Welche Programmiersprache für Programme unter Windows?

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo zusammen,
ich habe vor in der nächsten Zeit vermehrt Programme für Windows 7-Clients zu schreiben. Das sind alles so kleinere Programme, die in der Firma kleine Routinen übernehmen sollen wie z.B. Versand bestimmter Dateien aus einem Ordner als Archiv via Mail. Für entsprechende Spezialsituationen existiert soweit keine Freeware bzw. ist auch nicht via Batchscript realisierbar. Und da ich mich privat auch im Programmieren fortbilden möchte, meine Frage: welche Programmiersprache ist hier am sinnvollsten? Ich habe mich schon mit Kollegen unterhalten und die meinten in der Regel C#. Vorerfahrung habe ich in Java. Daher wäre C# ganz gut, weil sich beide wohl sehr ähneln. Aus einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass C++ eher für hardwareorierntierte Geschichten gut ist. Gibt es noch eine Programmiersprache, die sonst gut für Systempflegeprogramme unter Windows geeignet ist? Es handelt sich ausschließlich um Client-Systeme. Auf Serversystemen wird nichts damit gemacht. Ich würde mich gerne einfach nochmal rückversichern, bevor ich zig Stunden aufwende, um mich einzuarbeiten. Danke.

Hi,

bleib bei .NET mit C#. C++ brauchst du für kleinere Aufgaben und "Hilfsprogramme" nicht unbedingt, da geht es wirklich um maximale Performance. Ich empfehle dir Visual Studio (erstmal die Express Version, kostet nichts) und C# mit aktueller Technik drunter. Für Windows wunderbar.

VG,
Mad

C# wäre sicher keine falsche Wahl.
PowerShell wäre für einfache Aufgaben auch geeignet.

Sind euch soweit Grenzen für C# in der Funktionsvielfalt unter Windows bekannt, welche eher für C++ sprechen? Hardware wird nicht direkt angesprochen und Performance ist auch zweitrangig. Dann freue ich mich schon mal auf die ersten Gehversuche mit C#. Gibt ja auch ne Menge Lektüre dazu :)

@Kingfisher OK
In wiefern muss ich mich um Java-Updates kümmern? Sofern überall beispielsweise für Jahre Java 7 installiert ist, muss ich doch nur einmalig den Code schreiben und den später ggf. bei Bedarf anpassen. Oder worauf genau beziehst Du dich mit der Updateproblematik? (wir gehen jetzt davon aus, dass in den Browsern kein Java-Plugin installiert ist und Java daher kein Sicherheitsproblem darstellt, wenn ein älteres Java installiert).

@chithanh
PowerShell habe ich mal vor Jahren mich mit beschäftigt und rühre ich später auch irgendwann mal an. Allerdings fehlt mir gerade der Reiz.

Zuletzt bearbeitet:
=DarkEagle= schrieb:
Gibt es noch eine Programmiersprache, die sonst gut für Systempflegeprogramme unter Windows geeignet ist? Es handelt sich ausschließlich um Client-Systeme.

C# ist hier die erste Wahl, das sehe ich auch so. Für einfachere Aufgaben eignet sich aber auch eine Skriptsprache ganz gut (wenn nicht besser), z.B. wird Python von der VS-IDE unterstützt. Und außerdem ist nicht ganz klar, was vom Aufgezählten z. B. in Powershell nicht gehen soll?

Es ist imho unschön, für jedes Mini-Problem ein Programm mit allem drum und dran in C# zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sind Dir soweit Grenzen für C# in der Funktionsvielfalt unter Windows bekannt, welche eher für C++ sprechen? Hardware wird nicht direkt angesprochen und Performance ist auch zweitrangig.

gibt es natürlich, ich möchte z.B. in C# keinen Treiber programmieren müssen. Für dein Aufgabengebiet dürften die Einschränkungen absolut nebensächlich sein.

Viel Spaß mit C#, damit machst du nichts falsch.

VG,
Mad

+1 für C# und .net

@blöderidiot
Ich hatte mich jetzt nur auf Batchprogrammierung bezogen und nicht auf Powershell bei meiner Argumentation. Powershell hatte ich mich vor ein paar Jahren mit beschäftigt, aber es reizt mich gerade nicht. Ich würde eher gerne was Richtung C machen. Ist gut, dass Du auch C# für die erste Wahl hälst :)

Madman1209 schrieb:
Hi,

Ich empfehle dir Visual Studio (erstmal die Express Version, kostet nichts) und C# mit aktueller Technik drunter. Für Windows wunderbar.

Wenn es der Lizenrahmen noch hergibt, lieber die Community Edition. Ist dann wenigstens auf Professional-Niveau. Und so lange soll es die Express-Versionen auch nimmer geben.

Ansonsten auch von mir +1 für C#. Kann man bei Windows-Anwendungen nicht viel verkehrt machen.

Dank Dreamspark ist das alles kein Problem. Ich darf es dann nur nicht direkt in der Firma einsetzen, sondern auf dem Privatrechner.

=DarkEagle= schrieb:
Ich würde eher gerne was Richtung C machen. Ist gut, dass Du auch C# für die erste Wahl hälst :)
Humbug. Fang lieber gleich richtig an und das beinhaltet auch die Wahl der Sprache je nach Aufgabentyp. Um Dateien zu verschieben, Inhalte zu ersetzen usw. braucht es nirgendwo eine kompilierte Sprache. Scriptsprachen sind außerdem portabel - schreibst du ein Mal, läuft überall. Mit den C-Vertretern, Java, Pascal und Co. musst du für jedes OS neu compilen, je nachdem andere Libs linken, verschiedene Pfade implementieren usw. Das bleibt dir bei ner Scriptsprache alles erspart.

Täusch dich auch nicht am Umfang von PowerShell - prinzipiell ein extrem einfaches, quasi vollumfängliches C# bzw. .NET. Du kannst dir auch GUIs mit PowerShell zusammenklickern. Allerdings ist das dann doch eher mit C#/VB.Net und VS gemacht, denn das zusammenpuzzlen von GUI-Elementen macht manuell keinen Spaß. Auch performancekritische Teile sind in PowerShell nicht sinnvoll.

Ich will dich jetzt nicht von C# abbringen (wenn fängst du sowieso erst klein an), aber die Kunst beim Programmieren ist nicht die Anwendung der Sprache, sondern das Auftrennen eines Problems in dessen Einzelteile und damit verbunden die Lösung des Ganzen.

Naja. Was heißt Humbug? Dann sage ich es direkt: ich mache das alles in meiner Freizeit und ich habe aus eigenem Antrieb momentan nur Lust zu kompilierten Sprachen und zu keiner Scriptsprache. An Scriptsprachen habe ich mich bereits an Bash und Kornshellscripten sowie Python lange Zeit abgearbeitet. Und an Java als normaler Programmiersprache vergeht auch mal die Lust, wenn gewisse Sachen (wie hier mein Anliegen) nicht umsetzbar sind.

Von C# wirst Du mich auch nicht abbringen, aber ich danke dennoch für deine Ausführungen. Es ist immer gut die sachliche Meinung von Leuten zu hören, die schon über mehr Wissen in den Bereichen verfügen.

Zurück
Oben