Welche Partnerkarte - 5060 TI 16GB?

DoS007

Lieutenant
Ich weiß schon, dass ich
  • die 5060 TI 16GB kaufen möchte (wenig Geld ausgeben und AI als Anwendungsfall, AI Windows-Support soll auch da sein).
  • eine aus folgender Liste kaufen möchte (<500 Euro Preis; lieber weiter oben als unten, es sei denn es gibt Argumente):

1 MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G Ventus 2X OC Plus
2 Gainward GeForce RTX 5060 Ti Python III
3 GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti Windforce 16G
4 GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti Windforce OC 16G
5 INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2
6 Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3
7 Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge
8 Gainward GeForce RTX 5060 Ti Python III OC
9 INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2 OC
10 ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC
11 INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2 OC White
12 Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge OC
13 Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti AMP
14 GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti Eagle OC 16G
15 INNO3D GeForce RTX 5060 Ti X3 OC
16 Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 OC
17 GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti Eagle OC ICE 16G

bzw. in schöner zusammengefasst, aber ohne die Reihenfolge:
ASUSDual OC1
GainwardPython III · Python III OC2
GigabyteWindForce 16G · WindForce OC 16G · Eagle OC 16G · Eagle OC ICE 16G4
Inno3DTwin X2 · Twin X2 OC · Twin X2 OC White · X3 OC4
MSIVentus 2X OC Plus1
PalitInfinity 3 · Infinity 3 OC2
ZotacTwin Edge · Twin Edge OC · AMP3
die Karten können auch hierüber betrachtet werden mit Bild, Geizhals-Link (sind die Karten <500 Euro).

Von folgenden Betrachtungskategorien bin ich aus "gestartet":
  • Anschlüsse
  • Bessere Performance, Übertaktbarkeit, Energieeffizienz und Kühlung
  • Geräuschentwicklung
  • Größe und Ästhetische Vorlieben
  • Haltbarkeit/Zuverlässigkeit
  • Kundenservice und Garantiebedingungen
  • Software

Außerdem weiß ich:
  • die Anschlüsse sind alle gleich, sowohl Bildausgabe als auch 8pin-Stromversorgung.
  • die Garantie bei allen 3 Jahre (ggf. mit Regstrierung) außer bei Gigabyte mit 4 Jahren ist.
  • die Performance sich von allen Grafikkarten tendentiell um maximal 7% ungefähr unterscheidet (vermutlich wenn überhaupt)
  • alle haben 90mm Lüfter, bis auf alle INNO3D mit 88mm, Asus 95, Gigabyte Eagle OC 100mm
  • und nur die beiden von jeweils Gainward, Palit und die eine von Inno 3D (X3) haben 3 Rotoren.

Meine Präferenzen sind:
  • (Sehr) Leise, auch ohne Spulenfiepen (nicht nur bei Single-Monitor, auch bei Multi-Monitor geräuschlos und bei Belastung leise - wird bei mir ggf. eher AI als Spiele sein)
  • Lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit
  • Vllt Möglichkeit später in Micro-ATX-Tower (vllt sogar Mini-ITX-Tower) packen zu können, allerdings von den Karten mit drei Rotoren würde sich für Micro-ATX-Tower nur eine etwas teurere INNO 3D X3 eignen. Und die ganzen zwei Rotoren KArten werden vermutlich lauter sein?
  • (Leuchten, Farbe alles unwichtig, wenn überhaupt, wenig leuchten und nicht hell, aber ist letztlich egal)

Tests und sonstige Fragen:

Früher gabs ja auf CB teils schöne Partnerkarten-Tests, letzte waren aber wohl zur RTX 10 Serie (z.B. hier Alter 1070 Test ). Solche wären hier ja jetzt auch für die 5060 ti 16GB sinnvoll. Ich habe immerhin das Folgende gefunden

1746315721036.png

(siehe https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-5060-ti-amp-16-gb/40.html )

Allerdings sind da von den für mich relevanten Karten (Schnittmenge mit Liste oben) nur zwei davon. Lustigerweise die lauteren in dem Test. Meine Vermutung aus dem Test (die anderen haben wohl 3 Rotoren): Mit nur 2 Rotoren wird es heißer (und damit weniger haltbar) und lauter? Nur die mit größeren Rotoren (die Asus und die Gigabyte Eagle sollten vllt noch eher mithalten können)

Und ist das Spulenfiepen bei den Karten mit OC oder mehr Power-Limit wahrscheinlicher?

