Welche Razer-Tastatur nehmen?

Verdugo

Cadet 3rd Year
Hey CB-User

Ich habe vor, mir als Nächstes eine neue Tastatur von Razer zu besorgen und hoffen da auf eure Hilfe, etwas durch den Dschungel an Modellen und Ultimate Editions durchzusteigen.

Meine Verwendungsbereiche:
- Tippen (Reviews für WebZine)
- Gaming (Hauptsächlich Strategie, RTS, ab und an MMO, Shooter)

Meine Anforderungen:
- Einige Makrotasten
- Eigene Software
- Angenehmes Tippen
- maximal 80€ (wenns garnicht anders geht auch 100€)
- Natürlich schicke Verarbeitung und das typische Razer-Design

Hat da jemand Vorschläge?

Also wenns hier nur um den Hersteller geht...

...nimm irgendeine von denen, sind alle ziemlich teuer und im Mecha- wie Rubberdome-Bereich wirst du gleichermaßen arm.

Es gäbe sicher bessere Vertreter ihrer Art von anderen Herstellern, die eine Razer in den Schatten stellen.

Bevor ich auch nur auf die Idee käme 100 EUR für eine Razer rauszuschmeissen, würd ich mir eine Sidewinder-X4, eine Steelseries oder Logitech zulegen.

Na gut! Ne Qpad-MK-50 :D

Zuletzt bearbeitet:
Merk dir eines!
Razer ist überteuert!

Für maximal 80€ bekommst du schon eine gute Meschanische Tastatur, bei Razor hingegen eine Rubberdome.

- Natürlich schicke Verarbeitung und das typische Razer-Design

Du stehst auf schnell verschmutzendes Hochglanz Plastik?

mx-red sind nicht ideal fürs schreiben, da nimmt man lieber mx-blue oder brown, wobei die brown die beste mischung zwischen schreiben und zocken bieten
die razer sind zb. alle mx-blue aber wie bereits erwähnt relativ teuer... für 80€ gäbs da allerdings die black widow tournamet edition... ist allerdings tenkeyless, ka ob das für dich beim schreiben ein nachteil ist.

Von Razer? Black Widow 2013 (Ultimate). Fällt aber aus deinem Budget raus... aber die anderen sind wirklich nicht empfehlenswert.

Aber gerade für Vieltipper wären die MX Blue der Black Widow schon ein Traum. In einer QPad bekommst du die halt günstiger...

Bei Logitech eigentlich wieder das selbe Spiel: G710+ Die anderen aus der G-Serie auch einfach überteuert. Und statt dem Minidisplay würd ich mir lieber einen 2. Monitor hinstellen ;-)

Wenn dir Razer so zusagt kan man schon ne Black Widow nehmen. Als Mecha hält die auch wesentlich länger als die üblichen Rubberdomes, das relativiert den Preis dann wieder. Und das Tippen auf den MX Blue ist einfach ein Traum.

Hört man die Black Widow nicht über Räume hinweg? Nicht, dass der Threadersteller dann damit seiner Familie aufm Nerv geht. Wer Erfahrung damit hat sollte aufklären bzw Verdugo, solltest das beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also damit man ne Black WIdow über Räume hinweg hört muss das Haus schon aus Pappe sein... das Geräusch hat eine etwas höhere Tonlage, die durchdringt Wände nicht so stark. Innerhalb des selben Raums hört man sie natürlich schon.

Makrotasten für hauptsächlich RTS ? Soll das mal einer verstehen.

Von den von Razer gesponsorten Teams und Spielern, die also irgendwas von Razer verwenden müssen (;)), haben 80-90% eine der Blackwidow Varianten. Meist die Tournament Edition, Tenkeyless und eben OHNE Makrotasten.

Jesterfox schrieb:
Bei Logitech eigentlich wieder das selbe Spiel: G710+ Die anderen aus der G-Serie auch einfach überteuert. Und statt dem Minidisplay würd ich mir lieber einen 2. Monitor hinstellen ;-)

Wenn dir Razer so zusagt kan man schon ne Black Widow nehmen. Als Mecha hält die auch wesentlich länger als die üblichen Rubberdomes, das relativiert den Preis dann wieder. Und das Tippen auf den MX Blue ist einfach ein Traum.

Zu teuer? Die G510, die das für mich wichtige Display hat, finde ich teils für 55€. (Link wegen Whitelist nicht möglich) Und das finde ich doch recht vertretbar.

Zehkul schrieb:
Makrotasten für hauptsächlich RTS ? Soll das mal einer verstehen.

Von den von Razer gesponsorten Teams und Spielern, die also irgendwas von Razer verwenden müssen (;)), haben 80-90% eine der Blackwidow Varianten. Meist die Tournament Edition, Tenkeyless und eben OHNE Makrotasten.

Ich zocke aber nicht nur RTS, deshalb sind sie wichtig. Ab und an auch Makrolastige Games wie MMOs.

Ok, wenns die tatsächlich schon für 55€ gibt kann man drüber reden. Inkl. Display (wenn man ne Verwendung dafür hat) ists dann eigentlich ok. Wobei ich mir zumindest halt keine Rubberdome mehr kaufen würde, wenn man sich mal an den Anschlag und das Verhalten einer Mecha gewöhnt hat ist das doch ein herber Rückschritt...

Ich fand den Preis auch etwas merkwürdig, dass es statt 120€ nur 53€ kostet und weiß auch nicht, ob es dann so ganz sauber ist.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Mecha und Rubberdome? Ich selber habe momentan die Sharkoon Skiller und gehe davon aus, dass die auch Rubberdome sein wird.

Die Mechas haben einzelne Schaltermodule mit Feder und Metallkontakten, die Rubberdomes 2 Kontaktfolien mit einer Gumimatte darüber. Die Metallfedern sind halt wesentlich langlebiger als Gummi und das Tippgefühl bei den Mechas ist über die bauform steuerbar, dadurch gibt es welche mit oder ohne fühlbaren Druckpunkt (je nach Geschmack). Der für mich mit wichtigste Punkt ist aber das der Auslösepunkt bei den Mechas auf halbem Hubweg schon liegt. Dadurch mach ich wesentlich weniger Tippfehler, weil die Taste auch auslöst wenn ich sie mal nicht voll durchdrück.

Um den Thread kurz zu recyclen:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Razer Black Widow 2013 und der Black Widow Ultimate 2013 erläutern?
Da liegen schmale 40€ dazwischen und das muss ja einen Grund haben. Die Widow 2013 hat ja auch schon mechanische Tasten, Makrotasten und USB/Klingeneingang. Woher dann der Unterschied? Sollte die BW 2013 dann nicht völlig reichen?

Die Ultimate 2013 hat zusätzlich noch grüne LED Hintergrundbeleuchtung und noch einen USB-Anschluss sowie Audioanschlüsse.

Zurück
Oben