Welche RetroGrafikkarte soll es sein? GDDR oder DDR?

RAMSoße

Commander
Hallo Zusammen

Ich weiß nicht welche Karte ich in meinen Retrorechner stecken soll.
Die Menge an Speicher sollte egal sein.
Die Geschwindigkeit wäre mir aber wichtig. Nun läuft die RH mit 700 Mhz DDR2 Speicher. Die 512L aber mit GDDR2. Dafür 100 Mhz langsamer.

512L Bandwidth laut meiner Rechnung: (600Mhz/2)*(64:4)= 4,8 Gb/s
RH Bandwidth laut meiner Rechnung: (700Mhz/2)*(64:4)= 5,6 Gb/s

Stimmt meine Rechnung oder muss man bei GDDR2 etwas beachten?

ich bedanke mich

Graka2.jpg

Für welchen Zweck willst du denn den Retro Rechner bauen. Für die damaligen AAA Titel war ne 6200 Geforce schonmal definitv nix, egal ob GDDR2 oder DDR2.
Wie sieht denn der Rest des Rechners aus?

atari2k

du bekommst auf dem markt aber echt besseres al ne geforce 6200. da die eh damals schon so sau lahm war kannst du damit auch kaum was anfangen und somit ist es völlig egal was für speicher die hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das war ja seinerzeit schon eine Low Budget Karte. Unterschiede sind da rein theoretisch.

RAMSoße schrieb:
Stimmt meine Rechnung oder muss man bei GDDR2 etwas beachten?
Ich glaub eher das Ergebnis stimmt, aber die Rechnung nicht :) Warum 64bit/4?!?

Würde eher so funktionieren (zB bei der 512L):
300Mhz Takt *2 = 600MHz effektiv (durch DDR ist 2mal Datenübertragung möglich. Bei steigender und fallender Flanke)
64bit / 8 = 8byte Bandbreite (8bit = 1Byte)

600*8= 4,8GByte/s

Danke für die Antworten. Mir war jetzt nur der Unterschied wichtig. Aber um Eure Fragen zu beantworten:
Der Retrorechner ist schon da. Die Karte wäre durch das Gehäuse limitiert. D.h. eine Low Profile Karte ohne extra Stromversorgung muss es ein. Dazu noch AGP. Da bekommt man nicht mehr so viel von...

@da_reini

Also ist die 512L theoretisch schneller? :)

was soll drauf laufen?

RAMSoße schrieb:
Also ist die 512L theoretisch schneller? :)

Kommt darauf an :)
Der Speicher ist bei der einen etwas schneller, dafür hat die andere mehr davon.

zwischen GDDR und DDR ist so kein Unterschied, außer dass GDDR normalerweise mit mehr Spannung betrieben werden kann und dann höhere Taktraten zulässt. Ist aber hier ja anscheinend nicht der Fall. (Aber keine Ahnung ob die Daten stimmt die du gepostet hast)

Wenn ich aber zwischen den beiden Karten wählen müsste, und die Daten stimmen, dann würde ich die mit mehr Speicher nehmen. Da der Speicher nicht sooo viel langsamer ist und du wahrscheinlich schneller bei der VRAM Größe ein Problem bekommen wirst.

Folgende Fragen stellen sich aber trotzdem:
Warum diese Karten?
Warum keine schnellere?
Was willst du damit überhaupt genau spielen?

@mfJade

Ich muss mich da leider nach der Verfügbarkeit der Grafikkarten richten. Ich spiele alles. Also das Max. an Grafikfest, der Grafikkarte die ich bekomme und einbauen kann.

Habe gelesen das es eine HD 4650 AGP in Low Profile geben soll. In PCI Express finde ich sie aber nicht in AGP. Mit dieser würde schon noch mehr gehen.

Es gibt anscheinend auch eine FX5500 als AGP und low-profile. Sollte eigentlich auch meist schneller als eine 6200 sein.

Vielleicht gibt es auch Workstation Karten die AGP und low-profile sind. FireGL bzw FirePro zB.

Beide 6200er haben DDR2, GDDR2 war nur auf sehr wenigen Karten verbaut z.B. FX5800 und der ersten FX5700 Ultra.
Später bekamen Marketingleute das G in die Finger und habe es überall draufgeklatsch. So wurde DDR2 mal schnell zu GDDR2 und DDR3 zu GDDR3. Das echte GDDR3 war aber was komplett anderes als das Marketing GDDR3, letzteres nur umgelabelter DDR3, ersteres eine Weiterentwicklung auf DDR2-Basis für Grafikkarten.

HD3450, HD3650 und HD4350 gabs es auch in AGP, vll. findest du ja die in low-profile?

@Sweepi

Danke. Die stehen auch auf meiner Liste. Leider sieht es da im Low Profile Sektor schlecht aus...

Warum unbedingt LowProfile und dafür solche Verrenkungen? Wie wäre es mit nem anderem Gehäuse damit ne normale Graka reinpasst :lol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben