Welche RAID- Lösung für mATX PC

bhg1991

Ensign
Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einer Lösung für meine Datensicherheit.

Ich habe bisher eine Crucial M4 mit 64GB und 2 x 1TB Samsung hDD´s.
Jedoch ist kein Raid vorhanden und die Daten liegen auf allen 3 Platten wenn auch sortiert. Datensicherung gibts jedoch keine.

Nun möchte ich mir ein kleines Raid mit 3 bzw 4 Platten aufbauen. Die SSD soll nur für das Betriebssystem sowie alltägliche Programme da sein.

Ich ahbe ein Asrock Z68 Pro 3 m. Die Sata Anschlüsse sind bis auf einen alle ausgeschöpft und es ist nur noch 1 PCI-E x1 Steckplatz verfügbar.
Ich hatte mir diesen Controller rausgesucht: http://geizhals.de/666273

Der würde sich gut bei mir machen, da mein Gehäuse nur ein LianLi V354B ist und die Platzverhältnisse sehr mager. Für Festplatten ist jedoch extrem viel Platz.

Mit dem Controller wäre dann das Problem mit den Anschlüssen und mit dem Platz geregelt.

Was habt ihr für Vorschläge dazu? Bin bis jetzt noch Anfänger was RAID-Systeme angeht.

RAID bringt keine Datensicherheit. RAID bringt nur Verfügbarkeit.

bhg1991 schrieb:
Datensicherung gibts jedoch keine.
Ein RAID ist aber auch keine Sicherung. Besser ein NAS oder externe Platten kaufen, wo man dann regelmäßig die wichtigen Daten sichert.

1. ein raid ist KEINE datensicherung
2. was hast du denn so großartig wichtiges an daten , dass du da unbedingt noch nen controller und 3-4 platten reinklatschen willst ?
für jede privatperson ist das maßlos überzogen.

externe platte dran , ms sync toy anwerfen und einmal komplett sichern, danach dann einmal die woche manuell oder per script

Der PC soll auf keinen Fall komplett ausfallen.
Außerdem Will ich mal etwas mehr Ordnung da rein bringen :) Und nicht nur alles auf einer Platte haben, da eine von den TB Platten schon 3-4 Jahre alt ist.

Wie bereits von anderen Unsern geschrieben ist ein Raid keine Garantie gegen Hardwareausfall.

Raid gewährleistet nur die Verfügbarkeit der Daten und eine hohe Geschwindigkeit.

Man sollte am besten einen Raid 5 (ausfall einer Festplatte verkraftbar) nehmen bei sensiblen Daten auch ein Raid 6 (Ausfall von 6 Platten verkraftbar).

Aber jetzt kommts: man sollte eigentlich einen richtigen Controller nehmen und die kosten +250 Euro.

Ich selbst habe diesen hier: http://www.adaptec.com/de-de/products/controllers/hardware/sas/performance/sas-5405/

Testbericht: http://www.tomshardware.de/RAID-Adaptec-SAS,testberichte-240033-4.html

Dann lege dir ein NAS zu und sichere das jede Woche einmal auf eine externe Festplatte die du nachher absteckst. Im NAS kannst du ja dann ein RAID 1 (zb.) realisieren.

Ok ich denke dann fahre ich mit einem NAS wirklich besser...
Ich habe eine Fritzbox 7390. Dann würde ich das NAS ins Netzwerk einbinden.
Welches ist denn da Empfehlenswert. Erstmal möchte ich nur ein Gehäuse. Die Platten suche ich dann selbst aus.

Anzahl der Platten?

Ich würde Synology als NAS empfehlen.

Alternate 2
Zurück
Oben