Welche Pumpe zum System

Scoopje schrieb:
Weichmacherkatastrophe, wenn der Schlauch klar sein soll, nimm Mayhems Ultra Clear, sonst Watercool Epdm, Ek Zmt, Tygon Norprene.
Scoopje schrieb:
Dann nehm ich wohl die D5 Next, dann brauch ich auch keinen separaten Durchfluss sensor denke ich mal oder?
Der Durchflussmesser der Next ist Mist. Er funktioniert nur, wenn du Dp Ultra verwendest (das wäre nicht das Problem), mindestens 80l/h hast (geht auch) und die Pumpe vorher kalibrierst, also den Durchfluss unterbrichst, indem du z.B. den Schlauch kurz knickst. Das eigentliche Problem ist aber, dass der Durchfluss nur anhand der Drehzahl und Leistungsaufnahme der Pumpe berechnet wird und damit ungefähr so genau misst wie zwei Temperatursensoren.
 
Sinusspass schrieb:
Die D5´s sind mechanisch alle so ziemlich gleich (von der Gammelpumpe 755 mal abgesehen), Unterschiede gibt es nur bei der Steuerung (meist Drehpoti oder Pwm) und dem Gehäuse. An sich lassen sich alle D5´s unter den gängigen Agbs montieren, du kannst also einen der zahlreichen Vorschläge nehmen.

Seit der VPP 755 V3 sind die Probleme beim Start behoben. Habe selber eine und auch in Foren ist seit der V3 Ruhe und nichts mehr zu hören.
Aber sowas hält sich immer wie Kaugummi unter der Sohle ;)
 
Es sind nicht nur die Probleme beim Start, Pwm bzw. Regelung funktioniert auch nicht immer.
 
Zum Gehäuse bzw. den Radiatoren: Ich würde die Radiatoren Seite (480) & unten (360) einbauen. Dann bleiben dir hinten/oben insg. 3x140er und vorne 3x140er. Richtung: Radiatoren rein, Gehäuselüfter raus. Das ist in dem Fall m.E. die optimale Lösung. Alternativ kann man das auch noch um einen 480er erweitern. Ins Gehäuse passen zwei 30mm 480er plus der 360er am Boden (hab das selber so montiert - ist aber ne enge Sache).
 
Scoopje schrieb:
dann brauch ich auch keinen separaten Durchfluss sensor denke ich mal oder?
Brauchen tut man eh keinen. Die Pumpe stellt man einmal auf die höchstmögliche noch angenehm leise Drehzahl ein und das war es dann. Eine Drehzahlausgabe (via 3-Pin Lüfterausgang) hat übrigens auch die D5 Vario.
 
@Scoopje
In der unserer Unterhaltung kann ich die Bilder nicht Posten darum hier:
Der "kleine" 150er AGB ohne D5 (Die D5 ist versteckt im unteren Teil entkoppelt auf einem 120er Lüfter Platz montiert, mit einem EK-XTOP Revo D5)
20200205_215213.jpg

Der große 200er von der Seite (die NEXT ist 90° gedreht montiert, weil sie an einen Mora420 kommt)
20200205_215021.jpg

und von vorne
20200205_215003.jpg

und noch mal zum Vergleich
20200205_220443.jpg

Edit: Sorry, meine Gehäuse ist wohl schon wieder ziemlich verstaubt 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben