Welche RTX 4070TI Super kaufen?

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Moin Leute,
ich möchte mir gerne zeitnah eine NVidia 4070TI SUPER kaufen.

Dabei würde ich Euch gerne einmal fragen, welche Custom-Modelle empfehlenswert sind. Es gibt leider noch nicht zu allen Modellen test usw. :-(

Vorab noch eine andere Frage: Stimmt es das die Asus ProArt i.d.R. kein Coilwhine/Spulenfiepen haben sollen? Ich habe das jetzt schon öfter gelesen. Werben Sie damit aktiv, das sie andere Bauteile verbauen oder wie kommt es zu dieser Aussage? Oder ist das subjektiv, weil die User es berichtet haben?

Eigentlich wäre das "Asus ProArt-Konzept" für mich perfekt, da ich es schlicht, leise und hochwertig mag ;-)

Wichtig wären für mich eigentlich nur folgende Punkte:
  • LEISE im Desktop-Betriebe (das können mittlerweile ja fast alle -> Lüfter gehen erst ab Temp x an)
  • möglichst kein Coilwhine (was sich eigneltich nicht verhindert lässt, außer Asus hat hier konkrete Arbeit geleistet)
-

Meine Favouriten-Liste sieht aktuell folgendermaßen aus:

1) ASUS ProArt GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC
-> aufgrund der o.a. Thematik aktuell meine no.1
-> vlt. auch die "nicht OC" Variante, je nach Preis :-)

2) MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G Ventus 3X OC
-> BIOS Problem -5% Leistung wurde angeblich behoben
-> ggf. mit kleine Noctua-Mod :-)

3) MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G GAMING X SLIM
-> wenn MSI wird es wahrscheinlich dieses Modell

Bei MSI scheint es ja noch keine "Supreme" Variante zu geben.

Sehr interessant finde ich auch die "Super Expert Variante" von MSI womit sie in Richtung Asus Pro Art gehen wollen. Hab ich in der Berichterstattung zur CES gesehen. Sieht sehr sehr interessant aus, ist nur leider noch nirgendwo gelistet :-(
4) MSI Geforce RTX 4070 Ti Super Expert

Was sagt ihr? Welche sollte man kaufen? Habt ihr eine Empfehlung?

VG und schon einmal Danke an alle Beteiligten,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Super Expert Variante"
Am Ende machen sie alle das gleiche.
Die ProArt Produkte sind schön anzusehen, keine Frage. Aber ob der Aufpreis das wert ist, musst du entscheiden.
Für das Geld, immerhin knapp 1000€ würde ich sowieso zu einer anderen tendieren. Doch ist das wohl kein Thema:)
 
Die Expert Serie von MSI gibt es nur für die 4080 Super soweit ich weiß.
 
die, die dir am Besten gefällt?
Würd vielleicht auch noch die TUF in die engere Wahl nehmen.
Die sind meist auch sehr leise.
 
Kauf dir nicht so eine OC Variante. Du zahlst einen Aufpreis für etwas was du in 5 Sekunden im Afterburner selbst erledigen kannst wenn gewünscht.
Ich selbst habe die Asus TUF direkt am Release Tag gekauft, da war sie noch für 889 zu haben, super leise, selbst mit dem Performance Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bislang schnitt die ASUS TUF (statistisch) überwiegend schlecht ab, wenn es um Spulenfiepen ging.
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Von der RTX 4070 Ti Super ASUS TUF im Speziellen habe ich jedoch nur Gutes gelesen.
Forenaussagen in Anzahl <10, als Grundlage natürlich vergleichsweise dünn.

Pash0r schrieb:
ASUS ProArt GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC (aufgrund der o.a. Thematik aktuell meine no.1)
Frage bei ASUS an. Vielleicht bekommst du eine Antwort und es kann dir jemand beantworten, ob das PCB mit der TUF identisch ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Pash0r
OC Variante lohnt nicht. Die Karten einfach mit Afterburner ggf. übertakten und undervolten.
Die Asus Dual gibt es ja nicht als Ti Super, aber TUF oder ProArt taugen auch.
Da hier fast immer Zotac mit 5 Jahren Garantie genannt wird kann ich auch immer wieder dazuschreiben, dass Zotac seit Dezember nicht auf meine Anfragen geantwortet hat und die Twin Karte extrem laut war und fast alle Zotac Probleme mit der Beleuchtung haben können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r und Clark79
Je nach Gehäuse vielleicht auch nach einem Modell suchen, bei dem der 12VHPWR Stecker etwas tiefer auf der Platine sitzt, um einen besseren Biegeradius für das Kabel zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ich hab die MSI in der "Gaming X" Variante noch ergänzt... ich würde also eher auf dieses Modell gehen, weil die Qualität des Kühlers eigentlich "besser" sein sollte. Aus der Vergangenheit kenn ich bei MSI noch die Ordnung "Ventus" < "GamingX" < "Supreme" :)
 
Nein ich fahre nur seit Jahren wirklich sehr gut mit MSI Richtung GraKa und Mainboard! Daher habe ich eine leichte MSI-Brille auf :-)

Da die Gaming X günstiger ist als die Ventus würde ich natürlich eher zur Gaming X greifen... Hab den ersten Post nochmal überarbeitet...
 
Pash0r schrieb:
Da die Gaming X günstiger ist als die Ventus würde ich natürlich eher zur Gaming X greifen...
Würde ich, wenn es unbedingt eine 4070 Ti Super von MSI sein soll, wohl auch; gibt im bekannten hardwareluxx.de-Thread auch (mindestens, laut Übersicht; ggf. aber noch mehr im Verlauf des Threads, müsste man mal suchen) zwei positive Beiträge zu dieser.

Viel Auswahl besteht ja eh nicht; 5 maximal via Preisvergleich, davon nur 3 mit 3 Lüftern, davon eine Version in 2 Farben - ergo nur 2 zur Auswahl 😅

Pash0r schrieb:
Hab den ersten Post nochmal überarbeitet...
Und ja, deine Verlinkungen im ersten Post sind jetzt falsch.
 
Sorry :-) Geändert... Aktuell kostet die MSI Ventus 939 Euro und die MSI Gaming X 919 Euro ;-)
 
Jop, auch mit zwei Lüftern :D Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich aber wohl den Aufpreis zu 3 Lüfern und der Gaming X Slim zahlen würde, von 858 Euro für die günstigste MSI-Karte ausgehend :D

Betrachtet unter den Umständen, dass der TE a) eine 4070 Ti Super und b) von MSI möchte - wie geschrieben gäbe es dann für mich (auch) nur die MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G GAMING X SLIM (in schwarz bzw. weiß, je nach Präferenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Zurück
Oben