Welche Notebooks sind im Moment gut?

crossover1205

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich soll für ein Bekannten ein neues Notebook aussuchen. Welche sind im Moment Preis-Leistung mäßig gut?
Es wird hauptsächlich zum Surfen und Arbeiten benutzt.
Folgende Hardware-Spezifikationen sollte es, meiner Meinung nach, schon vorweisen können:

- 8 GB RAM
- i3 - i5 oder vergleichbares von anderen Herstellern
- 500 GB + (muss nicht unbedingt eine SSD sein)

Der Rest ist eigentlich trivial. Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
Cross

Wie sieht denn "Arbeiten" aus? Irgendetwas bestimmtes?

Hi,

bei der Arbeit werden hauptsächlich Office-Anwendungen benutzt und so ein Fahrtenbuch-Programm (Das Notebook soll mehr für Home-Office benutzt werden). Ach ja, ein bisschen PokerStars wird auch drauf gespielt.

crossover1205 schrieb:
.................

Der Rest ist eigentlich trivial. Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
Cross

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Größe des Displays? Matt oder glänzend? Budget spielt keine Rolle?
Hier wird erwartet das man schon ein wenig Mit Initiative zeigt und konkrete Angaben macht zu dem was
man eigentlich von den anderen so wünscht. Oder soll das ganze eine Rate Stunde werden?

Mein Vorschlag: www.geizhals.de

Seine Wünsche eingeben / anhacken und das passende aussuchen. Eventuell nach dem Gerät suchen und sich ein Test durchlesen.

OK stimmt wohl das, dass ein wenig wenig war...

Displaygröße zwischen 15 - 17 Zoll, glänzend
unter 650€ wenn möglich
Tastatur mit Nummernblock
muss nicht Bluetooth fähig sein
Betriebssystem Windows 10 x64 Bit
Hersteller ist egal
HDMI Anschluss
SD-Karten Slot wäre noch gut
braucht nicht unbedingt eine interne Webcam

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Kriterien noch ein wenig verschärft: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=-...mernblock~7520_DDR4~82_SSD~9_1920x1080#xf_top

Würde ich mir das mal anschauen: https://geizhals.de/hp-250-g5-x0p12es-abd-a1487543.html?hloc=at&hloc=de

Oder das gleiche Gerät ohne dedizierte GraKa: https://geizhals.de/hp-250-g5-x0p11es-abd-a1487537.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Piak schrieb:

​Aber seine Beiträge hast du gelesen?

Vielen Dank für die Vorschläge :) Ich werde Sie mir mal anschauen und gucken ob ich was passendes finde

Warum? Ich spreche von meiner Erfahrung mit diesen Herstellern und was die Kompetenz in Sachen Notebooks betrifft, sind HP und Lenovo einfach weiter voraus, wenns in den Business Bereich geht noch Dell und Schenker.

Acer verbaut billige Kühllösungen und Asus hat immer wieder Probleme mit Displays! Warum sollte HP und Lenovo deiner Meinung nach nicht empfohlen werden und was hat das mit dem Preisbereich zu tun?

Im Consumer Bereich (in dem man sich bis 650 euro zwangsläufig bewegt) verbauen keine der 4 gute Qualität und je nach Modell ist mal das Gerät des einen Herstellers etwas besser und mal das Gerät eines anderen.
Deshalb finde ich es unpassend hier von bestimmten Herstellern abzuraten, weil es in diesem Preissegment keine Modellpalette gibt, die der anderer Hersteller in allen Punkten überlegen wäre.

Lenovo vorinstalliert beispielsweise gerne mal Malware...

Malware oder Bloatware?
Mir kam noch kein Lenovo unter bei dem ich vorinstallierte Programme nur mit z.B
Malwarebytes o.ä. Runter bekommen hätte. Was vorinstallierte gesponserte Programme angeht nimmt sich keiner was.

Im Preisbereich um die 600 Euro finde ich gibts eben doch allgemeine Unterschiede was die Produktpaletten betrifft, aber sind wie gesagt meine Meinungen die auf meinen Erfahrungen basieren. Da bleib ich dabei.
(PS: hab momentan ein Acer, ein HP und ein Dell im Einsatz)

Zurück
Oben