Alternate 5
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche soll ich nehmen?

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

Aktuell habe ich ein System mit nem X4 630, 8GB DDR2800 und ner HD4870 1GB.
Die Leistung der HD4870 hat bisher eigentlich immer ausgereicht, jedoch wird sie treibermäßig nicht mehr von Win 8.1 und höher unterstützt.

Da ich so oder so plane, das System irgendwann aufzurüsten (momentan macht es in meinen Augen keinen Sinn wegen DDR3/DDR4, da warte ich dann auf die neue AMD oder Intel generation), mir aber aktuell der X4 noch ausreicht, ich aber hin und wieder was spielen möchte und Win 10 installieren will, suche ich eine Vergleichbare Grafikkarte, gerne gebraucht, und sollte nicht soo viel kosten, jedoch die nächsten Jahre halten.

Ich dachte an sowas wie ne gebrauchte HD7850 oder so? auf jedenfall mit 2GB Ram und mind. 256bit Speicheranbindung. jedoch kosten diese Karten gebraucht fast genauso viel wie ne neue R9 270x...Der Wertverfall ist wohl nicht mehr so extrem, oder? Hab damals die HD4870 1GB als die HD6000er rauskamen für 35€ gekauft...

Ohne ein Budget, wird eine Antwort extrem schwer ;)

Schau mal nach einer R9 265/270/270x 7850/7870HD
GTX 760/ 670

DerNiemand schrieb:
...Ich dachte an sowas wie ne gebrauchte HD7850 oder so? auf jedenfall mit 2GB Ram und mind. 256bit Speicheranbindung. jedoch kosten diese Karten gebraucht fast genauso viel wie ne neue R9 270x...Der Wertverfall ist wohl nicht mehr so extrem, oder?...

Eine gebrauchte 7850 kostet auf jeden Fall weniger als eine neue 270X. Sonst ist das Angebot extrem schlecht. Grundsätzlich wäre so eine schon eine gute Wahl. Das Netzteil muss halt ausreichend dimensioniert sein. Welches hast du?

Der Wertverfall ist aber nicht mehr so hoch wie früher.

Es gibt auch noch gebrauchte GTX 660 für ca. 100 Euro. Die haben zwar "nur" 192 Bit Speicheranbindung, aber das reicht schon.
Vielleicht käme auch eine GTX 760 in Frage. Manchmal gibt es die bei Alternate Outlet bzw. gebraucht recht günstig.

Eine gebrauchte HD 7870 alias R9 270(X) geht bei Ebay für ca75-100€ raus.
Gebrauchte HD 7850 mit 2GB zwischen 60 und 80€
http://www.ebay.de/sch/Grafik-Video...=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1&_nkw=hd+7870
Zum Teil bekommst du auch eine 7950 alias R9 280 für ca 100€.
Viel wichtiger ist allerdings die Frage welches Netzteil du aktuell verbaut hast, auch wenn z. B. eine 7870 geringfügig weniger verbraucht als deine jetztige 4870.

Wie schon oben erwähnt, wäre es interessant, welches Budget du zur Verfügung hast. Unabhängig davon bleibt die Frage ob du deine Grafikkarte nur kurz nutzen willst, d.h. das du in deinem zukünftigen neuen System ohnehin eine neue anschaffen würderst, oder die jetzt zu kaufende vorerst übernehmen möchtest. Eine 7950 oder gar 7970, ließe sich sicherlich noch etwas länger nutzen.

Ansonsten nur für den Überbrückungszeitraum würde meiens Erachtens nach auch eine 7850 schon reichen.

Wie schon geschrieben, wären dein Budget und dein aktuelles Netzteil interessant. Eine 7850 mit 2 GB sind sicherlich nicht schlecht, wobei man auch für 100€ schon eine gebrauchte 7950 bekommt und für 130€ eine 7970. Daher kommt es eher auf dein Budget und deine präferierten Einstellungen an.

Die Grafikkarte soll nicht nur zum Überbrücken sein, sondern auch noch mind 3 Jahre tun. Wie gesagt, die HD4870 reicht mir von der Leistung eigentlich schon noch, jedoch nicht mehr Zeitgemäß. Ich muss nicht immer alles auf Ultra spielen :)

Mein Netzteil ist afair ein be quiet! Pure Power L8-CM 430W. Wenn es den Stromfresser HD4870 (OCed) und den X4 betreiben kann, sollte es auch mit ner HD7850 klar kommen ;)

Budget sollten 80€ sein, da ich mir noch ne SSD holen wollte, damit es da auch einen kleinen Boost gibt. Was auch ne Überlegung wert wäre: Ich hätte noch einen A4 4000 und will den in mein Homeserver einbauen. dann könnte ich ja ein geeignetes Board + Ram nehmen, den erstmal als PC nutzen (ggf. n gebrauchten Quadcore rein) und wenn es dann soweit ist für ein Big Upgrade das in den Homeserver migrieren. Was sagt ihr dazu?

@Klikdidiklik:
Wie ich darauf komme? Weil ich es schon versucht habe :) Unter Win 8 lief der Treiber, aber unter Win 8.1 wollte der nur den Microsoft Standard Treiber nehmen, der keinerlei Hardwarebeschleunigung unterstützt. Man kann mit ein bissle gefrickel den Win 8 Treiber (13.1) oder gar den 12.3 installieren, was auch soweit läuft, jedoch meckern manche Spiele, DX10 läuft nicht so richtig und Freezes sind da recht häufig. Das war der Hauptgrund, warum ich wieder auf Win 7 gegangen bin. Aber langsam wirds mir zu blöd, will auch mal was neues :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben