Welche Schraube ist das?

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.840
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung von unten genannter Schraube. Es ist keine PC-Gehäuse-Schraube, sondern von einer Lampe, aber ich habe es hier gepostet in der Hoffnung, dass jemand Tipps/ Anlaufstellen kennt.
Die Maße sind wie folgt:

Schraubenkopf: 7mm
Gewindedurchmesser: 4mm
Länge: 10mm

1.jpg
2.jpg
 
Senkkopfschraube mit Philips Kreuzschlitz und den Dimensionen die du angegeben hast. Oder umgangssprachlich ne Blechschraube.

Ist aber nix was man mit etwas googlen nicht selber heraus finden würde..........
 
Was in deiner Auflistung noch fehlt, ist die Steigung vom Gewinden. So könnte #2 zwar Recht haben, das heißt aber nicht zu 100%, dass jede Blechschraube gleich ist.
Im Schraubengroßhandel, vielleicht auch Baumarkt findest du dann die passende.
 
Wie genau bzw. mit was hast du denn gemessen? Eine PC Lüfterschraube hat einen 7mm Kopf und 10mm Länge. Mein Messschieber sagt aber 4,8mm Durchmesser.
 
Senkkopfschraube mit Whitworth-Grobgewinde, wenn ich raten müsste.
 
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Das mit den PC Lüfterschrauben werde ich noch testen. Ich habe mit einer Schieblehre gemessen, aber nicht auf die Kommastelle geachtet.
 
Zurück
Oben