Welche OEM Office PCs kommen mit dem saubersten W10?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

OEMs passen die OS installation ja so gut wie immer an.
Bei W10 kann das sogar ausnahmsweise mal was gutes sein :D
Welcher OEM mistet die nervigsten "non-Business Features" aus (nervige Spiele Apps und so Kram) und installiert nicht zuviel eigenen Rotz?

Da kommt es nicht auf die Masse an. Selbst eine einzige unschöne Vorinstallation reicht aus:
-> https://www.heise.de/security/meldu...ops-durch-vorinstallierte-Adware-2554455.html
-> https://www.golem.de/news/adware-lenovo-laptops-durch-superfish-adware-angreifbar-1502-112460.html
-> https://www.heise.de/security/meldu...ecke-erreicht-kritisches-Stadium-2555934.html

-> https://www.heise.de/security/meldu...ben-eklatante-Sicherheitsluecken-3226857.html

Und so weiter, und so fort. Das heißt, man sollte so oder so nach einem Notebook-/PC-Kauf das System frisch ohne Vorinstallations-Ballast neu installieren. Was ich damit sagen möchte: Man braucht nicht darauf zu achten, wie viele Tools bei welchem Hersteller auf welchem Gerät vorinstalliert sind. Das schwankt ohnehin immer im Laufe der Zeit, je nach eingestellter oder neuer Kooperationen.

Wichtiger ist es, was man als Nutzer nach dem Kauf selbst macht. Damit hat man nämlich alles Wesentliche in der Hand (vom UEFI mal abgesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, areiland, Benzer und 2 andere
Alle, indem du Windows einfach neu aufsetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, kidlon, Dr. McCoy und eine weitere Person
Geht doch heutzutage so einfach. USB Stick, Win10 drauf, Neuinstallation. Sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und mesohorny
Tatsächlich habe ich die besten Erfahrungen mit den Surface Geräten Microsoft gemacht. Da ist nix nerviges zusätzliches drauf.
HP Geräte sind komplett voll mit HP Schrott. Die installieren wir alle immer neu.

h00bi schrieb:
Welcher OEM mistet die nervigsten "non-Business Features" aus (nervige Spiele Apps und so Kram) und installiert nicht zuviel eigenen Rotz?

Mit Windows 10, ist die Anzahl eigener "Tools", bei praktisch allen Herstellern stark gesunken. Fast ohne jegliche Zusatzsoftware werden Fujitsu PCs ausgeliefert.

Also am allereinfachsten geht wie schon gesagt eine Neuinstallation vom Stick, da praktisch alle OEMs vollkommen sinnlosen Zusatzballast dabei haben.

Das Schlimme ist, sogar Windows 10 kommt ja mit jeder Menge Müll.

Ich hab geglaubt, ich seh nicht recht, als ich auf meinem frisch installierten Firmenlaptop als erstes Candy Crush Saga und irgendein anderes Drecksspiel gesehen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, chithanh, h00bi und 2 andere
Bei Fuji und Lenovo kommt nicht viel mit. McAfee deinstallieren etc. Das schlimme ist eher der Patchstand. Daher werden seit 3 Jahren die Kisten bei uns direkt mit dem MediaCreationTool neu installiert. Geht schneller als teilweise noch von 1803 zu patchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
gaym0r schrieb:
Zumindest bei HP und Lenovo ist das absolut nicht der Fall.
Markchen schrieb:
Bei Fuji und Lenovo kommt nicht viel mit.
Hä wie jetzt? Beim Precision 3510, also ein Firmenlaptop, vom Vater war nichts drauf außer die Dell Service Software - bei Dell siehts ganz gut aus.

Lenovo geht. Ich betreue zahlreiche Rechner in unserer IT und installiere, sobald mal ein Mitarbeiterwechsel oder neuer PC anfällt, und die Kiste frisch neu. Müsste aber nicht unbedingt sein, die halten sich mit Bloatware stark zurück. In der Regel ist deren Updatetool und mcaffee drauf. Mein Vorgänger hat die Kisten immer so rausgegeben.

