Welche RTX 2080 Ti?

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
259
Hi :)

Da ich auf meinem neuen 43" 60hz Monitor mit 4K@60 FPS zocken will und die nächsten Jahre auf keine Details verzichten will, habe ich mich entschieden eine RTX 2080 Ti zu kaufen. Bei der Vielfalt an Modellen die es gibt, hab ich aber keine Ahnung welche ich wählen soll. Ein paar Kriterien habe ich aber und vielleicht kann mir ja jemand Vorschläge machen, die dazu passen.

Referenzkarte: Meine aktuelle 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv

Kriterien:
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Sehr gut gekühlt
  • Einfach übertaktbar
  • Nicht viel lauter
Ich will meine Grafikkarte nur alle paar Jahre durch ein Topmodell ersetzen und wäre deshalb froh wenn sie auch so lange hält, auch wenn ich sie zum Ende hin übertakte um neuere Games weiterhin auf hohen Details zu spielen. Deshalb ist mir der erste Punkt am wichtigsten.

Was den Zeitpunkt des Kaufs angeht, bin ich allerdings noch unentschlossen. Ich vermute stark, dass es einen Preisverfall geben wird, sobald der Nachfolger des Modells auf dem Markt ist. Allerdings ist dieser Zeitpunkt noch spekulativ. Und ich weiß nicht wie groß der Preisnachlass überlicherweise ausfällt. Die 1080 Ti wurde damals mit 819 Euro angekündigt. Hat jemand in Erinnerung was sie bei der Markteinführung der 2080 Ti gekostet hat? Bzw. wie die Preisentwicklung aussah? Wenn es da nur um 100 Euro ging, ist das für mich jedenfalls nicht relevant.

Sonstige Specs: Siehe Signatur

Update: Ich hab mittlerweile beim Gaming auf 240hz 1080P gewechselt und bereue es nicht. Und eine 2080 Ti will ich auch nicht mehr, ich denke eher über eine 2080S nach, weil da Preisleistung deutlich besser ausfällt. Ich denke die 240 FPS sollten bei den Competetive Shootern damit ohne große Verluste der Optik stabil erreichbar sein. Ich bin aber noch zögerlich, da sowohl die Produktion in China stockt als auch der Release neuer Grafikkarten ansteht. Es ist halt fraglich ob die 2080S im Hinblick auf die neue Generation nochmal günstiger wird oder ob sogar das Gegenteil eintritt, weil ein Engpass entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Baya, SkullKid und 5 andere
Tipps wären die MSI TrioX, EVGA XC Ultra FTW3 und ASUS Strix. Ich habe letztere und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Dandelion
Ich glaube die 1080ti kostete auch nach Erscheinen der 2080ti um die 800-950 Euro, oder sogar mehr. Die 2080ti war ja sehr teuer als sie auf dem Markt kam und ist es noch. Sie lag glaube ich bei 1300 Euro und höher damals.

Ob es bei der 2080ti einen großen preisverfall geben wird, hängt vom Erscheinungspreis des Nachfolgers ab. Ich denke aber mal, dass der Nachfolger noch etwas teurer werden wird als die 2080ti bei ihrem erscheinen.
 
Ich muss mit einer 2070s teilweise schon auf low in 4k spielen um 60 Fps zu haben. Für alle Details sprich Ultra wird es je nach Erwartung eng mit der 2080ti.
 
inge70 schrieb:
Ich glaube die 1080ti kostete auch nach Erscheinen der 2080ti um die 800-950 Euro, oder sogar mehr
Die 1080TI ist mit Erscheinen von Turing EOL gegangen, war kurzzeitig noch für ~700 lieferbar aber dann entgültig vom Markt verschwunden. Was üblig blieb waren überteuerte Restposten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, SkullKid und GERmaximus
Chillaholic schrieb:
Sicher, dass du nicht noch auf Ampere warten willst?
Ganz schlechter Moment imho um über 1000€ für ein beinahe outdated Produkt hinzublättern.

Das kann man nur unterschreiben.

Wenn es umbedingt sein muss schau dir mal EVGA an da kannst auch ne 5 oder 10 Jahres-Garantie abschließen wenn du willst.
 
