7870 gefällt mir an sich schonmal recht gut. Vorallem für 160€

Wenn ich mir jetzt die vorgeschlagene Gigabyte 7870 angucke, die schneller ist als die XFX; aber auch 188€kostet, wäre es dann nicht schon sinnvoller die ASUS 660 TI Oc für 6€ mehr zu nehmen?`Hat ja schliesslich mehr Leistung.

Also bleibt die Frage: Die XFX Radeon 7870 160€ oder die Asus 660 Ti Oc 195€

Lohnen sich die 35€ mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Ich gebe dir Recht, eine gebrauchte Karte kann schnell ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben. Aber deine Prozentwerte für den Leistungszuwachs... wo hast du denn die her? Ich kenne keinen Test, bei dem die 7870 nur 15% über der 6870 liegt. Dafür kenne ich einige, bei der es über 40% sind!

Stimmt schon, ich habe damals die 7850 in Erwähgung gezogen. Die 7870 hat noch etwas mehr dampf :)

Hy!

Es tut mir leid diesen Thread zu missbrauchen, aber jetzt extra einen eigenen aufzumachen,
ist nicht so das wahre, deswegen ruf ich mal in die Runde!

Ich will mir ne neue GPU kaufen, jetzt ist die Frage soll ich auf die nächste Gen. warten und dann
kaufen, aber wenn ja wann kommt die nächste Gen. Sonst würde ich gerne ne Titan holen was meint ihr?

Vielen Dank und Sorry an den Thread ersteller!
M.F.G.
Taktari

Taktari: mach dafür nen neuen Thread auf. Mit mehr Infos !

@TE: Die Gigabyte 7870 GHz Edition und die ASUS 660Ti nehmen sich fast nichts. Mal ist die eine, mal die andere stärker. Die 660Ti ist nur moderat übertaktet und kaum schneller als das Referenzdesign. Die 7870 hingegen hat schon ordentlich an der Taktschraube gedreht - deshalb sind die etwa gleichschnell. Und beide Kühler sind stark und leise. Effektiv nehmen sich die Karten also nix und du kannst nach dem Spieleangebot von AMD/NVidia entscheiden^^

Ich spiele genau wie der Beitragsersteller LoL und auch WoW. Habe einen 2500k noch nicht übertaktet, aber schon den Macho als Kühler, da ich mir diese Option offen halte.

Leider habe ich nur eine Gtx 560 non ti. Kein schlechte Krate mittlerweile alleridngs ien wnig zu schwach. ( Eher für WoW als für LoL)

Meine Frage wäre :

Sollte man sich für 180 € die 7870 Ghz Edition holen oder doch lieber die 17 % bessere Gtx 760 für 230 € ?

Ich denke daran nicht nur an die 17 % mehr Leistung, sondern auch daran das die Gtx eine neuere Grafikkarte ist und deswegen halt noch ein wenig zukinftssicherer ist als sich jetzt zu diesem Zeitpunkt noch die 7870 zu holen. Und würde es sich lohnen jetzt noch eine GTX 670 zu holen?

Kann auch sein das ich totale scheiße laber. Deswegen bitte ein paar Ratschläge :)

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben