Welche SATA Treiber für ASUS A8N SLI, auf der CD sind drei?

Nero2

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe hier ein Asus A8N SLI (nicht-deluxe) und eine Samsung 80GB SATA2 HDD.

Auf der Asus CD gibt es zwei "verdächtige" Treiber Ordner:
Ordner Chipset/makedisk/sataraid/makedisk.exe
und
WinXP/SATA/Sata.exe und raidmagmt.ini
und
WinXP/sata_ide/nvuide.exe

Ich tippe auf Makedisk.exe um eine 3,5 Disk zu erstellen aber ich will kein Raid benutzten!! Was ist das einfachste und unproblematischste?

Gut das hier nichts im Handbuch steht.

AW: Welche SATA Treiber für ASUS A8N SLI, auf der CD sind drei!?

Wird wohl die makedisk.exe sein. Die meisten S-ATA-RAID-Treiber können auch JBOD, also einfach nur einzelne Platten am Controller laufen lassen.

Die Anschlüsse (schwarz) am Mainboard Rand sind die, die an nforce angeschlossen sind. Also SATA2. Nun habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass für diesen Asnchluss, bei einer Platte, gar kein Treiber installiert werden muss beim Windows Setup?!?!

Nero2 schrieb:
Hallo,

ich habe hier ein Asus A8N SLI (nicht-deluxe) und eine Samsung 80GB SATA2 HDD.

Auf der Asus CD gibt es zwei "verdächtige" Treiber Ordner:
Ordner Chipset/makedisk/sataraid/makedisk.exe
Hallo Nero2,

die "makedisk.exe" brauchst Du nur für "RAID."

Nehme am besten den Treiber von N-Vidia selber.

http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Du gehst auf: "Plattform-/nForce-Treiber" --> dann auf "nForce4 AMD" oder "nForce4 Intel", je nach CPU.

Hallo Chris,

ist das aber nicht ein Treiber wenn XP schon installiert ist? Meine HDD ist noch nackt und unformatiert. Ich muss also XP noch installieren. Erkennt die XP CD die SATA2 Platte, wenn nicht welchen Treiber brauche ich auf einer Diskette.

Nero2 schrieb:
Die Anschlüsse (schwarz) am Mainboard Rand sind die, die an nforce angeschlossen sind. Also SATA2.
Hallo Nero2,

es gibt KEINE speziellen S-ATA II Anschlüsse. Der Controller biete nur eine höhere Übertragungsrate (300 mb/s - statt 150 mb/s).

Er erkennt sie automatisch du brauchst also wenn due keinen RAID Verbund hast und willst keine zusätzlichen Treiber installieren

Lediglich nach der Win installation den Nforce 6.66

@Nero2

Hallo Nero2,

also, Windows installiert die Treiber von Haus aus. Normalerweise!... wird die Platte automatisch erkannt. Nach der Win-Installation solltest Du die aktuellen Treiber installieren.

Falls Windows doch Probleme macht, ist es gut, wenn Du die Asus-CD zur Hand hast. Aber ich würde nur wenn es nicht anders geht, den alten Treiber installieren.

Besser gleich den Neuen. Falls Deine HD NCQ unterstützt, kannst Du auch das im Treiber aktivieren. Allerdings ist dann die Platte ein wenig lauter.

Zuletzt bearbeitet:

moquai schrieb:
es gibt KEINE speziellen S-ATA II Anschlüsse. Der Controller biete nur eine höhere Übertragungsrate (300 mb/s - statt 150 mb/s).
Klar gibts die - es gibt auch S-ATA II-Kabel. das sind Anschlüsse mit Widerhaken und entsprechende Kabel. Die Hersteller haben da nämlich ausnahmsweise auf den Pöbel gehört und was gegen die instabilen Verbindungen getan.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass nicht jeder S-ATA II-Controller diese Buchsen benutzt und S-ATA II auch über ältere kabel einwandfrei läuft.

Allerdings ist dann die Platte ein wenig lauter.
Warum das denn?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Arne,

wegen des S-ATA II Anschlusses: Das meinte ich ja. Entweder ich habe einen S-ATA II Controller, dann ist die Platte egal, da S-ATA II abwärtskompatibel zu S-ATA I ist.