Inge 70@ Ich habe das Gefühl das die Grakas irgendwann nur noch von einer sehr kleinen Schicht gekauft werden können/kann, Preise jenseits von 1300 € kann und will ich mir nicht Leisten. Ich habe mir für knapp unter 400 € eine Graka gekauft (2070 8GB)diese war eigendlich schon über mein Buget normalerweise achte ich darauf nicht mehr wie 300 € aus zu geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Nexaloron schrieb:
Hi :)

Da ich auf meinem neuen 43" 60hz Monitor mit 4K@60 FPS zocken will und die nächsten Jahre auf keine Details verzichten will,
Sonstige Specs: Siehe Signatur


Das klappt schon jetzt nicht (auf keine Details zu verzichten) und wird zukünftig nicht besser.
Die 2080ti schafft nicht mal jedes 1080p Game mit 60fps auf Ultra.

Es ist @HisN 1080p Bilder time 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zibbe schrieb:
Inge 70@ Ich habe das Gefühl das die Grakas irgendwann nur noch von einer sehr kleinen Schicht gekauft werden können/kann, Preise jenseits von 1300 € kann und will ich mir nicht Leisten. Ich habe mir für knapp unter 400 € eine Graka gekauft (2070 8GB)diese war eigendlich schon über mein Buget normalerweise achte ich darauf nicht mehr wie 300 € aus zu geben...

Ich spare an allem um die beste Technik zu haben, dazu gehört vor allem solche die meine Immersion beim Zocken verbessert. FHD-Gaming auf einem kleinen Monitor kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, ich bin es gewohnt vor einem großen Monitor zu zocken. Insofern ist es natürlich extra hart, dass die Technik für meine Ansprüche so teuer ist.

Noch schlimmer finde ich aber, wenn sie dann wegen der Verarbeitung auch noch versagt. Deshalb will ich die Frage nochmal in den Raum stellen: Welche Modelle sind denn aus welchen Gründen gut?
 
Nexaloron schrieb:
Ich spare an allem um die beste Technik zu haben [...] Insofern ist es natürlich extra hart, dass die Technik für meine Ansprüche so teuer ist.

Du willst das Beste zu keinem Preis ... ah ja, welcome to the real (capital) world. :evillol:
 
Nexaloron schrieb:
Noch schlimmer finde ich aber, wenn sie dann wegen der Verarbeitung auch noch versagt.
Dir kann sowohl die "günstigste" 2080ti, als auch die teuerste jederzeit kaputt gehen. Mit viel Pech sogar gleich am Anfang, weil kaputter Speicher verbaut wurde. Soll schon vorgekommen sein.

Die Karten unterscheiden sich halt hauptsächlich beim Kühlsystem und gewissen Extras, wie z.B. eine "bessere" Spannungsversorgung. Wenn du die "beste" 2080ti haben willst, dann solltest du eh nochmal ein paar € zusätzlich zurücklegen.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde: Warte auf Ampere. Gerade wenn du sagst, dass du die schnellste Karte haben willst, ist Warten angesagt. Ampere wird voraussichtlich schneller sein.
 
Ich halte 4K übrigens nicht für "das beste" im Bereich Gaming. 1440p@165hz ist für mich sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Zibbe schrieb:
Inge 70@ Ich habe das Gefühl das die Grakas irgendwann nur noch von einer sehr kleinen Schicht gekauft werden können/kann, Preise jenseits von 1300 € kann und will ich mir nicht Leisten. Ich habe mir für knapp unter 400 € eine Graka gekauft (2070 8GB)diese war eigendlich schon über mein Buget normalerweise achte ich darauf nicht mehr wie 300 € aus zu geben...

Da schließt du aber vom Wetter aufs Klima. Auch Karten in diesem Preissegment werden gekauft. Wäre das nicht so, würden sie nicht angeboten, oder die Preise fielen. Die Käuferschicht für solche Produkte ist mit Sicherheit groß genug in den westlichen Industrieländern. Das ist immer nur für die problematisch, die sich das nicht leisten können (oder wollen). Leider ziehen die galoppierenden Preise der HighEnd-Produkte auch die Midrange langsam mit nach oben. Ein sicher nicht ungewollter Effekt bei dieser Art Preisgestaltung.
 
