Welche RTX 3050 kaufen?

Mackel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Hallo Leute!

ich möchte eigentlich nur wissen welche von den Karten die leiseste ist. Ich möchte keinen Fön wie meine alte Karte (RX 580 Asus Dual OC). Leider finde ich keine passenden Tests von diesen Karten. Vielleicht kennt einer von euch die db?

Palit GeForce RTX 3050 StormX​

ASUS Phoenix GeForce RTX 3050​

Gainward GeForce RTX 3050

Vielen Dank im Voraus!
 
Heute morgen wollte auch jemand eine 3050 kaufen.
Ihm wurde geraten eine RX 6600 zu nehmen da nur 80€ Teurer aber 30% schneller.

Sag uns doch mal dein Budget und was du für Hardware hast und was du damit vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Ich hab eine ryzen 5 2600 CPU, da denke ich würde die rx 6600 etwas unterfordert sein, deshalb die 3050. Spiele sonst eher RTS und wenig Shooter, insurgency Sandstorm z.b.
 
Wenn du das Palit Modell undervoltest und ggf. etwas wärmer laufen lässt sollte man die locker relativ leise bekommen.
 
Ob die RX 6600 wegen des Ryzen 2600 unterfordert ist, hängt stark davon ab, in welcher Auflösung Du unterwegs bist. Und wer weiß, wann Du dann doch auf eine schnellere AM4 CPU upgradest. Insofern ist der Einwand von Fighter1993 schon berechtigt, da die 3050 PL mäßig nicht wirklich zu empfehlen sind.
 
Die bililgste also 319€
 
Stehe vor der gleichen Frage.
Die verlinkte Seite ist zwar gut, aber leider wird die Asus Phoenix nicht mit aufgeführt.
Die Asus-Versionen sind hier zwar leiser als die Palit, aber ob die Werte der ROG mit 3 Lüftern auf die Phoenix mit nir einem Lüfter übertragbar sind...
Auf der anderen Seite: Asus GPU Tweak und/oder MSI Afterburner regeln das schon ;)
 
XRayT1Raycer schrieb:
Stehe vor der gleichen Frage.
Die verlinkte Seite ist zwar gut, aber leider wird die Asus Phoenix nicht mit aufgeführt.
Die Asus-Versionen sind hier zwar leiser als die Palit, aber ob die Werte der ROG mit 3 Lüftern auf die Phoenix mit nir einem Lüfter übertragbar sind...
Auf der anderen Seite: Asus GPU Tweak und/oder MSI Afterburner regeln das schon ;)
Die Phoenix ist ab Werk unerträglich laut, genauso wie schon die 3060 Phoenix.
Asus hat hier die Lüftersteuerung verbockt. Die läuft auf 40% Minimum (ca 1650rpm), egal wie kalt die Karte ist. Auch mit GPU Tweak oder Afterburner etc kann man die Lüfter nicht unter 40% regeln. 0dB Modus hat sie auch nicht, ist also selbst im Idle so laut wie bei Volllast. Dabei sind die Lasttemps prima, nur ca 65°C, der Lüfter könnte also deutlich langsamer und die Temps wären immer noch gut.

Es gibt aber eine Lösung, wenn man sie sich zutraut...
Die Asus 3050 Dual hat das gleiche PCB, nur einen anderen Kühler (der nicht wirklich besser kühlt, hat zwei Lüfter statt einem, die sind dafür kleiner und der Kühlkörper ist dünner...). Hat aber einen 0dB Modus und weniger aggressive Regelung.
Das VBios der Dual lässt sich auf die Phoenix crossflashen, dann hat die Phoenix auch angenehmen 0dB Modus im Idle mit ~45°C und dreht bei Last auch nicht so aggressiv hoch (bei mir ca 70°C @ 1400rpm). Das VBios der Dual gibts in der TPU Database, das nötige nvflash Tool gibts ebenfalls bei TPU.

Quelle: Hab selbst eine und den Flash probiert, nachdem ich online niemanden finden konnte, der es schon probiert hat.
 
Ein Upgrade von der RX580 auf die RTX3050 ergibt nicht soooviel Sinn. Auf die RX6600 schon viel mehr. Auch auf einem R5 2600.
Die 3050 ist mMn schon jetzt eigentlich Minimum für fhd. Die 6600 hat schon deutlich mehr Reserven.
 
Zurück
Oben