Eine S-ATA II Platte läuft dann eben im S-ATA 1 Modus; was eh egal ist... :) ... schöpfe erst die 150 mb/s aus....

Dann bin ich noch auf SEIN Board eingegangen. Das hat ja S-ATA II. Aber für IHN sind das die "normalen." Oder anders gesagt: Es sind keine zusätzlichen S-ATA I Anschlüsse vorhanden - meins hat jedenfalls keine... :cool_alt:

Wegen NCQ: Meine Seagate Platten sind im NCQ-Modus deutlich "knackiger" zu hören. Der Unterschied bei der max. Datenübertragungsrate mit mehreren Messungen: ohne NCQ: 69,7 mb - mit NCQ: 73,4 mb...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)

Das mit NCQ ist mir ja mal völlig neu. Ich kannst allerdings nicht selbst ausprobieren, da meine S-ATA II-NCQ-Platte (Samsung SP2504C) auf nem S-ATA I-Controller läuft (Dawicontrol DC-150 mit SiL3112A). Mein CB-Testsystem hat zwar S-ATA II, aber dafür nur Hitachi 7K250-Platten...:rolleyes:

Arne schrieb:
Das mit NCQ ist mir ja mal völlig neu. :rolleyes:
Hallo Arne,

ja, das war es mir auch. Alles war in bester Ordnung.
Dann hatte ich irgendwann den aktuellen nForce4-Treiber installiert und plötzlich kam mir meine Platte lauter vor.

Ich dachte: "Mist, die Platte ist gerade 3 Wochen alt und schon defekt?"
Ein Anruf bei Seagate brachte Klärung.

Im neuen Treiber war standardmässig NCQ aktiv. Nach deaktivieren von NCQ war wieder die gewohnte "Ruhe" da... NCQ aktiviert.. da war wieder das "klickern" da... deswegen meine Behauptung. Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht.

In welchen Treiber stellst du NCQ ein

Wo macht man das?

Danke im Voraus

Ich glaube nicht im Treiber sondern Systemsteuerung.
Das NCQ mit Nforce4 nicht funktioniert wird auch auf nzone.com besprochen

@Nero2

Hallo Nero2 @ Goldberg1,

doch, das macht man im Treiber. Den Treiber konfiguriert man im Geräte-Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Sprry, meinte ich ja. :lol:

Sata HDD an SATA nforce Steckplatz wurde ohne Treiber von BIOS und WINXP (ohne SP) automatisch erkannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und... hat alles geklappt?

bei einem neuem board solltest du darauf achten zuerst ein aktuelles bios zu flashen (mit dem boardeigenen Q-Flash), das bios ist meines erachtens die größte fehlerquelle wenn mit SATA und nforce 4 was nicht funktioniert.

denke mit der SUFU wirst du etliche threads zu diesem thema findenm eigentlich könnten die einen sammelthread daraus machen und den gleich sticky, denn gerade "schlagen sich ne menge leute mit SATA zu erstenmal um die ohren".

Leongrie schrieb:
und... hat alles geklappt?

bei einem neuem board solltest du darauf achten zuerst ein aktuelles bios zu flashen (mit dem boardeigenen Q-Flash), das bios ist meines erachtens die größte fehlerquelle wenn mit SATA und nforce 4 was nicht funktioniert.

denke mit der SUFU wirst du etliche threads zu diesem thema findenm eigentlich könnten die einen sammelthread daraus machen und den gleich sticky, denn gerade "schlagen sich ne menge leute mit SATA zu erstenmal um die ohren".

Danke. Es hat alles geklappt. Problemlos wie bei IDE, keinerlei Treiber. Von nForce habe ich nur den Netzwerktreiber installiert. Über die anderen Treiber (IDE ect) habe ich noch keine Infos zur Stabilität. Eine Hardwarefirewall hgabe ich in meinem Router brauche also den von Nvidia nicht. Ich habe noch nicht nachgesehen welche BIOS Version drauf ist aber es läuft mit einem Venice also kann es nicht allzu alt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben