Welche RTX 5070 Ti kaufen?

Banah2

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

eine etwas andere Anfrage hier, ohne meine ganzen Komponenten zu nennen, weil ich diese 1:1 aus dem Leitfaden PC zusammenstellen hier aus dem Forum übernommen habe.
Entsprechend ist die Wahl auf die RTX 5070 Ti gefallen, aber nun weiß ich nicht, welche ich genau kaufen soll.

https://geizhals.de/?fs=RTX+5070+Ti&hloc=de

Auf Geizhals gibt es wirklich viele und der Preis schwankt stark.
Die MSI z.B. kostet 770€ und eine Asus Prime 899€.

Zu meinen Fragen:

Inwiefern unterschieden sich diese Grafikkarten dann nochmal in Sachen Leistung und Qualität?
Ich habe gehört, dass sich einige in Lüfterlautstärke unterscheiden sollen, was für mich eigentlich kein wirkliches Kriterium ist, da ich eh immer Musik höre bzw. Kopfhörer trage. Kann ich also einfach zu der günstigsten greifen oder eine solide Karte in der Preismitte nehmen oder gibt es eine klare Empfehlung von eurer Seite?

Ich bin für eure Hinweise und Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Banah2 schrieb:
Sachen Leistung und Qualität
Die Leistung dürfte bei allen gleich sein.

Allein Lautstärke bei der Kühlung dürfte unterschiedlich sein.

Die Asus Prime soll hier ziemlich gut sein. MSI kann man bestimmt auch bedenkenlos nehmen.

Auch wenn die 9070 XT ähnlich schnell und günstiger ist, würde ich auf Grund von DLSS und FG zur 5070 TI greifen.

Edit: Zotac ist wohl recht großzügig bei Herstellergarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und DaHell63
Ich besitze selbst eine MSI RTX 5070Ti Shadow 3X
Absolut zufrieden damit denn sie ist leise, schnell und null Spulenfiepen
Würde ich wieder kaufen

@DaHell63
Sowas gehört nunmal zu einer Kaufberatung dazu und wer sich bewusst zwischen RTX 5070 Ti vs RX 9070 XT entscheiden kann, der schafft es auch sich ein konkretes Custom-Modell auszusuchen ;)
Offenbar hat OP nicht so viel Ahnung davon was völlig in Ordnung ist, daher darf man ruhig Gegenvorschläge machen. Und wenn es nur dem dient, OP alle Optionen vor Augen zu halten. Das ist völlig legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und cyberpirate
Wenn einmal die Entscheidung für eine GPU gefallen ist muss man doch jetzt nicht wieder auf ein Konkurrenzprodukt verweisen?
Evtl wollte TE genau nvidia und musste sich zwischen 5070ti und 5080 entscheiden? Ich weiß es nicht!

Eine Asus Prime 5070 ti ist zum Kurs von 780€ absolut okay!

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Banah2 schrieb:
Inwiefern unterschieden sich diese Grafikkarten dann nochmal in Sachen Leistung und Qualität?
Ich habe gehört, dass sich einige in Lüfterlautstärke unterscheiden sollen, was für mich eigentlich kein wirkliches Kriterium ist, da ich eh immer Musik höre bzw. Kopfhörer trage. Kann ich also einfach zu der günstigsten greifen oder eine solide Karte in der Preismitte nehmen oder gibt es eine klare Empfehlung von eurer Seite?
Es geht nur um den Kühler und Beleuchtung. Wenn Temperaturen und Geräuschemission egal sind nimm die Günstigste.
Leistungstechnisch gibt es keine Unterschiede.
1755502670533.png

Sinatra81 schrieb:
Zotac ist wohl recht großzügig bei Herstellergarantie.
Zotac bietet 5 Jahre, wenn man die Karte direkt nach Kauf registriert. Zumindest bei meiner 1080 haben sie nach ca. 3-4 Jahren gut weitergeholfen und mir den defekten Lüfter ersetzt (kam gleich ein ganzer Kühlkörper samt Fans).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Zwirbelkatz
Ich gebe noch zu bedenken, dass sich Konsumgewohnheiten - siehe Kopfhörer - ändern können. Oder man verkauft die Karte eines schönen Tages wieder und bekommt weniger Geld, weil man sich eine laute Ventus gegönnt hat und ein Käufer auf dem Gebrauchtmarkt dieses Modell nicht möchte.

Ich stöbere zurzeit viel bei den Kleinanzeigen und es ist deutlich sichtbar, dass laute Modelle - häufig & im Schnitt - den niedrigsten Verkaufserlös erzielen.