Mit ner MSI RTX 2080ti kann man wohl sehr gut in 4k spielen man muss nicht alles bis Anschlag, man muss sich mit der Systemsteurung bzw Einstellungen schon ein bischen Beschäftigen.

Man muss einige Einstellungen nicht bis Anschlag um Gute FPS zu haben, sieht man dann an der Qualtät nicht viel Unterschied.

Ich zocke lieber mit in 1440p mit 120FPS bis 160 FPS bzw auf 144Hz. Ich warte lieber auf die nächste Generation was sie taugt. Dann werde ich mir vieleicht ein 4k Zusätzlich zulegen.

Ich zocke mit ner MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio ich weiss auch nicht wo manche das Problem haben ne RTX 2080Ti reicht lang hin. Selbst in Full HD mit einigen Einstellungen kriegt man ne RTX 2080ti in die Knie.


Wenn dann würde ich mir die zulegen MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
 
Zur Diskussion 4K:

Ich spiele mit einer 1080 in 4k und habe je nach Spiel 40-300+ FPS. Alles eine Frage der Einstellungen, vor allem weil man viele Sachen eh nur in einem Screenshot-Vergleich sehen kann.
 
Darkblade08 schrieb:
Dir kann sowohl die "günstigste" 2080ti, als auch die teuerste jederzeit kaputt gehen.

Leider. Ich dachte es gibt vielleicht Karten die eher kaputt gehen als andere, eben wegen unterschiedlicher Verarbeitungsqualität.

Darkblade08 schrieb:
Die Karten unterscheiden sich halt hauptsächlich beim Kühlsystem und gewissen Extras, wie z.B. eine "bessere" Spannungsversorgung. Wenn du die "beste" 2080ti haben willst, dann solltest du eh nochmal ein paar € zusätzlich zurücklegen.

Ja genau dazu will ich auch Beratung. Welche haben denn ein gutes Kühlsystem und bessere Spannungsversorgung? Bisher hab ich zwar Empfehlungen bekommen, aber die waren nicht begründet. Auf der Basis lässt sich nicht wirklich eine Entscheidung treffen.

Darkblade08 schrieb:
Ansonsten wie bereits gesagt wurde: Warte auf Ampere. Gerade wenn du sagst, dass du die schnellste Karte haben willst, ist Warten angesagt

Ja, das leuchtet ein. Neueste Technik bei Release zu den Einführungspreisen kaufen, werde ich nicht. Wenn Ampere kommt, dann wird die 2080Ti billiger. Ein Grund mehr bis dahin zu wissen welches Modell es werden soll.


Spatha ROG G752 schrieb:
man muss sich mit der Systemsteurung bzw Einstellungen schon ein bischen Beschäftigen.

Ja. Ich denke wenn die 2080 Ti auf 4K@60FPs auf Max Settings bei so einigen grafikhungrigen Titeln die 60 FPS schafft, dann lässt sich das auch in den nächsten Jahren mit etwas Tweaking ohne große Verluste machen. Und das ist auch mein Kaufargument. Man kann eben günstigere Grafikkarten in kürzeren Zeitabständen oder teure in längeren kaufen. Und da ist mir das Zweite lieber.
 
Nexaloron schrieb:
Wenn Ampere kommt, dann wird die 2080Ti billiger. Ein Grund mehr bis dahin zu wissen welches Modell es werden soll.
Nicht unbedingt. Siehe die 1080ti beim 2080ti Release. Die alte Pascal Karte wurde nie wirklich "billiger". Ich denke, dass Nvidia beim Release von Ampere wieder so verfahren wird.

Und für deine Ansprüche rechnet es sich durchaus schon die schnellste Karte zum Release zu kaufen. Meiner Meinung nach auch einer der wenigen Zeitpunkte, wo sich so eine Investition wirklich lohnen würde. Wenn man ein halbes Jahr wartet und auf einen Preisnachlass hofft, kann man gleich ein weiteres halbes Jahr auf die neue Generation warten. So ist und war es eigentlich fast immer bei High End Hardware im PC Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Zurück
Oben