Ich weiß schon, dass ich
bzw. in schöner zusammengefasst, aber ohne die Reihenfolge:
Von folgenden Betrachtungskategorien bin ich aus "gestartet":
Außerdem weiß ich:
Meine Präferenzen sind:
Tests und sonstige Fragen:
Früher gabs ja auf CB teils schöne Partnerkarten-Tests, letzte waren aber wohl zur RTX 10 Serie (z.B. hier Alter 1070 Test ). Solche wären hier ja jetzt auch für die 5060 ti 16GB sinnvoll. Ich habe immerhin das Folgende gefunden
(siehe https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-5060-ti-amp-16-gb/40.html )
Allerdings sind da von den für mich relevanten Karten (Schnittmenge mit Liste oben) nur zwei davon. Lustigerweise die lauteren in dem Test. Meine Vermutung aus dem Test (die anderen haben wohl 3 Rotoren): Mit nur 2 Rotoren wird es heißer (und damit weniger haltbar) und lauter? Nur die mit größeren Rotoren (die Asus und die Gigabyte Eagle sollten vllt noch eher mithalten können)
Und ist das Spulenfiepen bei den Karten mit OC oder mehr Power-Limit wahrscheinlicher?
Wie kann ich herausfinden wie stark und wie leise (geräuschlos auch im 2-Monitor-Setup; leise in Spielen) und auch leise in Bezug auf Spulenfiepen die verschiedenen Modelle sind. Gibt es bessere Quellen als die obige (wo eine Redaktion verschiedene unter ähnlichen Bedingungen testet und vor allem unter gleichen Bedingungen die Noise misst)? Oder gibt es allgemeine Erfahrungswerte bezüglich der Hersteller (z.B. manche verbauen bililgere Spulen oder ähnlich)?
Edit: Noch ein Test gefunden:
(YouTube-Quelle)
Auch vom Test: <5% Performance und Stromverbrauchsunterschiede bei Last. Und alle schalten unter Idle den Lüfter aus. Und da die Palit jetzt in in zwei Tests gleich schlecht abschneiden würde ich von den drei Rotoren-Karten nur die beiden Gainward und die Inno3D X3 weiter berücksichtigen (allerdings Unwissen ob wirklich besser).
Edit 2: Die 2 Rotorkarte Gigabyte Eagle, die 100mm Rotoren hat, hat leider leichtes Spulenfiepen (Einzelreview-Quelle).
- die 5060 TI 16GB kaufen möchte (wenig Geld ausgeben und AI als Anwendungsfall, AI Windows-Support soll auch da sein).
- eine aus folgender Liste kaufen möchte (<500 Euro Preis; lieber weiter oben als unten, es sei denn es gibt Argumente):
1 MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G Ventus 2X OC Plus
2 Gainward GeForce RTX 5060 Ti Python III
3 GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti Windforce 16G
4 GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti Windforce OC 16G
5 INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2
6 Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3
7 Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge
8 Gainward GeForce RTX 5060 Ti Python III OC
9 INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2 OC
10 ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC
11 INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2 OC White
12 Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge OC
13 Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti AMP
14 GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti Eagle OC 16G
15 INNO3D GeForce RTX 5060 Ti X3 OC
16 Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 OC
17 GIGABYTE GeForce RTX 5060 Ti Eagle OC ICE 16G
bzw. in schöner zusammengefasst, aber ohne die Reihenfolge:
die Karten können auch hierüber betrachtet werden mit Bild, Geizhals-Link (sind die Karten <500 Euro).
