Welche Pladde soll's denn werden?

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo!

Ich suche zwei Festplatten.
Eine externe Datenplatte und eine interne Systemplatte

Zur Systemplatte:
~50€
schneller Zugriff
~80€/TB
relativ hohe Transferraten
>= 500 GB
leise
kühl

Die Kandidaten:

Samsung Spinpoint F3 500 GB
WD Caviar Blue 6400 AAKS 640GB (2 Platter 333)
Hitachi Deskstar 7K1000.C 500 GB
Hitachi Deskstar 7k1000.B 640 GB (Pendant zur WD Cav Blue: Zugriff minimal langsamer, Transfer etwas besser)
Seagate Barracuda 7200.12 500 GB

Soll ich hierbei eher auf Zugriffszeiten oder Transferraten setzen?
Bei Zugriff wären nur die Hitachi .B und Caviar Blue ein Thema
Die anderen 3 sind wegen ihren 500er Plattern bei der Transferrate stärker.

Zur externen Platte:
~70€
>= 1 TB
5400 rpm
leise
kühl

Samsung EcoGreen F2 1TB
WD Caviar Green 1TB (64MB Cache Variante)
Barracude 5900.12

Ich würde nach eigener Recherche als Systemplatte die
WD Caviar Blue 640

und als externe Platte die
Samsung EcoGreen F2 + Gehäuse easy Nova Pro 35 SUS
nehmen

An der Samsung F3 stört mich nur die Zugriffszeit. Ist die für eine Systemplatte wichtig?
Demzufolge was ich aufgeschnappt habe, ist die Zugriffszeit bei Systemplatten am höchsten zu gewichten.
Wird/Kann die langsamere Zugriffszeit durch mehr Transferrate (über)kompensiert (werden)?

Bei der externen Platte bin ich mir eigentlich ziemlich sicher die beste Wahl getroffen zu haben.

Was meint ihr zu meinen Entscheidungen?
Habe ich wichtige Aspekte zur Kaufentscheidung (z.B. Qualität, Garantie, etc.) vergessen?

Danke im vorraus :)

Den Unterschied zwischen verschieden 7200U/min Platten wirst du auch als Systemplatte kaum merken.
Ansonsten sollte die WD Blue 640GB ein klein wenig schneller sein, als die F3.

Die F3 sind schneller als die 640GB, habe schließlich beide im Einsatz.

Höhere Datendichten machen Lesefehler wahrscheinlicher...
Ansonsten ist die F3 auch nur sequentiell schneller, was einem OS herzlich egal ist.

@ Darklordx

Gefühlt schneller?

Also schneller im praktischen Betrieb?
Kannst Du das etwas genauer benennen?

Laufen beide Platten bei Dir als Systemplatten in 2 verschiedenen Rechnern oder hast Du beide abwechselnd als Sysplatten verwendet?

Die WD Blue ist niemals schneller als die F3!
Die Blue ist die "Stromsparserie" von WD, um eine vergleichbare Schwindigkeit zu haben müsstest du zur Caviar Black Serie greifen.
Ich persönlich empfehle dir die Samsung F3, habe sie selbst und bin mit der Performance und Latstärke sehr zufrieden.

Beide liefen als Systemfestplatte im gleichen PC.

Nicht nur gefühlt, mein Dateimanager zeigte mir, dass die F3 bis zu 20 MBit/s mehr an Dateien über die Partitionen schaufelte, als die WD 640iger. Aber ich habe mich jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben gesetzt. ;)

Ich hab schon kapiert, dass die F3 höhere Transferraten als die Caviar Blue hat, aber dafür langsamere Zugriffszeiten.

Bei der Mehrzahl der Antworten hier, wird mir einfach nicht klar warum die F3 besser ist.

Sie schaufelt mehr, ist das in der Summe dann ausschlaggebend oder doch nicht wichtig?

Ist die Transferrate wichtiger als die Zugriffszeit?

Dann wäre die F3 klar die erste Wahl.

@Phelix: warum die 1TB? Ist die mit 2 Plattern schneller im Zugriff? Macht quasi alles besser als die Blue?

Nein die Zugriffszeit ist wichtiger.
Meine F3 macht hier von den Zugriffszeiten so um die 13,5-14ms, wohingegen die Blue bei rund 12ms liegen sollte.
Aber wie schon gesagt, wirklick spüren wirst du den Unterschied nicht.

OK, also obwohl Zugriff wichtiger als Transfer, Unterschied von 1,5-2ms in der Praxis marginal.
Kann das jemand bestätigen?

Das ist nämlich der Punkt, der mich bisher zur Caviar Blue und nicht F3 tendieren lässt.
Ansonsten hat die F3 in den meisten Bereichen die Nase vorn.

Hab dir schnell noch nen Screenshot vom HDTune meiner Platte gemacht.
Die Einbrücke kommen daher, dass sie als Systemplatte läuft.
Vlt kann dir ja ein WD Besitzer auch einen liefern.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58 KB · Aufrufe: 290
Danke für den Screenshot.

Kenne auch schon HD Tune Screenshots von der WD Caviar Blue 640.

Und ja, die 640 kommt bei Transfer in min avg max jeweils ca.15-20 MB/s schlechter weg.
Zugriff bei Blue 640 ~12,0 - ~12,3 also 1,5 bis 2ms besser.

Der Screenshot hat mir allerdings keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Du schreibst ja selbst, dass die Zugriffszeit wichtig ist, aber auch, dass der Unterschied nicht von Bedeutung ist. Etwa so bedeutungslos wie der Unterschied zwischen CL7 und CL9 bei RAM Modulen?

Dann würde sich meine Entscheidung für die F3 auf diese Aussage von Dir stützen.

Nicht zu vergessen sind die IOPS. Da steht die Samsung etwas schwach da.
Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung davon, aber ich denke doch, dass gerade bei vielen kleinen Dateien, wie sie auf einer Systemplatte zu lesen sind, die IOPS wichtig werden.
Kann natürlich sein, dass diese IOPS in der Praxis nicht relevant sind.

Auf http://www.tecchannel.de/storage/ko...aufwerke_benchmarks_transferrate/index27.html

werden Festplatten mit einer bestimmten Gewichtung gewertet. Zugriff ist dabei sehr unwichtig.
Die werden wohl wissen warum.

Möchte noch jemand etwas dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gute Zugriffszeiten willst, muss eine SSD oder eine VelociRaptor ran :D

Ok, ok, mal ernsthaft: Der Unterschied zwischen den 7200RPM-Platten wird wohl eher nicht sooo deutlich spürbar sein wie von einer HDD zur SSD. Von daher kannst du wohl nehmen, was gerade günstiger ist.

Was die externe Platte angeht: Wie wäre es mit einer HD154UI? 1,5TB für um die 80€...

Ah hallo Jens S. :D

Das wird mir einfach zu teuer. Ursprünglich sollte die externe nur 500-640 GB haben.
Wegen dem besseren Preis pro GB bin ich dann hoch auf 1 TB.

Noch höher will ich beim absoluten Preis nicht gehen. Das ganze mache ich ja im Rahmen einer Zusammenstellung. Liege schon bei ~ 1000€. Und wenn ich jetzt hier und da noch eine kleine Schippe drauflege läppert sich das in der Summe ganz schön.

Und wegen der Festplatte habe ich mich jetzt doch zur F3 durchgerungen.

Zurück
Oben