Wie kann ich herausfinden wie stark und wie leise (geräuschlos auch im 2-Monitor-Setup; leise in Spielen) und auch leise in Bezug auf Spulenfiepen die verschiedenen Modelle sind. Gibt es bessere Quellen als die obige (wo eine Redaktion verschiedene unter ähnlichen Bedingungen testet und vor allem unter gleichen Bedingungen die Noise misst)? Oder gibt es allgemeine Erfahrungswerte bezüglich der Hersteller (z.B. manche verbauen bililgere Spulen oder ähnlich)?

Edit: Noch ein Test gefunden:

1746317584064.png

(YouTube-Quelle)

Auch vom Test: <5% Performance und Stromverbrauchsunterschiede bei Last. Und alle schalten unter Idle den Lüfter aus. Und da die Palit jetzt in in zwei Tests gleich schlecht abschneiden würde ich von den drei Rotoren-Karten nur die beiden Gainward und die Inno3D X3 weiter berücksichtigen (allerdings Unwissen ob wirklich besser).

Edit 2: Die 2 Rotorkarte Gigabyte Eagle, die 100mm Rotoren hat, hat leider leichtes Spulenfiepen (Einzelreview-Quelle).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
DoS007 schrieb:
Tests und sonstige Fragen:

Früher gabs ja auf CB teils schöne Partnerkarten-Tests, letzte waren aber wohl zur RTX 10 Serie (z.B. hier Alter 1070 Test ). Solche wären hier ja jetzt auch für die 5060 ti 16GB sinnvoll. Ich habe immerhin das Folgende gefunden

Anhang anzeigen 1613945
(siehe https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-5060-ti-amp-16-gb/40.html )
Ich mag techpowerup sehr gerne, gerade deswegen.
Mehr oder weniger Pauschal kann man hier rauslesen, meist ab 1200-1300 rpm Drehzahl sind die Lüfter schon etwas hörbar, aber noch nicht sehr laut. Ab 1400-1500 aufwärts denkt man schon langsam an UV nach, um die Abwärme zu reduzieren.

Die Asus Prime/Tuf vor allem im Quiet Bios dürften wohl nicht hörbar sein, unter 1000 rpm~ bei Grafikkarten ist in der Regel sehr sehr Leise.
Klar, je nach Durchmesser (80mm, 92mm), Form etc können gleiche Drehzahlen etwas unterschiedliche Lautstärken haben.
Siehe MSI Gaming Trio, die mit knapp 1400 rpm aber trotzdem ziemlich leise gemessen ist, während sie aber gleichzeitig noch ziemlich niedrige Temperaturen hat.
Vergleich das mit der Zotac AMP unten. Höhere Drehzahl, 5,5 dB lauter (das ist etwa 50% lauter), hat aber zumindest beim Speicher höhere Temperaturen.
Die MSI Gaming Trio ist so kühl, dass man mit einer angepasten Lüfterkurve sicher einstellen kann, dass 5-10°C mehr zugelassen werden, dafür drehen die Lüfter dabei nie über 1000-1200 rpm.

Und mit UV kriegt man das alles auch nochmal ein wenig runter.
Mit max 65°C sind die Chiptemperaturen aber auch bei den schlechteren/günstigeren Modellen ziemlich solide, sodass man hier die Lautstärke etwas runter bekommen kann. UV einstellen, gleiche Leistung oder paar % weniger, Stromverbrauch runter auf 130-150w, und schon ist es leiser und kühler als in der Tabelle. Dann noch paar grad mehr zulassen & Lüfter niedriger.. Ob es reicht, musst du dann aber ausprobieren.

Die Palit Infinity 3 gibt's ja z.B. für 450€, die Asus Prime/TUF liegen bei 600+€, den Aufpreis würde ich z.B. eher nicht zahlen.