ASUS Dual OC 1 Gainward Python III · Python III OC 2 Gigabyte WindForce 16G · WindForce OC 16G · Eagle OC 16G · Eagle OC ICE 16G 4 Inno3D Twin X2 · Twin X2 OC · Twin X2 OC White · X3 OC 4 MSI Ventus 2X OC Plus 1 Palit Infinity 3 · Infinity 3 OC 2 Zotac Twin Edge · Twin Edge OC · AMP 3
Von folgenden Betrachtungskategorien bin ich aus "gestartet":
- Anschlüsse
- Bessere Performance, Übertaktbarkeit, Energieeffizienz und Kühlung
- Geräuschentwicklung
- Größe und Ästhetische Vorlieben
- Haltbarkeit/Zuverlässigkeit
- Kundenservice und Garantiebedingungen
- Software
Außerdem weiß ich:
- die Anschlüsse sind alle gleich, sowohl Bildausgabe als auch 8pin-Stromversorgung.
- die Garantie bei allen 3 Jahre (ggf. mit Regstrierung) außer bei Gigabyte mit 4 Jahren ist.
- die Performance sich von allen Grafikkarten tendentiell um maximal 7% ungefähr unterscheidet (vermutlich wenn überhaupt)
- alle haben 90mm Lüfter, bis auf alle INNO3D mit 88mm, Asus 95, Gigabyte Eagle OC 100mm
- und nur die beiden von jeweils Gainward, Palit und die eine von Inno 3D (X3) haben 3 Rotoren.
Meine Präferenzen sind:
- (Sehr) Leise, auch ohne Spulenfiepen (nicht nur bei Single-Monitor, auch bei Multi-Monitor geräuschlos und bei Belastung leise - wird bei mir ggf. eher AI als Spiele sein)
- Lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit
- Vllt Möglichkeit später in Micro-ATX-Tower (vllt sogar Mini-ITX-Tower) packen zu können, allerdings von den Karten mit drei Rotoren würde sich für Micro-ATX-Tower nur eine etwas teurere INNO 3D X3 eignen. Und die ganzen zwei Rotoren KArten werden vermutlich lauter sein?
- (Leuchten, Farbe alles unwichtig, wenn überhaupt, wenig leuchten und nicht hell, aber ist letztlich egal)
Tests und sonstige Fragen:
Früher gabs ja auf CB teils schöne Partnerkarten-Tests, letzte waren aber wohl zur RTX 10 Serie (z.B. hier Alter 1070 Test ). Solche wären hier ja jetzt auch für die 5060 ti 16GB sinnvoll. Ich habe immerhin das Folgende gefunden
(siehe https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-5060-ti-amp-16-gb/40.html )
Allerdings sind da von den für mich relevanten Karten (Schnittmenge mit Liste oben) nur zwei davon. Lustigerweise die lauteren in dem Test. Meine Vermutung aus dem Test (die anderen haben wohl 3 Rotoren): Mit nur 2 Rotoren wird es heißer (und damit weniger haltbar) und lauter? Nur die mit größeren Rotoren (die Asus und die Gigabyte Eagle sollten vllt noch eher mithalten können)
Und ist das Spulenfiepen bei den Karten mit OC oder mehr Power-Limit wahrscheinlicher?
Wie kann ich herausfinden wie stark und wie leise (geräuschlos auch im 2-Monitor-Setup; leise in Spielen) und auch leise in Bezug auf Spulenfiepen die verschiedenen Modelle sind. Gibt es bessere Quellen als die obige (wo eine Redaktion verschiedene unter ähnlichen Bedingungen testet und vor allem unter gleichen Bedingungen die Noise misst)? Oder gibt es allgemeine Erfahrungswerte bezüglich der Hersteller (z.B. manche verbauen bililgere Spulen oder ähnlich)?
Edit: Noch ein Test gefunden:
(YouTube-Quelle)
Auch vom Test: <5% Performance und Stromverbrauchsunterschiede bei Last. Und alle schalten unter Idle den Lüfter aus. Und da die Palit jetzt in in zwei Tests gleich schlecht abschneiden würde ich von den drei Rotoren-Karten nur die beiden Gainward und die Inno3D X3 weiter berücksichtigen (allerdings Unwissen ob wirklich besser).
Edit 2: Die 2 Rotorkarte Gigabyte Eagle, die 100mm Rotoren hat, hat leider leichtes Spulenfiepen (Einzelreview-Quelle).
Zuletzt bearbeitet: