Welche Soundboxen?

AW: Welche Soundboxen ?

lordZ schrieb:
hat denn dieses Problem in der Praxis echt mal jemand gehabt, oder schreibst Teufel das einfach mal sozusagen zur Vorsicht hin? Wie es auch ist - ich habe das CE gehabt und es immer absolut am Limit betrieben - das Problem war nicht, dass es abgeschaltet hat, sondern dass es mir zu leise war
beim normalen betrieb hat sich das CE bei mir auch nie abgeschaltet. aber als ich es mal ein bisschen mit sinustönen "testen" wollte, hat der sub sich dann bei nem 100HZ ton abgeschaltet. ich wollte erst auch nicht an überhitzung glauben, dachte der sub ist völlig im arsch. aber nach 5 minuten ging er wieder.
vielleicht lag es an der aufstellung, dass es dir zu leise war?

Nein, die Endstufe im Concept E hat ja nur ähm ich glaube es sind 20W pro Kanal - deshalb war's mir zu leise! Jetzt hab ich 120W pro Kanal, das passt ganz gut zu den Satelliten, die sind ja 40/70W belastbar, ist also eine sehr gute Kombi und mein Kenwood kann immer im gemütlichen Betrieb laufen. :)

Also dann ist es mir klar mit diversen Testfrequenzen kann es schon sein, dass sich auch das CE abschaltet, aber ich kann mir SEHR GUT vorstellen, dass sich dann auch andere Systeme abschalten würden, die bis jetzt als Teufel-Konkurrenten beworben wurden mit dem Pluspunkt, dass sie sich NICHT abschalten. (jetzt wirds kompliziert) :D

lordZ schrieb:
Nein, die Endstufe im Concept E hat ja nur ähm ich glaube es sind 20W pro Kanal - deshalb war's mir zu leise! Jetzt hab ich 120W pro Kanal, das passt ganz gut zu den Satelliten, die sind ja 40/70W belastbar, ist also eine sehr gute Kombi und mein Kenwood kann immer im gemütlichen Betrieb laufen. :)

Du glaubst doch nicht wirklich, dass dein Kenwood 120Watt pro Kanal liefert?!
Guck mal auf die Rückseite von dem Receiver, und such die max. Ausgangsleistung und teil das durch den Anzahl der eingebauten Endstufen das Receivers...das ist dann in etwa die wirkliche Leistung von dem Ding...dann müsste man noch die Verluste durch den Wirkungsgrad der analogen Endstufen abziehen...dann kommt man der Sache mit der realen Leistung pro Kanal immer näher...;)

Aber BTT:
Ich selbst kann dir auch nur das CEM, bzw. jetzt das CEM PE empfehlen. Hatte mit meinem aktuellen CEM noch keinerlei Probleme, bis auf das angesprochene Subwooferabschalten....aber ansonsten läuft es fehlerfrei. :D

QUT-Clan schrieb:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass dein Kenwood 120Watt pro Kanal liefert?!
Guck mal auf die Rückseite von dem Receiver, und such die max. Ausgangsleistung und teil das durch den Anzahl der eingebauten Endstufen das Receivers...das ist dann in etwa die wirkliche Leistung von dem Ding...dann müsste man noch die Verluste durch den Wirkungsgrad der analogen Endstufen abziehen...dann kommt man der Sache mit der realen Leistung pro Kanal immer näher...;)

Aber BTT:
Ich selbst kann dir auch nur das CEM, bzw. jetzt das CEM PE empfehlen. Hatte mit meinem aktuellen CEM noch keinerlei Probleme, bis auf das angesprochene Subwooferabschalten....aber ansonsten läuft es fehlerfrei. :D

Mein Yamaha RX 440 hat 110 Watt pro Kanal x 6 Kanäle = 660Watt ;)

LOL, ich hab noch nie einen Mehrkanal-Receiver mit 120 Watt Gesamtleistung gesehen.

