Welche RTX 2080 Ti?

@Darkblade08

Nicht vergessen, damals gab es noch den Mining Boom. Da waren die Karten allgemein viel zu teuer.
 
@Cool Master
Das stimmt, aber ich glaube eher nicht, dass Nvidia nun wieder die Preise senken wird. Die aktuellen Karten werden doch zu den aufgerufenen Preisen gekauft wie warme Semel. Natürlich auch wegen fehlenden Wettbewerb im High End Segment. Warum sollte also Nvidia die vermutlich schnelleren Ampere Karten günstiger als die Turing Karten anbieten :-)
 
Nexaloron schrieb:
Hat jemand in Erinnerung was sie bei der Markteinführung der 2080 Ti gekostet hat? Bzw. wie die Preisentwicklung aussah? Wenn es da nur um 100 Euro ging, ist das für mich jedenfalls nicht relevant.
Ich habe keine genauen Zahlen im Kopf, meine aber, dass die Preisnachlässe sehr schwankend sind.
Bei der GTX 780Ti gab es teils enorme Preisnachlässe bei der GTX 1080 Ti hingegen kaum.

Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass die GTX 980 der GTX 780 Ti in allen Belangen überlegen war.
Eine RTX 2080 hat einer GTX 1080 Ti zwar neue Features wie Raytracing vorraus, hat bei ähnlicher Performance aber 3GB VRAM weniger.
 
Wie gesagt klar hätte ich auch Gerne ne RTX 2080ti drinne aber der Preis als Pc-Liebhaber ist mir doch dann zu Extrem, doch dann lieber warten.

Ich habe noch 599€ bezahlt und das Gesunde Mittelmass gefunden reicht eigentlich für mich Lang hin, teilweise Ultra/Hoch gemischt.

Wie Gesagt hätte ich das Geld hätte ich ne RTX 2080ti wahrscheinlich drinner FPS kann man ja nie genug haben. Aber wie gesagt muss jeder für sich selber Entscheiden.

Und zwischen Hoch & Ultra ist auch nicht wirklich Unterschied. Aber bei DX12 wenn es Aktivert ist fallen die FPS schon im Keller dewegen habe ich es fast nie Aktiviert.

Z.b bei Star Wars BF 2 im Multiplayer habe ich ca 30FPS bis 40 FPS Unterschied und das ist schon viel. Habe auch alles nur auf Hoch reicht für mich muss es nciht auf Ultra und viel Besser sieht es dann auch nicht aus.

Aber lieber mehr FPS als Grafik ist mein Motto.
 
Nvidia hat zum Release von Turing schnell die 1080 TI verschwinden lassen, da diese zum Release von Turing mit ihren 11GB weiterhin deutlich attraktiver erschien als die 2080, die anderen Pascals aber noch ne Zeit lang weiter vertreiben lassen. Mittlerweile sieht man in aktuellen Games aber sogar die 2060S ne 1080TI überholen.
https://www.computerbase.de/2019-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
 
Also lautet die Frage: Wird der Nachfolger der 2080 Ti diese weit übertreffen oder nicht? Das kann hier halt noch keiner beantworten. Noch nicht einmal ob der Release schon in 6 Monaten ist. Also keine Ahnung ob ich noch warten will oder nicht. Infos kann ich jetzt jedenfalls nur zur 2080Ti haben. Deshalb bitte ich euch nochmal darauf einzugehen was die Unterschiede zu den verschiedenen Modellen ist und was warum gut zu meinen Kriterien passt. Dann hab ich zumindest schon einmal einen Einblick.
 
20% wird es bestimmt werden Minimum, da wir einen node Wechsel von 14 auf 7nm haben.

Meine Empfehlung ist die ichill 2080ti von inno wenn Platz für einen 2x120mm Radiator ist.
 
ampre schrieb:
Meine Empfehlung ist die ichill 2080ti von inno wenn Platz für einen 2x120mm Radiator ist.

Was ist besonders gut an der Karte? Das ist ja eine wassergekühlte Karte: Wie gut sind solche Lösungen und was muss man dabei beachten?
 
