Welches Verlängerungsangebot für Glasfaser nehmen?

@FohlenBoy Und nur mal als Beispiel: Bei 1&1, Telekom etc. bekommst du für 39,99€ gerade mal 300 Mbit/s. Bzw. für 1000 Mbit/s müsste man 59,99 oder 69,99€ zahlen. Von daher ist das ein unschlagbar gutes Angebot.

M-net hat doch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhätlnis. 40€ für 500 oder gar 1000 ist doch ein super Preis.
Das hier ist jammern auf ganz hohem Niveau.

@gaym0r
Das sind die regulären Preise, bei Mnet zahlst du auf dem Papier bzw Website auch deutlich mehr. Wenn man mit den Providern verhandelt, dazu zählt auch die Telekom, bekommt man meist ein deutlich besseres Angebot.

Wenn Gigabit nicht benötigt wird würde ich ein Angebot von 500 bzw 250 Mbit abwarten, wenn man da ein paar Euro ggü Gigabit spart wär das dann ein echter Mehrwert.

Auch ich finde den Preis für die Gbit Download nicht schlecht. Warum weniger? Man wächst mit seinen Möglichkeiten o.o

Ja, der 40 Euro für 1Gbit ist auch ein toller Preis. Weise ich auch gar nicht zurück. Und ich nutze meinen PC und auch Arbeitslaptop via LAN Kabel, da dieses durch die Wand gelegt wurde. Von daher würde das Mehr an Geschwindigkeit auch ankommen.
Wenn ich aber doch als Ein-Personen-Haushalt ohne Hosting doch auch schon mit 250mbits auskomme, ich aber bereits 500mbits habe, was bringen mir dann die doppelte Geschwindigkeit?
Sind immer auch wieder 60 Euro mehr oder weniger :)
Wenn man wüsste, dass sich in den kommenden 24 Monaten technisch etwas ergibt, wofür man mehr Speed braucht, dann sprecht das sehr gerne an.

FohlenBoy schrieb:
Wenn man wüsste, dass sich in den kommenden 24 Monaten technisch etwas ergibt, wofür man mehr Speed braucht, dann sprecht das sehr gerne an.
Wir können deinen zukünftigen Bedarf nicht einschätzen. Sehe auch keinen Sinn darin.

Im Zweifel ist ein schnellerer Anschluss besser als einer der zu langsam ist (frei nach "Haben ist besser als brauchen"). Wenn man einen schnelleren Internetzugang für 5,- €/mtl. weniger erhalten kann (völlig egal ob man die höhere Bandbreite benötigt oder nicht), braucht man da eigentlich nicht weiter diskutieren oder nach Gründen für den Bedarf nach mehr Bandbreite suchen…

Alternativ eben ein Wechsel der Zugangstechnik (s.h. #26), vorausgesetzt die entspr. Infrastruktur (FTTC) ist vorh. bzw. gut genug dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
gaym0r schrieb:
@FohlenBoy Und nur mal als Beispiel: Bei 1&1, Telekom etc. bekommst du für 39,99€ gerade mal 300 Mbit/s. Bzw. für 1000 Mbit/s müsste man 59,99 oder 69,99€ zahlen. Von daher ist das ein unschlagbar gutes Angebot.
Bei 1und1 kannste aber die ersten 10monste für 9.99 euro surfen und nacj 18monsten woeder zu 10 monaten zu 9.99 verlängern

FohlenBoy schrieb:
Vermisst du denn etwas bzw. was soll sich in den nächsten 2 Jahren ändern, das mit 500Mbit nicht gehen sollte?
Zumal die 500 dir ja jetzt eigentlich schon viel zu viel sind.
Also bei 500Mbit bleiben und gut ist.

FohlenBoy schrieb:
beim Download von Spielen wie bei Steam, würde ich irgendwo sonst merken, ob ich eine 500er oder 1000er Leitung habe?
FohlenBoy schrieb:
Wenn ich aber doch als Ein-Personen-Haushalt […] doch auch schon mit 250mbits auskomme, ich aber bereits 500mbits habe, was bringen mir dann die doppelte Geschwindigkeit?
Außer bei Datei-Downloads (und Uploads): Gar nichts. Wie bereits in Post #20 geschildert, reicht ein 50er-Anschluss im Single-Haushalt für bisher alle mir bekannten Anwendungen, also auch das bisher Daten-Intensivste „Video-Streaming in UHD“. Wobei sogar 28 Mbit/s ausreichen sollten.
FohlenBoy schrieb:
Sogar wenn Du parallel einen Heim-Server hast – kommt nämlich darauf an, was Du hostest bzw. wieviele Nutzer Du parallel mit welcher Geschwindigkeit glücklich machen willst.