Bei DEN Preisen würde ich vermutlich für 449€ eine Palit Infinity 3 oder den Pendant von Gainward nehmen, jewiels mit 3 Lüftern, und mal schauen ob ich es mit UV + Lüfterkurve für mich leise genug bekomme. Falls nicht, würde ich anschließend erst über zurückschicken nachdenken sowie einen Aufpreis.

DoS007 schrieb:
Allerdings sind da von den für mich relevanten Karten (Schnittmenge mit Liste oben) nur zwei davon. Lustigerweise die lauteren in dem Test. Meine Vermutung aus dem Test (die anderen haben wohl 3 Rotoren): Mit nur 2 Rotoren wird es heißer (und damit weniger haltbar) und lauter? Nur die mit größeren Rotoren (die Asus und die Gigabyte Eagle sollten vllt noch eher mithalten können)
Tendenziell sind Modelle mit 3 Lüftern leiser, bzw haben eine stärkere Kühlleistung (und können somit die Abwärme wegkühlen, ohne zu laut zu werden). Das kommt dann aber NICHT durch die Anzahl der Lüfter, sondern weil meist 3 Lüfter eine größere Fläche belegen als 2 Lüfter, und diese auch mit einem größeren Kühlblock ausgefüllt wird --> Der Kühler ist meist auch größer und der ist deutlich eher für die Kühlleistung verantwortlich, als die Anzahl der Lüfter.

Es ist möglich, dass Modelle mit 2 Lüftern eine stärkere Kühlleistung haben können und dabei leiser sind. Die haben dann dafür z.B. einen dickeren Kühlkörper, mehr Kühlrippen die dichter beieinander sind, mehr Heatpipes, dickere Heatpipes, Vapor Chamber damit die Abwärme schneller verteilt wrid, die Auflagefläche auf dem Chip ist besser und kann die Abwärme besser abnehmen, etc.
Kann, muss nicht. Das müssen häufig tests zeigen. Eine Asus Dual hat z.B. auf der RTX 4070/4070 Super eine erstaunlich gute Figur gemacht trotz nur 2 Lüftern, und musste sich vor Einstiegs-Modellen mit 3 Lüftern ganz und gar nicht verstecken.

Eine MSI Ventus 2X war bisher meist eher eine der lauteren. Ventus 3X mit 3 Lüftern oft relativ okay.
Die Einstiegs-Modelle von Palit/Gainward mit 2 Lüftern ebenso.

Muss aber nicht auf eine 5060 ti zu übertragen sein, neue Chips oder andere Modelle heißen auch unterschiedliche Kühler, trotz gleichem Namen.
Eine MSI Ventus 2X auf einer RTX 4060/5060 ist sicherlich nicht identisch zu einer Ventus 2X auf einer 4070 ti.

Nun, warum nicht einfach die tollste, beste, teuerste kaufen?
Eine 36%~ schnellere RTX 5070 gibt's bereits ab 580€. Ab 600€ sollte man also doch lieber auf eine 5070 hoch, die auch mit 12gb Vram in nahezu allen Situationen schneller sein wird als eine 5060 ti.
Daher wird die Preis/Leistung schlechter je teurer es wird, und ab einem Punkt ist es einfach nicht mehr sinnvoll.

DoS007 schrieb:
Und ist das Spulenfiepen bei den Karten mit OC oder mehr Power-Limit wahrscheinlicher?
Kann man pauschal nie sagen, muss man einfach ausprobieren.

DoS007 schrieb:
Wie kann ich herausfinden wie stark und wie leise (geräuschlos auch im 2-Monitor-Setup; leise in Spielen) und auch leise in Bezug auf Spulenfiepen die verschiedenen Modelle sind. Gibt es bessere Quellen als die obige (wo eine Redaktion verschiedene unter ähnlichen Bedingungen testet und vor allem unter gleichen Bedingungen die Noise misst)? Oder gibt es allgemeine Erfahrungswerte bezüglich der Hersteller (z.B. manche verbauen bililgere Spulen oder ähnlich)?
Indem du die karte bei dir einbaust. Wenn ein test spulenfiepen misst, muss es nicht heißen, dass du es auch hörst. Streng genommen fiept jede karte, oft hört man es nur einfach nicht.
Asus wurde nachgesagt, eher zu mehr Spulenfiepen zu neigen.
Habe selbst aber eine 4070 Super Asus Dual, die ein Versandrückläufer war, und habe kein Problem mit Spulenfiepen. Entweder schon zu alt dafür, oder glück. Und sowas stört mich eigentlich sehr, so wie z.B. auch das elektrozirpen von schlechten Netzteilen.