Ich hab zurzeit eine Vega 64 Wassergekühlt und mit einem Radiator ist sie die leiseste Karte die ich jeh hatte. Mit zwei Radiatoren ist die Ichill schon Overkill. Die Ichill Karte habe ich selbst im Zulauf.

Die Temperaturen bei dem Teil liegen so bei 50-60°C die andern Rödeln da bei 70°C rum.

Wichtig ist das du Platz für 2x120mm Radiatoren im Rechner hast und die Radiatoranschlüsse oberhalb von der GPU liegen. (Radiator = Kühlkörper). Hier muss man etwas aufpassen wenn der Radiator zu dick ist kann es schnell sein das wenn man den Radiator oben anbringt, ans Mainboard oder den CPU Kühler stößt. Die meisten Bringen das Teil dann forne an. Was hast du für ein Gehäuse?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...eforce-rtx-2080-ti-black-im-test.html?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Ich hab zurzeit eine Vega 64 Wassergekühlt und mit einem Radiator ist sie die leiseste Karte die ich jeh hatte. Mit zwei Radiatoren ist die Ichill schon Overkill. Die Ichill Karte habe ich selbst im Zulauf.

Die Temperaturen bei dem Teil liegen so bei 50-60°C die andern Rödeln da bei 70°C rum.

Wichtig ist das du Platz für 2x120mm Radiatoren im Rechner hast und die Radiatoranschlüsse oberhalb von der GPU liegen. (Radiator = Kühlkörper). Hier muss man etwas aufpassen wenn der Radiator zu dick ist kann es schnell sein das wenn man den Radiator oben anbringt, ans Mainboard oder den CPU Kühler stößt. Die meisten Bringen das Teil dann forne an. Was hast du für ein Gehäuse?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...eforce-rtx-2080-ti-black-im-test.html?start=2

Das hier: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

Die Kühlung ist echt nice. Aber ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus. Muss man dabei nicht das Wasser ab und an tauschen?
 
Das ist eine AIO Lösung. Da muss man kein Wasser tauschen. Meine Vega64 läuft jetzt seit 2 Jahren. Die sollte absolut dicht sein.
 
Also ich lass jetzt mal die Sinnhaftigkeit im Raum stehen. Nexaloron möchte eine 2080ti und das ist doch schön :)

Ganz ehrlich, bisher schneidet die MSI Gaming X Trio nahezu überall mit am Besten ab. Bereits bei der 2060, 2070 und der 2080 nonsuper ist es eins der Modelle, was super verarbeitet ist, einen top Kühler verbaut hat und sehr leise Lüfter, welche ihren Job tadellos verrichten.

Daher, ganz ehrlich, seit der MSI Gaming 2070 Super bin ich absoluter Fan geworden.

Man hat eine solide Karte in der Hand, wo nichts wackelt, fühlt sich alles sehr hochwertig an und der Betrieb ist in der Lautstärke und von den Temperaturen perfekt.

Und ich würd jetzt einfach mal 1,50€ in die Hand nehmen und mir den Test hier ansehen:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Vergleichstest-5-Geforce-RTX-2080-Ti-1270489/

Folgende Produkte finden Sie im Test:
  • Nvidia RTX 2080 Ti Founders Edition
  • Asus RTX 2080 Ti ROG Strix OC
  • MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio
  • Zotac RTX 2080 Ti AMP Edition
  • Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC 11G
Ich denke im Anschluss wirst Du eine Kaufentscheidung treffen können :)
 
Gerade die MSI Karten wurden von Igor zerissen. Zu Heiße VRMS zu heißer Memmory.

Edit: Wobei die Trio wirklich noch eine Gute Karte war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TURO schrieb:
https://www.igorslab.de/msi-geforce...-trio-im-test-dicke-backen-cooler-auftritt/7/

Zusammenfassung
MSI hat mit der GeForce RTX 2080 Ti einen 1,6 Kilo schweren Pixelbomber auf die Beine gestellt, der fast alles richtig macht, was sich der Edel-Gamer oder leistungshungrige Besserverdiener so wünscht.

