Welche Radeon 9600?

Guitarluke

Lieutenant Pro
denn ich weiss nicht welche Karte ich mir zulegen soll! :)
Mein system: Asrock kt600 400 mhz fsb + 512 md ddr inf 333 fsb

3 Karten lachen mich hier an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47561&item=5159888054&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47562&item=5159968900&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47562&item=5162074179&rd=1

Welche davon hat wohl das beste Preis-Leistungsverhältniss? Oder kann man mir eine ganz andere Karte empfehlen? Ich will nicht mehr als 100 euro ausgeben, nehme auch gerne eine gebrauchte! :)

Vielen dank im Vorraus!

Schöne Grüße:
guitarluke

Re: Ich bin sehr verwirrt....

Dass du verwirrt bist glaube ich dir gern.
Das nächste Mal bitte einen besseren Threadtitel. Danke

btt: Würde eine der beiden PROs nehmen.

Muss es denn ne DX9-Karte sein?

Ich würde Dir eher ne 4er Geforce empfehlen. Die sind a) billiger und b) schneller. Aber eben auch älter (somit nur DX 8.1-Unterstützung)

Super, vielen dank!
Damit komm ich doch schonmal klasse weiter.......irgendwie war das alles als ich mir meinen letzen Rechner zusammengestellt habe ne spur Stressfreier :)

Schöne Grüße:
Guitarluke

//Edit
Nein muss natürlich nicht! Über eine 4er geforce hab ich noch nicht nachgedacht...was gäbs dann da so für 70-100 euro? Und wo ist der Nachteil gegenüber einer directx 9.0 karte? Ganz blöde Frage: Damit kann ihc aber auch spiele spielen die directx 9.0 brauchen oder?

Schöne Grüße:
Guitarluke

//Edit by Green Mamba
Das nächste mal bitte gleich den Edit-Button benutzen. Doppelposts sind hier unerwünscht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kannst du das, aber die DX9-Karten bieten wesentlich mehr Effekte als die GF4-Reihe.
Mit einer GF4-Karte kannst du auch alle Spiele Spielen, aber ich denke vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist die 9600Pro wohl am besten. :)

BTW: Ist eine GF4 wirklich schneller als eine 9600Pro? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht!
Nehm ambesten die Pro mit 128MB also die von dir als erste genannte.
Die mit 256 MB ist eine EZ variante, diese ist deutlich niedriger getaktet billigerer Speicher verbaut und bringts vllt grad einmal auf die 9600 non pro !
also nimm die erste das ist eine "echte" Pro! Also kauf keine verarshcung wie iene SE, EZ oder wie auch immer ;)

Gruß
Jan

@Shadow
Im normalmodus ist die 9600 pro nur minimal langsamer als eine 4600, aber wenn man aa oder af einschaltet versenkt sie sie vollkommen. Daher wäre wohl die ATI trotzdem die bessere wahl.
Auch in der Hinsicht weil man aus der 9600 Pro wesentlich mehr per OC und freischalten rausholen kann, oder nicht?

Also, erstmal vielen dank für eure vielen Tips, ich habe mich nun für eine Radeon 9600 Pro entschieden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47561&item=5159888054&rd=1

Nur steh ich jetzt vor einem neuen Problem: Packt mein 300 Watt netzteil das denn überhaupt alles?

Mein System:
AsRock At600 mit 400 mhz
512 Inf DDR ram mit 333 mhz
Amd Sempron 2400+ 333 mhz
Radeon 9600 Pro 128 Mb

Schöne Grüße:
Guitarluke

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich keine Problem geben. Exakt die gleiche Konfiguration hat ein Kollege von mir an einem 250W Noname-NT laufen.

Sicher, dass Du keine Ti4600 willst? ;)
Bzw. warum nicht noch ein paar Mark drauflegen und etwas besseres holen? Hab mit der 9600er nicht so tolle Erfahrungen...

Edit:

Diese hier zum Beispiel:

9800SE 256 Bit
Mit etwas Glück auf 8 Pipes freischaltbar! :)

Edit2:

@ Green Mamba

Hast schon recht. Aber die 9600 Pro ist im DX9-Modus trotzdem inakzeptabel. Vielleicht sind meine Vorbehalte auch etwas übertrieben, aber ich war mit dem Ding absolut unzufrieden. Und da hatte ich 256MB-Version. (keine EZ)

Von daher meine Empfehlung: 9800SE! Kostet den Luke 20 € (+Versand) mehr und hat auf jeden Fall deutlich mehr Leistung! :king:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese nehmen!

Radeon 9800 SE mit 256Bit!

Sie ist von Haus aus zwischen einer 9600pro und 9600XT von der Leistung und bietet mit etwas Glück fast die Leistung einer 9800 pro (Oder non pro)
Man muss halt nur mal die Omegatreiber ausprobieren!

Green Mamba schrieb:
@Shadow
Im normalmodus ist die 9600 pro nur minimal langsamer als eine 4600, aber wenn man aa oder af einschaltet versenkt sie sie vollkommen. Daher wäre wohl die ATI trotzdem die bessere wahl.
Auch in der Hinsicht weil man aus der 9600 Pro wesentlich mehr per OC und freischalten rausholen kann, oder nicht?

Hi! Sag mal was meinst du mit aa oder af???

aa=anti aliasing=kantenglättung
af=anisotropische filterung=texturfilter

Das eine ist eine Kantenglättung! (AA) Diese verhindert die Treppenbildung und verbessert dadurch das Bild bei geringen Auflösungen.

AF ist ein Tiefenschärfer. Vielleicht hast du es schon mal bemerkt das der Boden in Spielen ab einer gewissen Weite total unscharf wird (die Textur)
Damit werden die Tiefen besser gezeichnet.

Alles kostet zusätzliche Rechenpower seitens Prozessor und Grafikkarte.

Tiefenschärfer? Nicht ganz, denn die anisotrope Filterung hat nichts mit der Tiefe zu tun, sondern mit dem Betrachtungswinkel. Denn bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln entstehen zusätzlich Aliasing-Effekte, die mit der anisotropen Filterung wesentlich verbessert werden.
Die dadurch verhinderten unschönen Effekte stellen sich als unscharfe teils wellenartig aufkommende Verwaschungen auf Texturen, über die man in einem möglichst flachen Winkel schaut. Bei einem Rennspiel sieht man es z.B. besonders gut auf der Straße, oder bei einem Shooter wenn man an einer Wand entlang sieht.

Beim Antialiasing hingegen hast du recht. ;)

..oder bei den gesichtern der charaktere in shootern, die sehen dann wesentlicher weicher aus.

Zurück
Oben