DoS007 schrieb:
Edit: Noch ein Test gefunden:

Anhang anzeigen 1613949
(YouTube-Quelle)

Auch vom Test: <5% Performance und Stromverbrauchsunterschiede bei Last. Und alle schalten unter Idle den Lüfter aus. Und da die Palit jetzt in in zwei Tests gleich schlecht abschneiden würde ich von den drei Rotoren-Karten nur die beiden Gainward und die Inno3D X3 weiter berücksichtigen (allerdings Unwissen ob wirklich besser).
Die Gainward Python III und Palit Infinity 3 dürften baugleich sein, Palit und Gainward gehören zueinander.

DoS007 schrieb:
Edit 2: Die 2 Rotorkarte Gigabyte Eagle, die 100mm Rotoren hat, hat leider leichtes Spulenfiepen (Einzelreview-Quelle).
Kann ein einzelfall sein, nicht jedes exemplar ist da identisch. Kann man Probieren.
Zumal du den Satz auch zuende lesen solltest ;-) Das zeigt sich, wenn er sein ohr direkt neben die Grafikkarte hält.
Falls du normalerweise nicht genau so zockst, wirst du es wahrscheinlich nicht wahr nehmen --> Musst du aber ausprobieren. Sortier das Modell nicht aus.

Btw: Schau dir mal genau die Bilder an, beim Kühlkörper sieht du hier z.B. 4 Heatpipes. Bei den Gainward Python 3 und Palit Infinity 3 sehe ich nur 3. Dafür ist es etwas länger. Die Gigabyte Eagle ist dafür aber auch ein ticken breiter.

Verglichen also zur Gainward/Palit von dem Youtube Video ist sie etwa gleich laut, Chip-Temperatur minimal niedriger, Vram-Temperatur 7°C niedriger. Sieht für mich also aus, als ob die Kühleistung vergleichbar ist, der Speicher aber sogar besser gekühlt wird.
Bei gleichem Preis würde ich evtl die Gigabyte bevorzugen.

Achja: Aktuell 6% Cashback über Shoop auf den Nettopreis: https://www.shoop.de/cashback/galaxus
Dürften bei 485€~ also etwa 25€ ausmachen. Immerhin etwas.

Meine persönliche "Bewertung" von den Zahlen so, etwas zusammengefasst von weiter oben:
Da selbst die schlechteren bei 70°C liegen beim Speicher und <65°C beim Chip, und nicht ZU laut sind (1500-1600 rpm ab Werk ist viel besser als über 2000rpm), sollte man hier einiges tweaken können.
UV auf unter 1,00 Volt, ggf. auch 0,950v und dabei schauen wie viel Takt klappt, und anschließend mal schauen bei wie viel Grad sich die Lüfterdrehzahl einpendelt, und dann bei bedarf da noch anpassen. Da kann man locker 10°C mehr zulassen für weniger Lautstärke.

7% Leistungsunterschied halte ich für Quatsch. Eher 0-2%.
Und auch wenn die Karte eine vergleichsweise geringe TDP hat, würde ich was mit 3 Lüftern nehmen.
Also Python III.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Uhrenbock schrieb:
Und auch wenn die Karte eine vergleichsweise geringe TDP hat, würde ich was mit 3 Lüftern nehmen.
Also Python III.
Laut Tests ist sie nicht sonderlich leise:
Die 5060Ti braucht keine 3 Lüfter, wenn man die Karte nicht übertakten will.
Die TDP ist niedrig, das PCB winzig, 3 Lüfter sind völlig übertreiben.
https://www.hwcooling.net/en/gainward-geforce-rtx-5060-ti-python-iii-16gb-review-solid-base/9/

1746338966232.png

Durch das kurze PCB pusten bereits Karten mit Lüftern durch die Karte durch.

