Welche R9 390X

Deine Vorfreude lässt dich aggressiv wirken. :D

Ne, passt doch: Wenn du 8GB haben willst, dann kauf eine Karte mit 8GB. Deswegen gibt es die ja.
 
Joa, ich habe auf deine Frage übrigens auch geantwortet, würde dir auch die 8 GB Variante empfehlen, sprich die 390 ohne x, wenn du 50 € drauflegen willst, es werden wie einer der Vorredner geschrieben hat sicher auch Spiele kommen, die bei einer 290x 4gb den Speicher dicht bekommen.;)

Und naja, wenn du dann vielleicht auch VSR verwenden willst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch zur neuen karte
 
Noch ist die nicht da, aber danke.:D
 
aber gekauft ist gekauft :)
 
Auch ich brauch eine neue..

Mein System:
Intel i5 3570K
MB ASRock Z77 Pro4
8GB DDR3
480W PSU be puiet

Meine Fragen:
Reicht mein 480W NT für die 390 Sapphire aus?
Die Kartenlänge beträgt 30,5cm?
 
Wieso? Wenn es das "480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold" ist, sollte das ausreichen.
 
Könnte eng werden, denke aber das reicht. Wird wohl am Limit immer mal wieder kratzen.
 
Nein, nur anders rum. Ich sehe aber, dass ein OC-System mit einer 390 rund 420 Watt verbraucht. Ich habe nichts übertaktet. Das NT sollte sich demnach doch noch nicht einmal am Limit bewegen, was ja schädlich wäre, oder?
 
Eine Frage, hat die Größe des Arbeitsspeicher wieder eine größere Bedeutung als früher? Ich kann mich erinnern dass es noch vor 7 Jahren ein Marketing Instrument war, damit die Leute auf die Werbung eingehen konnten. Die Geschwindigkeit war so langsam dass das RAM auch keine Vorteile gebracht hatte.
 
Nene, kann man sich aussuchen ob Hermes oder DHL, kommt Montag^^

DHL hatte ich aber bisher immer gute Erfahrung von den Lieferzeiten, musste nie lange warten.
 
Er meinte vermutlich eher wegen der Streiks bei DHL.
 
Neue Graka ist da, was soll ich sagen?:D

Entspricht der Leistung meiner 7990, kein Flackern mehr in spielen und nicht hörbar, da die nicht über 65 Grad bei Volllast geht und so die Lüfter instant im Idle laufen können. Mega geile Karte.:)

Beim 3D Mark Fire Strike war die wohl 1000 Punkte schwächer als meine 7990, in spielen zum Teil sinds nur ca. 5 FPS, nicht der Rede Wert. OC hab ich noch nicht getestet, der mitgelieferte Treiber von Sapphire scheint aber einwandfrei zu funktionieren.

Ich empfehle allerdings jedem, vorher den alten AMD Treiber zu deinstallieren, bevor der neue installiert wird, bzw die Karte gewechselt wird, hatte einige Bluescreens, als ich einfach die Karte gewechselt habe und den alten Treiber drüber gehen gelassen habe, obwohl das glaub der 15.5er war, was ja eigentlich der neueste ist. Im abgesicherten Modus konnte ich dann aber alles sauber neu installieren an AMD Treibern und jetzt läufts.

Was die Karte wohl auch im 144 HZ Modus macht wie fast alle, ist, den Speicher auf 1500 MHZ zu takten, bei 120 HZ wird dieser noch runtergetaktet. GPU Takt wird allerdings auch bei 144 HZ auf 300 MHZ gesenkt, was üpositive ist, da meine 7990, da auch im 2D Modus mit 500 MHZ getaktet hat.

Außerdem ist das Spielerlebnis gefühlt flüssiger geworden, zumindest kommt mir der Bildlauf in spielen flüssiger vor, obwohl ich genau so viele fps habe, wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Karte lief bis jetzt, nun hab ich aber anscheinend Vram Fehler.

Bild1.png

Bild2.png

2015-07-01_00004.jpg

2015-07-01_00006.jpg

2015-07-01_00007.jpg

Bild 4.jpg

Ich habe den Rechner noch nicht neu gestartet, ich denke aber das solche Fehler nicht auftreten dürfen. Oder ist das ein bekannter Treiberfehler? Ich habe bisher im Internet nichts gefunden in der Richtung.

Außerdem ist die irgendwie instant bei 100 % Last.
 
Nach einem Neustart sind die Fehler weg, soll ich die Karte trotzdem reklamieren, bzw. ersetzen lassen? Ich kann schwer den kompletten Vram sicher auf Fehler prüfen, dafür gibt es kein Programm oder?
 
Zurück
Oben