Master_Chief_87 schrieb:
Mein Yamaha RX 440 hat 110 Watt pro Kanal x 6 Kanäle = 660Watt ;)

Wie gesagt, dann schau mal auf die Rückseite vom Receiver, was als max. Aufnahmeleistung vom Netzteil her steht.
Hab für deinen Receiver mal nach geschaut, auf der Yamaha-Homepage -> da steht "Ausgangsleistung: 270 Watt"
Und da kannst du mir nicht erzählen das bei dieser Ausgangsleistung aus allen 6 Kanälen 110 Watt rauskommen sollen.
Da kommen im Idealfall 45 Watt raus. (270 Watt / 6) ;)

Edit: Hier der Beweis: http://www.yamaha-online.de/product...ng=g&idcat3=2&idprod=1070&archivset=&newsset=

QUT-Clan schrieb:
Wie gesagt, dann schau mal auf die Rückseite vom Receiver, was als max. Aufnahmeleistung vom Netzteil her steht.
Hab für deinen Receiver mal nach geschaut, auf der Yamaha-Homepage -> da steht "Ausgangsleistung: 270 Watt"
Und da kannst du mir nicht erzählen das bei dieser Ausgangsleistung aus allen 6 Kanälen 110 Watt rauskommen sollen.
Da kommen im Idealfall 45 Watt raus. (270 Watt / 6) ;)

Edit: Hier der Beweis: http://www.yamaha-online.de/product...ng=g&idcat3=2&idprod=1070&archivset=&newsset=

Du musst noch sehr viel lernen.

Das ist die Aufnahmeleistung des Netzteils, wenn der Receiver voll belastet wird nimmt das Netzteil ca. 270Watt Wechselstrom (direkt aus der Steckdose) auf, da hat mit der Leistung welche an den Ausgängen anliegt absolut nix zu tun. Das Netzteil ist nämlich auch ein Gleichrichter, es transformiert den Wechselstrom in Gleichstrom und deswegen sind es nur 270Watt, was das Netzteil schluckt. Genau wie bei PC's, ein Netzteil mit 600Watt, welches voll belastet ist zieht keine 600Watt Wechselstrom sondern stellt dem PC nur 600Watt Gleichstrom zur Verfügung.
Und wenn du mal weiter oben guckst siehst du das:

Diskret aufgebauter 6-Kanal-Hochleistungs-Verstärker (6 DIN x 110 W)

Und der Kenwood 8090 hat auch nicht 7x120Watt sondern 7x150Watt.

Zuletzt bearbeitet:

LOL @ QUT-Clan du bist mir ja schon recht oft mit sehr sonderbaren Beiträgen aufgefallen, aber das hier ist ja mal ein echter Klassiker! :D

Mein Kenwood hat laut Hersteller 7x120W und dass das nicht zu 100% der Realität entsprechen muss ist klar, aber >100W sind es auf jeden Fall und das was du da faselst von "max. Aufnahmeleistung vom Netzteil" ist einfach nur kompletter Schwachsinn. Sag mir mal mit welchen Receiver willst du denn dann ein System im Schlage vom Teufel Theater 6 betreiben, wo der Center Speaker alleine mit 140 bzw. 190W belastbar ist? Dann sollte man bedenken, dass man eigentlich eher einen Receiver einsetzen soll, der wesentlich MEHR Leistung abgeben kann, als die Lautsprecher aufnehmen. Und dann schau mal zu den noch teureren Systemen! :lol:

Das mit den 7x150W dürfte übrigends eine etwas neuere Version des Kenny 8090 sein. Andererseits hab ich den Receiver damals auch gewählt, weil er immer durch seine äußerst hohe Leistung und generell ein ausgezeichnetes Preis/Pegel-Leistungsverhältnis gehabt hat *gg* vielleicht wurde das jetzt vom Hersteller einfach nur auf dem Papier nach oben geschraubt? Wer weis ... :D

Zuletzt bearbeitet:

Nur frage ich mich immer noch, wie sollen aus einem 6 Kanal Receiver/Verstärker, der jetzt 270 Watt Aufnahmeleistung hat, insgesamt 660 Watt rauskommen?! (also 110 Watt pro Kanal)

Wo sollen die anderen 390 Watt auf einmal herkommen, aus dem Nichts?! :rolleyes:

Zumal diese Angaben wie z.B. 7x110 Watt sowieso nur die DIN Angaben sind, die nur bei einem ausgesteuerten Kanal, an 6 OHM Impedanz und 1 kHz gemessen werden.
Das ist die RMS-Leistung doch viel Aussage kräftiger, da werden alle Kanäle ausgesteuert, an 8 OHM Impedanz und im Frequenzbereich von 20-20000 Hz über einen Messzeitraum von meist 24 Std.