Anderes Thema wäre, wenn Du von unterwegs über Dein eigenes VPN daheim surfen willst. Dann ist der Upload daheim der Download unterwegs. Aber nutzt man einen Streaming-Anbieter, der bei UHD nicht über 22,9 Mbit/s rausschießt, dann langt auch hier schon DSL50.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Eine 50er Leitung reicht theoretisch, merkt man aber IMO schon. OS-Updates ziehen sich länger, Spiele mit 100GB sind jetzt keine Seltenheit mehr. Da merkt man sehr, ob man theoretisch 22,5GB/h (50Mbit) oder >400GB/h (930Mbit) schafft.
Für VOD Streaming reichen theoretisch die <25Mbit, dann darf zu der Zeit allerdings nicht groß was anderes laufen lassen was Bandbreite braucht. Hab's gestern bei mir mal bisschen parallel beobachtet, bei Netflix kommen alle 10-20sec Burst-Downloads mit 100-300Mbit, danach für 10-15sec nix und dann der nächste Burst.

Das Upload-Thema für VPN nach Hause und darüber Surfen ist ein weiterer guter Punkt, von 10 oder selbst 20Mbit merkt man IMO schon Unterschied zu 50MBit.

Und eine 500er Leitung ist auch genauso (wenig) fehleranfällig wie eine 1000er Leitung oder? Was Internetausfälle betrifft.

Wenn die mir nicht noch netterweise den Upload erhöhen (das hat doch einen Vorteil bei Videotelefonie) oder eine IPv4 Adresse geben (ist doch auch stabiler für Daheim arbeiten) bleibe ich sonst bei 500.

IPv4-Adresse macht nichts stabiler und ist eigentlich nur nötig, wenn Du eigene Dienste bereitstellst.
Video-Telefonie ändert sich nicht, denn das ist weit weniger als UHD-Videostreamen.
Fehleranfälligkeit ändert sich nicht, weil nicht vergleichbar mit DSL.

VDSL 250 könnte ggf. instabiler sein, je nach Leitung bzw. man muss ggf. Drosseln - ansonsten sollte sim.de oä. halt etwas günstiger sein, aber wenn man jetzt eh schon nen reinen Glasfaser Router haben sollte ohne extra Modem macht das keinen Sinn mehr auch preislich.
Bei mir baut leider Telekom bzw. Glasfaserplus aus, damit bin ich an Telekom Peering gebunden falls ich Glasfaser will, dazu deutlich höhere Preise - selbst mit 15% die ich kriegen könnte wenn ich es passend anstelle.

a) Ist das mit einer festen IP4 Adresse wirklich egal?

Ich bin mir so sicher, dass uns während der ganzen 100% Home-Office Zeit immer von der IT geraten wurde, idealerweise eine feste IP zu haben. Das würde zu stabileren Verbindungen bei Unternehmensnetzwerken führen.

Dem ist nicht der Fall?

b) Mnet bietet bei einer 1000er Leitung auch noch 400mbit statt 200mbit Upload an. Hat das irgendwelche Auswirkungen für das Arbeiten oder private Surfen?
Bin kein Hoster von Events oder streame auch nicht

Von dem was ich so lese würde dir der 250er auch locker reichen.

Eine feste öffentliche IPv4-Adresse als Anforderung für Home Office ist Quatsch, die hat fast kein Privatkunde.

Dass VPN mit DS Lite oder CG-NAT nicht oder schlechter funktioniert, liegt meist an faulen oder inkompetenten Admins.

@FohlenBoy Doppelte Upload Geschwindigkeit. Ob fttb oder ftth siehste ob du eine glasfaserdose bei dir in der Wohnung hast bzw ob im keller das glasfaser auf glasfaser und nicht auf kupferleitungen aufgelegt wurde

Zurück
Oben