Im allgemeinen ergänzen die oems ein normales Basis Image um eigene Apps(Support, werbe oder andere nützliche Dinge) und ggf. Um eigene Tools(Support, Diagnose) . Bei consumer gibt's dann noch die ganzen Anwendungen zum testen(Virenscanner, Office 356 Store) .

Wir setzten auch alle Geräte immer neu auf, mit ntlite kann auch für kleines Geld schnell auf die ollen werbe Apps verzichtet werden.

Jedes halbwegs Aktuelle System kriegt so ein sehr sauberes und allgemeingültiges ntlite Image mit einigen Anpassungen und Verbesserungen. Die Apps und Co wird man so los. Treiber über Windows Update. Fertig. Eine OEM Installation ist immer für den Endkunden akzeptabel, hat aber balast ohne Ende..

Wenn man die Apps und die Store 365er Office Version losgeworden ist sind die meisten oems aber nicht so unterschiedlich im Business. Sowohl Dell, HP, lenovo oder Acer fallen da nicht positiv oder negativ auf.

Am positivsten ist dann das surface. Dort ist nur Office und die surface App zu finden. Aber auch hier Neuinstallation notwendig... Niemals Candy Crush im Betrieb... .

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe grundsätzlich so vor, daß ich mir das neueste Windows per Media Creation Tool auf einen USB-Stick lade und die Kiste damit vollständig neu installiere. Danach sehe ich mir auf der zugehörigen Produktseite des Herstellers die Software an die man mir zusätzlich anbietet und entscheide was ich davon haben will und was nicht.

Worüber man sich allerdings klar sein sollte: Meist richten die Hersteller auf der Festplatte/SSD noch eine Recovery-Partition ein von der das System im schlimmsten Fall auf den Werkszustand zurückgesetzt werden kann. Bei einer vollständig neuen Installation mit Löschung der ursprünglichen Partitionierung killt man sich diese Möglichkeit natürlich. An sich ist das Feature meines Erachtens eher für Anfänger sinnvoll, aber man kann es ja mal erwähnen.

Abschließend anpassen muß man die Installation an sich aber in jedem Fall. Auch wenn man nicht alle möglichen Services deaktiviert oder in der Registry "herumpfuscht" wird in der Grundinstallation von Microsoft selbst manches mitgeliefert (Stichwort: Candy Crush) das man eigentlich nicht wirklich braucht.

M.Ing schrieb:
Ich hab geglaubt, ich seh nicht recht, als ich auf meinem frisch installierten Firmenlaptop als erstes Candy Crush Saga und irgendein anderes Drecksspiel gesehen hab.
Die Spiele muss man aber erst installieren. Jedenfalls bei meinem 10 Home! Verknüpfungen sind im Startmenü, aber das Programm selbst installiert sich erst, wenn man das erste Mal drauf klickt.

Nicht umbedigt. Die Apps werden auch durch store Update Suche gerne mal angestoßen.
Oder auch von ganz alleine schafft es eine vm ohne angepasstes Image die zu downloaden. Wenn man sie deinstalliert sind sie aber beim nächsten Konto auch wieder da. Nicht so tragisch aber Microsoft sollte da einfach eine Abfrage machen.

Im angepassten Image ist das mit den Werbeappsdann auch ganz deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
@roterhund07
Was hat meine Aussage, dass bei HP noch viel Mist installiert ist, mit dem Dell deines Vaters zu tun?
Nichts, ich wollte nur sagen wie es bei Dell Businessnotebooks aussieht und folgere von da aus für den TE auf Dell Firmen OEM PCs.
Deine Aussage habe ich zitiert wegen den gegensätzlichen Aussagen zu Lenovo PCs.

M.Ing schrieb:
als ich auf meinem frisch installierten Firmenlaptop als erstes Candy Crush Saga und irgendein anderes Drecksspiel gesehen hab.

Was nicht gerade für deine IT spricht ;-)

Zurück
Oben