Die MSI Ventus X2 scheint auch nicht gerade leise zu sein:
https://www.notebookcheck.com/MSI-G...p-und-fluessiges-1-440p-Gaming.1005223.0.html

Die Gigabyte Karten mit dem kurzen mechanischen PCIe x8 Anschluss würde ich aus Stabilitätsgründen ausschließen:

1746339386400.png

Ich habe die ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC mit Silent BIOS und dickem 2.5 Slot Kühler für 460€ bestellt mit der Hoffnung eine leise Karte zu erhalten, allerdings keinen Test gefunden.

Aus meine eigene Erfahrung würde ich folgende Karten nicht kaufen:
  • Zotac - sehr oft nervige Lüfter, die gerne unschöne Geräusche machen
  • Gigabyte Windforce - oft unzureichende Kühlung / die Lüfter sind dann zu laut
  • MSI Ventus - siehe Gigabyte
  • Inno3D minimale Drehzahl der Lüfter könnte sehr hoch sein ~ 1200-1300 RPM

ASUS Karten die ich hatte, waren alle sehr leise (RTX 3060Ti Dual, RTX 4060 Dual, GTX 1660 Super)
MSI Gaming X sind generell zu empfehlen, bei manchen Karten hatte ich etwas höhere minimale Lüfterdrehzal (RTX 3060 Ti ~ 1200 RPM), zwar immer noch leise, aber etwas hörbar.

Gainward/Palit müssten 1:1 die gleichen Karten sein. Das ist defacto eine Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Endkundengarantie willst, gibt es die eh nur bei Asus, MSI, Gigabyte und Zotac (bei letzterer sogar 5 Jahre nach Registrierung).
Palit/Gainward laufen ausschließlich über den Händler auf den man dann angewiesen ist.

Habe die günstigste Zotac gekauft zum UVP und die ist schon sehr leise (nein die Lüfter sind ruhig)
Von der MSI Ventus würde ich Abstand nehmen.
Würde es vom Preis abhängig machen.

Wenn die Karte klein und kurz sein soll, hat sich die Zotac Twin Edge 16GB ganz gut geschlagen (Garantie bis zu 5 Jahre), auch was Spulenfiepen betrifft. Die Karte wird bei uns in Massen verbaut und hat in Standardgehäusen ein vernünftiges Lautstärkeverhalten. Horizontal 60cm gemessen zum Glasgehäuse weniger als 1 Sone unter Furmark.

Hängt natürlich davon ab wie empfindlich man ist. Völlig silent ist das ohne händischen Eingriff nicht, aber der Aufpreis zu den teuren Karten auch nicht lohnenswert. Laut/Leise ist immer relativ. Natürlich nur meine Meinung.

Quidproquo77 schrieb:
Wenn die Karte klein und kurz sein soll, hat sich die Zotac Twin Edge 16GB ganz gut geschlagen (Garantie bis zu 5 Jahre), auch was Spulenfiepen betrifft. Die Karte wird bei uns in Massen verbaut und hat in Standardgehäusen ein vernünftiges Lautstärkeverhalten. Horizontal 60cm gemessen zum Glasgehäuse weniger als 1 Sone unter Furmark.
Hatte ich auch in der nähren Auswahl.
PCGH schreibt:
"Die Temperaturen sind durch das kompakte Design mit 63 Grad Celsius auf der GPU und 74 Grad Celsius am Speicher nicht optimal. Die Lüfter müssen bei hoher Drehzahl arbeiten, um die Chips bei einer angemessenen Temperatur zu halten, was in einer suboptimalen Lärmabgabe von 1,3 Sone resultiert."
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...e-281131/Specials/Custom-Design-Test-1470726/

Du siehst dort eine Lautheitsnormierte Kühlleistung, sprich das Ding macht weniger als 1 Sone und liefert dabei diese Temperaturen von bis zu 78 Grad unter Vollast am VRAM. In einem Gehäuse verbaut ist es dann natürlich noch leiser als im offenen Aufbau.. Wir messen beispielsweise mit einem NTI Audio M2211 in einer Kammer, welche jedoch ein Grundrauschen von 21dbA hat.
Screenshot 2025-05-04 171124.png

Man kommt wohl auf 35dBA runter. Im gehäuse sind das entsprechend weniger. Wir messen deutlich unter 1 Sone im verbauten Zustand im Gaming Betrieb.