... Mehr zu lesen, siehe der Link ;-)

Dann auch mal das Fazit lesen:
Speicher nicht optimal gekühlt

Absolutes NoGo und man merkt hier genau wie abhängig Igor von MSI ist.
 
Die wassergekühlten sind mal in der engeren Auswahl und dort scheint die ICHILL richtig gut abzuschneiden. Ich kann mir auch gut vorstellen mein System insgesamt zu einem silent zu machen. Meine CPU hat einen Standardkühler und mein Netzteil ist auch nicht passivgekühlt. Nur das Gehäuse ist gedämmt. Mein System ist unter Last schon noch recht laut und in Ruhe hör ich die Gehäuselüfter noch deutlich. Ich denke da würde die Karte gut reinpassen.
Ergänzung ()

Also damit ich noch etwas mehr Auswahl hab: Welche RTX 2080 Ti Karten sind denn noch mit AIO Wasserkühlung ausgestattet und können mithalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts mehr in diesem Preissegment. Die Inno ist da wirklich einzigartig. Weshalb ich auch zugeschlagen hab
 
ampre schrieb:
Nichts mehr in diesem Preissegment. Die Inno ist da wirklich einzigartig. Weshalb ich auch zugeschlagen hab

Das klingt gut. Hast du deine anderen Komponenten denn auch gekühlt und kannst mir dazu Ratschläge geben? Diese AIO Lösungen gibt es doch bestimmt auch fürs CPU und ein Netzteil das passiv kühlt, kennst du ja vielleicht auch.

Und du meintest:

ampre schrieb:
Wichtig ist das du Platz für 2x120mm Radiatoren im Rechner hast und die Radiatoranschlüsse oberhalb von der GPU liegen. (Radiator = Kühlkörper).

Passt denn das in mein be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber?
 
Hast du vorne den Festplatten Käfig drin? Ich habe für die cpu eine professionelle Wasserkühlung mit externem Radiator, deshalb ist bei mir genug Platz.
 
ampre schrieb:
Absolutes NoGo und man merkt hier genau wie abhängig Igor von MSI ist.
Das ist er garantiert nicht, im Gegenteil :D

Ich habe ja in der Zwischenzeit auch noch eine längere Untersuchung mit physikalischen Sensoren auf der Oberfläche veröffentlicht, wo auch die Wärmewiderstandskette vom Substrat bis hin zur jeweiligen Oberfläche erklärt wurde. Im Fall der Trio habe ich die radiometrischen Videos (also nicht den bunten Output) an MSI geschickt und die Ergebnisse mit dem R&D durchdiskutiert, wo man am Ende feststellen musste, dass die Platine sogar signifikant heißer ist als die Speichermodule. Dafür gibt es seit der Produktionsumstellung Wärmeleitpads. Manchmal geht es im Leben nicht darum, den Rächer der Enterbten zu spielen, sondern durch kontruklive Kritik Produkte verbessern zu helfen. Bei der Trio ist das Problem ein thermischer Hotspot im PCB bei der Stromzufuhr von den VRM zur GPU. Das ist in diesem Bereich zwar noch im grünen Bereich, aber vermeidbar. Deshalb auch das milde Gesamturteil, weil nichts wirklich gefährdet ist.

Aber MSI steht da nicht allein da. Es gibt noch 4 weitere Firmen, die ich mit radiometrischen Videos und Wärmeflussanalysen zubombe. Da werden Fan-Hubs ungünstig positioniert und die Befestigungspunkte für Kühler versemmelt. Und und und... Manche schicken sogar mittlerweile den Thermal Engineer her, um bestimmte Sachen gemeinsam zu messen. MSI ist allerdings eine von zwei Firmen, die ziemlich offen mit Kritik umgehen. Wenn ich mich an EVGA erinnere, wird mir heute noch schlecht. Den Pad Mod der 1080 AVX hat man am Ende als eigenen Verdienst verkauft und bei mir vorher einen ganzen Tag das Lab blockiert. Da gab es am Ende nicht mal ein Danke, sondern nur dumme Blog-Posts.
 
Zurück
Oben