Zum Thema Bokeh möchte ich anmerken, dass hier wohl das persönliche Empfinden eine große Rolle spielt und zB das Nikon VR 18-200 ein - imho - überraschend schönes Bokeh besitzt.
Da s_lehmann22 das VR 18-200er von Nikon lt. eigenen Angaben etwas zu teuer ist, nehme ich an, dass er vorerst seine fotografischen Bedürfnisse mit einem einzigen Objektiv abdecken möchte, somit nach einem Standard-Universal-Zoom Ausschau hält.
Ob als Porträtbrennweite unbedingt ein 50er mit Lichtstärke 1,4 her muss, oder die 1,8er-Version nicht auch ausreicht, sollte geklärt werden. Die Abbildungsleistung der 1,8er ist bei offener Blende hinsichtlich Schärfe besser, als jenes der 1,4er, das Bokeh ist wie gesagt Geschmackssache, der Anschaffungspreis eines 1,4ers jedoch deutlich über dem eines
1,8ers.
Hab selbst in Zeiten analoger Fotografie das Nikon AF 85/1,8 als bevorzugte Porträtbrennweite benutzt und bin nach wie vor davon begeistert, will mir aber wegen des Brennweitenverlängerungsfaktors mal ein 50er zulegen. Aufgrund des Preisunterschiedes tendiere ich aber eher zum 1,8er.