Silentio ist aber was anderes, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Die Gigabyte Karten mit dem kurzen mechanischen PCIe x8 Anschluss würde ich aus Stabilitätsgründen ausschließen:
Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht gesehen. Würdest du das bei einem rein stationären PC, der eigentlich ja nicht bewegt wird als kritisch sehen?
maxi_rodriges schrieb:
  • Gigabyte Windforce - oft unzureichende Kühlung / die Lüfter sind dann zu lau

Stehe gerade vor der selben Entscheidung und hatte zur Gigabyte Windforce tendiert. Überlege (auch durch den Thread hier) die Zotac (Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge) zu nehmen. Ich will nicht zu weit von den 450 Euro weg und brauche eigentlich nur einen Ersatz weil meine alte Radeon RX 5700 in die Brüche gegangen ist. Weil die gerade mal 4 Jahre alt war, möchte ich diesmal was mit besserer Endkundengarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Aero und Gaming 5060ti drehen mit 2500 und sind echt laut. Mit Silent BIOS haben Sie so 1800 Umdrehungen.
Sind zwar 3 Lüfter aber halt nur 80mm.
Vielleicht wäre ne Karte mit nur 2 100mm Lüftern wesentlich leiser......

Roper schrieb:
Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht gesehen. Würdest du das bei einem rein stationären PC, der eigentlich ja nicht bewegt wird als kritisch sehen?
Schwer zu sagen. Es ist halt weniger Material und ein längerer Hebel. Gigabyte hatte sowie schon Probleme mit beschädigten PCIe Lanes durch gebrochene PCBs. Da es Alternativen gibt, würde ich das Experiment nicht eingehen. Gigabyte spart hier am falschen Ende und verlangt den vollen Preis.

Wenn du auf OC und Erhöhung des Powerlimits verzichten kannst, klingt den Empfehlung von @Quidproquo77 doch ganz gut. Bei den aktuell verfügbaren Karte scheint das die beste Option zu sein.
Viel mehr als die UVP von 450€ ist die 5060Ti eigentlich nicht wert. Ab 580€ bekommt man schon die 5070, leider nur mit 12 GB VRAM. Gerade für AI sind die 16 GB interessant.

@AMD-Flo Ok, das klingt wirklich nicht so als müsste man sich das bei Gigabyte antun. Danke Dir und auch an @Quidproquo77. Ich gebe mal Feedback hier, wie sich die Zotac schlägt. Die Fragen hier im Thread stellen sich die nächsten Wochen sicher noch einige User.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Die Asus TUF 5060ti hatte ich erlebt und die ist mit quiet Bios sehr leise und sehr teuer. Eine tolle und sehr wertige Karte aber etwas wuchtig und man kommt schon in Preisregionen der Billig-Modelle der 5070 an. Von Zotac hatte ich mal eine Twin Edge 3060Ti und die war nur nervig am lärmen, nie wieder.

Vielleicht wäre selber machen ja eine Alternative denn dann bekommst du es richtig leise. Nur muss man da auch erst mal in diversen Kram investieren und die Garantie ist dann flöten. Mal so als Beispiel: https://geizhals.de/wishlists/4451633

Aber die Lüfter kann man ja lange behalten. Alternativ billige Arctic P12 Lüfter.

@zentausend warum sollte jemand, der kein Nerd und noch bei Verstand ist, die Garantie einer nagelneuen Karte verlieren, nur damit es etwas leiser ist?

In der Regel lassen sich die Lüfter problemlos ohne Spuren demontieren (und auch wieder montieren).
Insofern verliert man bei einem Ghetto-Mod keine Garantieansprüche. Die Sachmängelhaftung bleibt davon sowieso unberührt.

Wenn die Lautstärke wirklich das absolute Über-Kriterium ist, würde ich mir tatsächlich die günstigste Karte kaufen und 2-3 P12 oder P9 drauf setzen, je nach Größe.

Ach und deswegen gibt es meist offensichtliche und/oder verstecke Siegel+Lackmarkierungen? Spätestens, wenn man eine Die-Ecke zerbröselt, wirds schwer.

Wenn du beim Lüfter wechseln hin zum Ghetto-Mod am Die rumbastelst, bist du irgendwo falsch abgebogen...

Zurück
Oben