(Ich kaufte eine alte Ventus und baute sie um)

Falls einfach "alles egal ist", regiert natürlich vorrangig der Anschaffungspreis. Wobei die etwas lauteren ZOTACs mit ihrer "bis zu" Garantie ebenfalls eine sehr nette Sache sein können. Sofern der Händler dann wirklich reagiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Sandro_Suchti schrieb:
Sowas gehört nunmal zu einer Kaufberatung dazu und wer sich bewusst zwischen RTX 5070 Ti vs RX 9070 XT entscheiden kann, der schafft es auch sich ein konkretes Custom-Modell auszusuchen

Nein, so etwas gehört nicht zu einer Kaufberatung, wenn sich jemand schon für eine bestimmte Marke entschieden hat.

Und bei der Frage nach Custom-Modellen geht es auch noch um ein wenig mehr. Oder was meinst du, was "Custom" bedeutet? Das alles gleich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und DaHell63
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei die etwas lauteren ZOTACs mit ihrer "bis zu" Garantie ebenfalls eine sehr nette Sache sein können. Sofern der Händler dann wirklich reagiert ...
Das geht über den Zotac Support, nicht über den Händler.

Lohnt sich in der Tat vor allem, wenn man die Karte die 5 Jahre und ggf. länger behalten will. Danach spielt der Unterschied der Gebrauchtpreis der Modelle keine so große Rolle mehr.

DaHell63 schrieb:
Antwort
RX 9070XT....wieder mal zu köstlich, oder eher traurig.
Anstatt bei der Entscheidungsfindung zu helfen soll er nach euren Gusto kaufen.
Genau er soll jetzt eine 9070XT kaufen! Es wurde nicht gefragt oder sonstiges!
SonyFriend schrieb:
Evtl wollte TE genau nvidia und musste sich zwischen 5070ti und 5080 entscheiden? Ich weiß es nicht!
Genau niemand weiß es. daher die ganz einfache Frage ob es unbedingt nVidia sein soll! Vielleicht weiß der Te gar nicht wie gut zb die 9070XT performt?

Wenn die Nvidia würde ich die günstigste kaufen:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...x3-im-test-ein-guter-allrounder.html?start=18

UV und Lüfter-kurven passt man eh an. Da muss ich nicht 20% Aufpreis für eine Asus zahlen wenn mir die Lautstärke eh egal ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach....
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-3840-2160

Die 5070Ti ist minimal schneller bei Rasterizing und deutlich schneller bei Raytracing
Ob man nun den höheren Preis zahlen will... muss jeder selbst entscheiden.
Durch FG und DLSS würde ich zu einer Nvidia greifen

(ACHTUNG: dieser Post ist KEIN 9070 bashing und es gibt sehr wohl Spiele die auf der 9070 besser laufen aber trotzdem halte ICH persönlich die 5070Ti für die "overall" bessere aber auch teurere Karte)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Sinatra81 und Zwirbelkatz
cyberpirate schrieb:
Genau er soll jetzt eine 9070XT kaufen! Es wurde nicht gefragt oder sonstiges!
Eine RX 9070XT stand für den TE überhaupt nicht zur Debatte.....er hat sich nun mal für eine RTX 5070Ti entschieden. Helfen...oder einfach lassen.
Wenn jemand nach einer Auswahl von verschiedenen BMW fragt, kommt dann ein Mercedes Vorschlag?

Hier wird seit einigen Monaten alles tot gelabert diskutiert, auf teilweise 50, teilweise 80 Postings pro Thread, ohne den jeweiligen Ersteller selbst zu Wort kommen zu lassen. Wahrscheinlich haben wir das Social Media zu verdanken und der Illusion, dass jede Meinung zählt, da Klicks Kohle generieren. Eine schlimme Entwicklung.

Dass die Leute fast nie mehr am Ball bleiben, um zu antworten, ist genauso schade; aber jedermanns eigene Entscheidung. Denn dann wüsste man zeitnah, ob die Alternative kategorisch ausgeschlossen werden wird, oder ob die Kaufentscheidung womöglich auf der Grundlage von Unwissenheit entstand.

Und so eilig und hitzig kann es an einem Montagmorgen wiederum (für beide Seiten) nicht sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, 2Fast2Jump, sleepdisorder und 3 andere
Danke erstmal für die vielen Antworten. Tatsächlich ist meine Wahl im vornherein aus Vorzugsgründen auf Nvidia gefallen und es wird dann wohl die Asus Prime RTX 5070 Ti die für einen relativ guten Preis zu bekommen ist.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, LuminousVision, SuperHeinz und 3 andere
Banah2 schrieb:
Tatsächlich ist meine Wahl im vornherein aus Vorzugsgründen auf Nvidia gefallen
Danke für die Rückmeldung, das ist ja vollkommen okay.

Leider führen derartige Rückfragen zu ausschreitenden Diskussionen, ohne rationalen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, SuperHeinz, inge70 und eine weitere Person
Zurück
Oben