Radeon R9 380x: Custom Design oder Original Ausführung?

R9 380 (noch 210€, Preis wird unter 200€ fallen)
+ niedrigster Preis
+ am sparsamsten
+ zweitaktuellste Iteration der GCN Architektur
- relativ langsam

R9 380X (wahrsch. 250€ - wahrsch. 20-30% über 380)
• angenehmer Preis, sollte er unter 390-Preis liegen
+ aktuellste Kühlsysteme (evtl noch leiser und Kühler)
+ wahrsch. relativ sparsam ggü. einer 290X/390
• Leistung zwischen 380 und 390
- noch nicht erhältlich ( ;) )

R9 290X 8GB (300€ - 50% über 380)
+ sehr gute P/L (solange das Angebot gilt)
+ größte Leistung
• zweitbester Kühler der 290er (nach Vapor-X Tri-X) und einer der wenigen erträglichen
- relativ hoher Stromverbrauch
- relativ hoher Preis
- eine Architektur-Iteration älter als die 380(X)

Grafikkarten-Rangliste
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Vielleicht hilft's :)
 
Die 290x wird doch überwiegend mit 4GB vertickt, wieso kommen hier alle mit 8GB Versionen um die Ecke (die auch recht wenig Sinn machen, wenn man nicht SLI fahren will)?

Würde auf die 380x warten, wahrscheinlich wird es von Sapphire direkt eine recht brauchbare Version geben und wenn sie Leistungstechnisch wirklich bei der 290 liegt, ist sie in der Preisklasse definitiv eine Empfehlung wert.
 
Würde sowas von die r9 290x für 300€ kaufen. Ram kann man nicht genug haben und vor allem nicht bei der Karte für den Preis. Da gibts gar nichts groß zu überlegen wenn man ungefähr in der Budgetregion liegt.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458.html Hier ein Test davon zu der älteren Version die nochmal überarbeitet/verbessert wurde mit der 8gb vram Version.
 
Ich denke ich werde dann warten.
Die 30€ zum normalen Preis kann ich zur Not später auch noch irgendwie aufbringen. Wobei bevor ich diesen Preis für die 290x zahle, es sowieso eine 390 Nitro wird.

Eventuell bringt die 380x ein gutes P/L mit sich, dann hat sich die Sache sowieso gegessen.

Nochmal vielen Dank an alle. ^^
 
Zurück
Oben