TeamViewer Motive 3

Welche Server Hardware?

Scarface01

Newbie
Also da ich bald einen Minecraft Server hosten will und den 24H laufen lassen möchte bin ich nach der suche nach geeigneter Hardware, da ich denke das selbstbau billiger wird.

Nur was kann man mir so im Serverbereich empfehlen?
Also,
der Server sollte schon mal 40-50 Leute packen und sollte Max.250 € Kosten.
Achso von der Internet-Leitung her sollte es denke ich mal keine Schwierigkeiten geben VDSL 100 ;)

LG

Und danke für eure Hilfe

Bei 250€ bleibt dir ja nur ein Celeron mit H81 Mainboard übrig.

Keine Schwierigkeiten?
- Hast du eine statische IP?
- Hast du ausreichend Upload-Speed? Ich meine damit keine mikrigen 6Mbit/s Upload.

Lohnt sich das? So ein Ding kann man doch für ein paar Euro pro Monat mieten...

Zuletzt bearbeitet:
Server Hardware und NUR 250 Euro das nenne ich mutig. Wenn du nicht einen kleinen fertigen Homeserver nimmst. Kosten richtige Server Mainboards schon fast 250 Euro.

Fuer 40-50 Leute reicht eigentlich nur eine Glasfaserleitung von der Telekom. Die haben fuer Privatpersonen auch 100Mbit Upload

http://host-unlimited.de/minecraft

Hier gibt es unlimited Slots für 5€ im Monat. Da kommste 50 Monate mit deinem Budget hin und musst keinen Strom bezahlen und außerdem kannst du deine komplette Leitung weiterhin nutzen. Denke sowas lohnt sich eher wie eigene Hardware, außer man hat sie vielleicht schon daheim stehen.

Für 40-50 Personen gleichzeitig sind es dann ca. 15.50€! Reicht dein Budget immernoch 16 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Hosten lassen lohnt sich dann vor allem auch in Bezug auf Stromkosten:
Wenn dein Server wirklich 24/7 läuft und eigentlich nie idelt, kannst du mit etwa 50W Leistungsaufnahme (nur grober Richtwert) rechnen.
Also mit 24h*30*0,05kW/h*0,25€/kWh=9€ monatlich bei (auch nur grob geschätzten) 0,25€ pro kWh.
Das nur für den Strom. Wahrscheinlich würde sich ein solcher professionell gehosteter Server für dich also lohnen.

Wenn es dir aber darum geht, einen eigenen Server zu Hause zu haben: Wie oben schon geschrieben, bist du bei dem Budget wahrscheinlich mit einem Celeron und H81-Board am Besten dran.
Wobei, wenn du hier schaust, wirst du sehen, dass 8 GB RAM schon gut wären, und vor allem schau nach deiner Internetverbindung. Guck mal in deinem Router nach deinem (tatsächlichen) Up-Speed. Wenn du eher an den 20 MBit/s liegst als an den 40 MBit/s, könnte es knapp werden.
Grad bei dem Celeron würde ich ein Linux-Server-OS empfehlen, damit kannst du wertvolle Ressourcen sparen. In dem Fall, les dich vorher ordentlich ein, ein Server ist kein Kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
runagrog schrieb:
In dem Fall, les dich vorher ordentlich ein, ein Server ist kein Kinderspiel.
Sehe ich genauso. Wenn man einen Server von außen erreichbar macht - ganz gleich was das für ein Server ist - dann sollte man sich auch immer Gedanken über die Sicherheit machen.

Unterm Strich glaube ich nicht, dass sich der Eigenbau wirklich lohnt. Unter dem Link von Chain Saw gibt es offenbar günstige Server zu mieten. Das heißt auch, dass man den Server jederzeit abschießen kann - im Gegensatz zu einem gekauften Server, der dann rumsteht. Zumal 250€ ein sehr knappes Budget für einen Server ist.

Zurück
Oben