Welche RTX 2080 TI für meine Bedürfnisse?

Für mich stellt sich eher die Frage, ob GTX 1080 TI oder RTX 2080.. Die RTX 2080 TI ist raus.
 
Die 1080Ti ist kaum noch zu bekommen und wenn, dann fast nur zu übertriebenen Preisen.
Von der sind nur noch Restbestände bei den Händlern vorhanden.
 
Achso, ja gebraucht ist natürlich was anderes, ich bin aufgrund deiner initialen Suche nach einer aktuellen Karte von Neuware ausgegangen.

Gebraucht geht natürlich immer, die 1080Ti finde ich persönlich besser als die 2080, da sie ähnliche Leistung haben und der GTX lediglich das RT Feature fehlt, dafür aber über mehr VRAM verfügt.
 
mykoma schrieb:
Achso, ja gebraucht ist natürlich was anderes, ich bin aufgrund deiner initialen Suche nach einer aktuellen Karte von Neuware ausgegangen.

Gebraucht geht natürlich immer, die 1080Ti finde ich persönlich besser als die 2080, da sie ähnliche Leistung haben und der GTX lediglich das RT Feature fehlt, dafür aber über mehr VRAM verfügt.

Gibt es ein paar GTX 1080Ti die du mir nahelegen kannst was qualität/verarbeitung/Lautstärke angeht?

Gruß
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-gamerock-premium-edition/1000390846-225-5073

Diese wird mir für 600€ angeboten. Könnte ich abholen. Ist sie viel schlechter als die OC's von ASUS, MSI, GIGABYTE?

Was hältst du/ihr von der Grafikkarte? Sollte zumindest nicht so laut sein. Ich weiß nicht, wie das die Lautstärke beeinflusst, dass da nur 2 statt 3 Lüfter drinne sind.

Ich schildere mal meine Situation.

Mir steht genau 1650€ Als Budget für Grafikkarte + Laptop zur Verfügung.

ich kaufe einen Laptop für 750€ (Das Lenovo Thinkpad E480 mit Tastaturbeleuchtung)

Bleiben mir also 900€ für eine Grafikkarte.

Kauf ich davon eine RTX 2080 oder eine GTX 1080 TI?

Nein. Ich kann keine 500€ drauflegen und eine RTX TI holen, da ich Student bin.

Sollte es eine RTX TI für 1000-1200 geben, krieg ich mich vielleicht überwunden, aber meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Strix OC und die Gigabyte Aorus hatten recht gut abgeschnitten, was Leistung und Lautstärke betrifft.

Ich weiß gerade nicht welches Modell es war, aber bei einer Palit Karte waren die Lüfter bemängelt worden.
 
@mykoma:
im CB-test hatte die 1080ti GameRock ordentlich versagt. die JetStream ist laut tomshardware solide, aber ab werk definitiv keine silentkarte. mMn auch nicht leise.

@ TE:
ob du lieber mehr speicher oder neue features und etwas weniger stromverbrauch willst musst du selber wissen.

Sollte es eine RTX TI für 1000-1200 geben, krieg ich mich vielleicht überwunden, aber meh.
geht bei knapp unter 1200€ los. wobei die nicht übertrieben leise sein dürfte. andererseits, immerhin tripleslot. mit etwas UV und ner angepassten lüfterkurve sicher brauchbar.
 
@Deathangel008 Danke, hatte auch die Gamerock im Kopf, aber war mir nicht sicher.
Irgendwas mit gegensätzlich drehenden Lüftern meine ich gelesen zu haben, aber ich bin dann ehrlich gesagt zu faul, alte Tests auszugraben.

Ich persönlich würde zu AMD greifen, da ich über einen Freesync Monitor verfüge.
Nebenbei sind mit mehr als 500€ definitiv zu viel für eine GPU.

Da hier aber Gebrauchtware Neuware gegenübersteht, ist das eh wieder ein anderes Thema mit Garantie, Gewährleistung, Alter/Laufzeit/Verwendung usw.
Gerade bei Grafikkarten bin ich im Gebrauchtmarkt recht skeptisch, aber dahaben andere Leute andere Blickwinkel.

Für mich gilt:
1080Ti > 2080
neu > gebraucht
Schöne Zwickmühle, die eine richtige Antwort gibt es da auch nicht, da musst du selbst deine Prioritäten setzen.
 
Wo werde ich die 3GB VRAM Unterschied merken, sagen wir es mal so? Wo machen die sich jetzt oder irgendwann bemerkbar? Das frag ich mich.
Ergänzung ()

Und so eine RTX 2080 verlangt dann ja theoretisch auch mehr von meiner CPU ab, oder nicht?
@mykoma
 
Zuletzt bearbeitet:

DIe 2080 ist halt einen Ticken schneller, hat die Turing Chips on top. Ich persönlich würde halt immer die neuere Technik nehmen.

Dass 8 GB VRAM ein "Problem" werden, sehe ich so nicht. Das VRAM Management übernimmt die Gameenginge. manche Titel warnen explizit, wenn man über das VRAM hinaus Einstellungen vornimmt. Das betrifft aber eher die 2-6 GB VRAM Karten, die dort die Grenzen erreichen.
 
Eine GPU verlangt von der CPU gar nichts, die verarbeitet einfach nur das, was geliefert wird, bis sie selbst nicht mehr kann.
Von der Seite aus ist es egal, ob du eine aktuelle 2080 drin hast oder eine 780, der 780 geht nur deutlich früher die Puste aus.
 
Laphonso schrieb:
Das VRAM Management übernimmt die Gameenginge

Das stimmt, in einigen neuen Titeln wird die letzte Texturstufe (das ist praktisch FPS-Kostenlose Bildqualität) einfach nicht frei/eingeschaltet, auch wenn man sie im Menü ausgewählt hat).
 
Nimm definitiv eine RTX 2080!
BF5 ist akutell mit Raytracing echt gut spielbar und die RTX ist nen ticken schneller als die GTX 1080 ti...
 
Zurück
Oben