Welche NorthBridge Spannung hat das Asus P5Q-E?

Die Temps kann man ja auslesen, nur nicht die Voltage ;)

Bei ASUS (aber auch bei anderen) sollte man generell nichts auf Auto stehen lassen. Aber auch eine gefixte Grundspannung führt beim ASUS gern zur unnötigen Anhebung.
So wird bspw. eine gefixte vPLL von 1,5V vom Board stark angehoben, 1,52V bleibt hingegen relativ konstant.
 
Hallo

Habe zwar kein ASUS Board, sondern das MSI K9A2 Platinum, jedoch zeigt mit Everest auch keine NB Spannung an! Das AMD Overdrive Tool jedoch sehr wohl. Könnte es sein, das Spannungsmesser anliegen oder das AOD Tool da etwas vorgaukelt! Bei mir wird z.B. die Spannung der NB mit 1,1 Volt angegeben.

Nun habe ich vorher gelesen, das es bei Vollbestückung der Rambänke inkl. OC dieser, besser sei die NB Spannung anzuheben! Ja - oder - Nein?

Gonzo
 
Spannungen sollten natürlich nur dann angehoben werden, wenn das System unstabil läuft. Sofern bei dir bspw. Prime95 nach ein paar Stündchen immernoch keine Fehler bringt, dann musst du auch nichts verändern.

Spannungsanhebungen bringen immer mehr Hitze, Stromverbrauch und senken auch die Haltbarkeit ein wenig. Von daher sollte man davon nur Gebrauch machen, wenn es auch notwendig ist ;)
 
hallo miteinander,

war jetzt ein paar tage im skiurlaub. werde dann am sonntag mit der nb-spannun ein wenig experementieren und euch dann die ergebnisse mitteilen.

und wegen der ram, fsb 1:1 geschichte: ich habe einen leichten geschwindigkeitsvorteil bei spielen, wenn der speicher höher getaktet ist. so habe ich mit 1000 mhz speicher 45 min. fps bei far cry 2. mit 800 mhz und sogar etwas höher getakteter cpu (@3000) hatte ich 40 min. fps.
 
hi,

mit ist jetzt was eingefallen. ich habe mal die nb spannung schon vor paar wochen zum testen manuel auf 1,4 volt gesetzt. danach wurde die cpu usw.. etwas wärmer. doch der speicher lief nicht stabil mit 1066 mhz. ich werds aber nochmal wie gesagt am sonntag testen!

gruss

s. müller
 
1,4V ist auch schon ein sportlicher Wert;)
Da solltest du dir langsam mal Gedanken um eine extra Kühlung machen, oder, was ich vorschlagen würde, die Spannung senken (~1,25V).
 
ist mir klar, deswegen läuft es auch auf auto seit dem test.
 
hi,

also, hab jetzt den speicher getestet. hab den speicher auf 1066 gesetzt.

memtest86: nb 1,1 volt; ram 2,1 volt = lief 15 min. stabil ohne fehler, danach hab ich es abgebrochen
memtest unter windows: nb 1,4 volt; ram 2,2 volt = nur fehler! windows läuft a net stabil, bildflackern!

jetzt gehe ich wieder auf 1000 mhz zurück. hab die schnauze voll!


so, jetzt hab ich memtest unter windows mal laufen lassen. nb auf 1,12; ram auf 2,1 volt. war kein fehler da. sonst kam immer einer nach 20 min. naja dann muss ich wohl den ram auf 1000 mhz laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben