Welche R9 390X

Narbennarr schrieb:
In nur wenigen Wochen, solange hält eine 7990 ja wohl noch, wird die 390X sehr sicher stark fallen im Preis

Sehe das ähnlich. Noch im Sommer (voraussichtlich August) soll ja die R9 Nano auf Fiji-Basis kommen. Ich erwarte eine Leistung knapp oberhalb einer GTX 980 - das bei 175W TDP. Imho eine sehr leckere Karte - ich würde auf diese Karte warten. Fiji = Technik von Morgen. Dagegen wirken alle momentan erhältlichen Karten wie Dinos - in spätestens 2 Jahren werden alle Performancekarten mit HBM auf Interposer daherkommen!
 
Wie gesagt. 390X ist sicher fein, aber ich würde da echt noch etwas auf verfügbarkeit warten und bist sich im Markt rumgesprochen hat, dass das ja eh nur ne 290X ist. Dann sparst du bares Geld!
 
Naja, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr (kurz bevor die 970er kam) etwa 340 Euro für meine R9 290 ausgegeben.
Wenn für ziemlich genau den gleichen Preis jetzt eine R9 390 aufgerufen wird, ist das im Grunde doch ok.

Bei der 390X würde ich auch auf die breite Verfügbarkeit warten und dann ggf. bei unter 400 Euro zuschlagen.
Wer sofort bei Erscheinen kauft, zahlt sicherlich zu viel und ärgert sich dann, wenn zum Wheinachtsgeschäft die Preise um 20% gefallen sind (es sei denn die Währungsheinis in Europa machen uns einen Strich durch die Rechnung und killen den Euro Kurs :) )
 
O-Saft-Killer schrieb:
Die Nano dürfte dann sicher locker um die 600 bis 700 kosten.

so um den dreh rum .
damit die alles abgedeckt haben. 390x um die 400, die fury dann um die 500, nano um die 600, fury x an die 700-800
 
Hol dir lieber ne GTX 980, ist im Schnitt 10% schneller und kostet genauso viel !
 
Ja nee, ich denke ich order mir heute Nacht um 12 die 290X bei Maindfactory. Will jetzt die neue Karte haben und nicht in 2 Wochen oder 2 Monaten. Die FPS Unterschiede zwischen 290x und 390x dürften sich im einstelligem Bereich befinden und das ist mir mittlerweile ziemlich egal. Wichtigste ist eh, das diese Textureflackern in Black ops 2 und Lol nicht mehr zu sehen ist. Muss für lol immer in den Fenstermodus gehen damit Crossfire deaktivert wird, was ziemlich aufregt. Vollbild ist da einfach praktischer. Leider kann man Crossfire bei der 7990 im Treiber selber ja nicht deaktiveren und halt die Vram Problematik in einzelnen spielen.

Micha der erste schrieb:
Hol dir lieber ne GTX 980, ist im Schnitt 10% schneller und kostet genauso viel !

Nur 4 GB Vram, ist zu wenig und ist mir zu teuer im Vergleich zur 290X. Außerdem kosten die nicht das gleiche sondern ca. 100 € mehr bei gleichem Vram und nur 10 % mehr Leistung, die ich nicht brauche.

Moselbär schrieb:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de

Ich mach´s kurz - nimm die Nitro und werd glücklich.

Ist mMn mehr als ausreichend.

Oder halt die 390 Nitro. Ich schau mir gleich mal die Zahlen genau an und Rechne ungefähr aus, wo die Differenzen zwischen der 390 und 290x liegen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldi46 Da brauch ich keine Tests. 1010MHz von getestete Nitro reich als aus um zu wissen das 1060MHz schneller sind.
Speicher ist auch etwas übertaktet. Von daher...
 
@TE
warum liest du dir denn ncht den test von CB durch wo sie die 290x mit der 390x vergleichen? da steht zu dem auch was an der 390x "neu" ist.
 
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836.html
Da ist die MSI im Test.
Leider fehlt die 390.
Würde aber ganz klar zur 390 ohne X raten. Der aktuelle Aufpreis für die X ist, sorry für die Ausdrucksweise, leider schon als dumm zu bezeichnen.

Die 290X mit 8GB jetzt noch zu kaufen, ist nicht zu empfehlen. Die 390 ist auch lagernd, günstiger und nach dem CB-Test sogar schneller als 290X. EDIT: Okay, gleich schnell. Trotzdem günstiger. Klar die bessere Wahl.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
@TE
warum liest du dir denn ncht den test von CB durch wo sie die 290x mit der 390x vergleichen? da steht zu dem auch was an der 390x "neu" ist.

Ich hab den Test gelesen, ich tuh mir nur schwer ob es die 390x, 390 oder 290x mit jeweils 8 GB wird.^^ Auf der einen Seite ist die 390 ohne X vom P/L deutlich besser, auf der anderen Seite will ich auch nicht auf die Shader mehr verzichten, will kein downgrade machen.
 
pupsi11 schrieb:
warum liest du dir denn ncht den test von CB durch wo sie die 290x mit der 390x vergleichen? da steht zu dem auch was an der 390x "neu" ist.

Ob der Test so aussagekräftig ist? Die 390X hat ja schon den verbesserten 15.15-Treiber (der wohl ein paar % Mehrleistung bietet). Mit dem 15.20-Treiber der schon bald erscheinen sollte ist dieser "Vorteil" hinfällig. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte 290X 8GB mit identischem Takt und identischem Treiber im Vergleich zur 390X ergibt identische Leistung!
 
Tnetennba schrieb:
@oldi46 Da brauch ich keine Tests. 1010MHz von getestete Nitro reich als aus um zu wissen das 1060MHz schneller sind.
Speicher ist auch etwas übertaktet. Von daher...

50mhz mehr bei durchschnittlich 10-12 grad mehr ?? das ist ja toll wenn er selbst handanlegt bei der sapphire werden es keine 5grad mehr werden und er hat immernoch reserven ausserdem neigt er zu einer Tripple kühler lösung die auch angebracht ist
 
die full Retail ist leiser und schaltet die lüfter ab die andere nicht und ist minimal lauter ( bitte verbessern falls flasch :) )
 
Zurück
Oben