Welche Ram Riegel? (Empfelung)

taktisch

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,

Ich stelle mir gerade einen PC zusammen.
Ich würde gerne wissen welche Ram Riegel mit folgenden Komponenten kompatibel sind, und was ihr mir empfelen könnt.
Am besten wären Ram Riegel, die nicht allzu teuer sind. Auf Spielereien wie RGB Beleuchtungen kann ich verzichten.

Bereits gekauft habe ich:
•Prozessor: Intel Core i7 8700k
•Mainboard: Asus Rog Strix Z-370H

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVL ist eher unwichtig seit der Speichercontoller in der CPU sitzt und das ist schon lange.
Richte dich nach den Spezifikationen der CPU für den RAM
und dann du kannst bei einer Intel CPU eigtl. jeden RAM (Hersteller) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
KnolleJupp schrieb:

Habe die vor etwa 1 Monat verbaut und keinerlei Probleme mit XMP etc. gehabt, sind auf Anhieb mit 3000 MHz gelaufen, bei AMD-CPUs würde ich genauer auf die Kompatibilitätsliste schauen, aber bei Intel-CPUs läuft eigentlich alles bis 3000 MHz immer ohne Probleme.
https://pcpartpicker.com/b/8CMZxr

Auf Heatspreader kann man bei RAM guten Gewissens verzichten.
Dazu sind die für die heutigen DRAM Preise noch relativ günsitg, habe vor 2 Jahre noch 100€ für 16 GB DDR4 bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. halt auch auf die Vdimm der RAMs achten:

  • 1.2V or lower = Best for DDR4
  • 1.35V = okay voltage for overclocking kits
  • 1.5V =absolute max voltage allowed for Intel XMP 2.0 profiles and max suggested voltage
Betrifft aber wohl eher OC RAM, Standard Voltage ist bei DDR4 1.20V
 
Steht ja auch eigentlich über dir geschrieben, was 1.35V betrifft und OC.
Gemeint war in meinem Beitrag der Standard nach den Spezifikationen.
 
Du vllt. nicht, ist ok.
Mich interessieren die schon, ich bleib da auch gerne relativ nah daran, was z.B die Vdimm betrifft. Ich würde keine DDR4 verbauen bei mir (Intel), die mehr als 1.20-1.35V brauchen.
 
Jeder hat seine eigenen Grenzen, welche er/sie seiner Hardware zutraut.

Ich teste gerne die Grenzen meiner Hardware aus, aber für den Alltag gehe ich auch recht konservativ vor.
Der Ram soll maximal auf 1,36V laufen und die CPU(Ryzen 1800X) auch gerne unter 1,3V bei Last.
Vega64 um die 1V unter Last.

Aber wenn ich für ein paar Tests die Grenzen auslote, dann darf es auch mal grenzwertig viel sein.
Vega mit 1,25V zieht abartig viel Strom, Der Ryzen mit 1,44V auch....da hat mein PC teilweise über 800W aus der Steckdose gezogen :(
Aber dann hat die Wasserkühlung auch mal einen "Nutzen".
Aber mit der Zeit stumpft man ab....als mein Ryzen neu war, bin ich beim Übertakten unter 1,4V geblieben....jetzt bin ich bereit mehr Risiko zu gehen.
 
Zurück
Oben