Welche RAm für ROG STrixx Board

PetrusDonner

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Steh grad aufm Schlauch .

Ich habe ein
Asus Mainboard Rog Strixx X470 F-Gaming mit CPU AMD Ryzen 7 2700X
zudem eine eVGA RTX2080 TI Black Edition

Aktuell verrichten folgende RAMs Ihren Dienst im System
2x 16GB
GSkill F4-300016D-32GB mit 1,35V CL16 - 18 18 -38 3000MHz

Jetzt ist dieser RAM lt MB Hersteller nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Ich würde nun gerne diese Riegel gegen MB kompatible tauschen.

Dazu habe ich folgende im Auge:

G.Skill F4-360018D-32GTZN 2x16GB 18-22-22-42 1,35V 3600 MHz

Empfehlenswert?

VLG
 
PetrusDonner schrieb:
Jetzt ist dieser RAM lt MB Hersteller nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt
Er läuft, in dem Sinne ist es total egal was in der Kompatibilitätsliste steht.
Umrüsten macht nur Sinn, wenn man mehr RAM benötigt. Der DDR4-3600 wird bei deinem Prozessor ohnehin nicht mit dem 3600er XMP-Profil laufen. So viel zu der tollen Liste.
 
Funktionierenden Speicher auszutauschen nur weil er nicht auf irgendeiner Liste steht macht für mich genau 0 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
und hast du aktuell irgendwelche probleme mit dem RAM? oder stört dich nur dass er nicht in einer liste steht die keinerlei anspruch auf vollständigkeit erhebt?

3600 CL18-22-22-42 ist ziemlich gurkig und bei nem 2700X wirst du den kaum ohne weiteres mit vollem takt ans laufen kriegen, wenn überhaupt.
 
Ups, das geht ja wieder schnell hier :)

Ich hab in der letzten Zeit häufier BSODs die alle iwie immer aufs RAM deuten. Deshalb will ich Neues.
Und wenn , dann dachte ich mir, nehm ich welche von der Kompatibilitätsliste.

@Deathangel008: Wenn die Riegel zu gurkig sind , welche sind dann empfehelnswert ?
 
Warum sollte man überhaupt den RAM tauschen?
Wegen ein paar MHz mehr Takt lohnt es sich nicht.
 
PetrusDonner schrieb:
Wenn die Riegel zu gurkig sind , welche sind dann empfehelnswert ?
Sie sind es und die Crucial Ballistix sind eine gute Wahl. Wie aber schon gesagt ist es sehr von der CPU und deren Speichercontroller abhängig wieviel geht. Solltest du mal aufrüsten wollen darf es gerne besserer Speicher sein und dann eben jetzt mit deiner aktuellen CPU etwas weniger Takt geben.
 
@PetrusDonner:
in welchen slots steckt der RAM aktuell und mit welchem takt/welchen timings läuft der?

wenn neukauf -> Crucial Ballistix 3200
 
@Deathangel008

Steckt in den Slots A2 und B2 und läuft wie oben angegeben - 1,35V CL16 - 18 18 -38 3000MHz

Nachtrag:
Die empfohlenen Crucial Ballistix 3200 sind 260 PIN, ich benötige aber, meine ich , 288 PIN
Oder hab ich hier etwas Falsches angegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PetrusDonner schrieb:
Jetzt ist dieser RAM lt MB Hersteller nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Auf die QVL braucht man nichts geben, hat überhaupt keine Aussagekraft und kann getrost ignoriert werden.

Der Empfehlung für den 3200er Ballistix schließe ich mich an ...
 
Je nach alter des RAMs sollte auf den Riegeln noch Garantie sein. Das wär der erste Schritt.
 
Du hast SO-DIMM ausgesucht, wenn du Module mit 260 Pins gefunden hast.

Die meisten Hersteller bieten normale sowie die kleinen SO-DIMM für Notebooks und dergleichen an.
 
@Deathangel008
Ja XMP ist aktiv bzgl 2133 und CL15 teste ich mal, dauert aber ein paar Tage. Will es unter live Bedingungen testen.
Und sorry habs jetzt auch gesehen dass es die sowohl in der 260 wie 288 Version gibt.
Danke auch @PCTüftler für den Link .

Hm, könnt evtl nochmal nen BIOS Update machen (Stand 2020) , aber da trau ich mich nur sehr schwer dran.

@Fiujiyama:
No, Garantie gibts nimmer (>3 Jahre)
 
PetrusDonner schrieb:
Ich hab in der letzten Zeit häufier BSODs die alle iwie immer aufs RAM deuten.
Und woran machst du das fest? Lass uns doch lieber mal etwas über deine BSOD wissen. Anderer RAM kann dein Problem vielleicht gar nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und mKstan
Hey Zusammen,

ich schulde Euch der Vollständigkeit halber noch die angefragten Fehlermeldungen.
Ich habe jede Menge davon, hier nur mal die Häufigsten:
0xC1 Special Pool detected Memory Corruption (2x)
0x50 Page Fault in nonpaged area (1x)
0x1A Memory Management (3x)
0x0A IRQL not less or equal (1x)

Mittlerweile habe ich die Riegel getauscht auf Crucial Ballistix 3200 - wie hier empfohlen.
Und :
Seitdem -klopf auf Holz - keine der o.g. Fehler mehr.
Ich denke aber die Testzeit reicht noch nicht, um sicher zu sein.
 
Zurück
Oben