Zuletzt bearbeitet:

QUT-Clan schrieb:
Nur frage ich mich immer noch, wie sollen aus einem 6 Kanal Receiver/Verstärker, der jetzt 270 Watt Aufnahmeleistung hat, insgesamt 660 Watt rauskommen?! (also 110 Watt pro Kanal)

Wo sollen die anderen 390 Watt auf einmal herkommen, aus dem Nichts?! :rolleyes:

Das wird durch die Wandlung des Stromes von Wechselspannung zu Gleichspannung ermöglicht. Frag mich jetzt nicht genau wie das funktioniert, aber so ist es nun mal.
Es gibt auch neben den Gleichrichtern auch noch Wechselrichter, diese machen aus dem Gleichstrom von zbsp einer Autobatterie 220V Wechselstrom.

QUT-Clan schrieb:
Zumal diese Angaben wie z.B. 7x110 Watt sowieso nur die DIN Angaben sind, die nur bei einem ausgesteuerten Kanal, an 6 OHM Impedanz und 1 kHz gemessen werden.
Das ist die RMS-Leistung doch viel Aussage kräftiger, da werden alle Kanäle ausgesteuert, an 8 OHM Impedanz und im Frequenzbereich von 20-20000 Hz über einen Messzeitraum von meist 24 Std.

DIN ist nur eine Norm und keine Einheit, das kann sowohl Sinus oder auch RMS sein bei denen die DIN-Vorschriften eingehalten werden.
Dass RMS verlässlicher ist stimmt so weit.

Zuletzt bearbeitet:

Master_Chief_87 schrieb:
Das wird durch die Wandlung des Stromes von Wechselspannung zu Gleichspannung ermöglicht. Frag mich jetzt nicht genau wie das funktioniert, aber so ist es nun mal.
Es gibt auch neben den Gleichrichtern auch noch Wechselrichter, diese machen aus dem Gleichstrom von zbsp einer Autobatterie 220V Wechselstrom.

Nur was ist, wenn auf einmal alle Kanäle (z.B. starker Bass-Impuls), mit der angeblichen max. Leistung von 110 Watt pro Kanal gefordert werden. (was ziemlich unwahrscheinlich ist)
Wie soll dieses schwache Netzteil dann die geforderten 660 Watt liefern können, das will mir gerade nicht wirklich in die Birne...

Wenn du mir das erklären kannst, geb ich mich geschlagen... :D

Master_Chief_87 schrieb:
DIN ist nur eine Norm und keine Einheit...

Mit den "DIN-Angaben" war etwas missverständlich formuliert, das ist klar, dass es nur 'ne Norm ist, wenn auch ne schlechte. ;)

Edit: Habe einen Thread im AreaDVD-Forum gefunden, der genau mein eigentlich angesprochenes Thema anspricht - Im ersten Post auch die oft genutzte Faustformel...es scheint allerdings nicht ganz so zu sein....die Hersteller scheinen hinten auf den Geräten nur "Durchschnittswerte" anzugeben...was mir allerdings nicht ganz logisch erscheint, denn wie soll man dann wissen, was das DIng dann mal kurzzeitig max. liefern kann, und es dadurch dann vllt. zu Problemen kommen kann. Oo
http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?threadid=58912&pagenumber=2

Zuletzt bearbeitet: (Editiert halt...)

QUT-Clan schrieb:
Nur was ist, wenn auf einmal alle Kanäle (z.B. starker Bass-Impuls), mit der angeblichen max. Leistung von 110 Watt pro Kanal gefordert werden. (was ziemlich unwahrscheinlich ist)
Wie soll dieses schwache Netzteil dann die geforderten 660 Watt liefern können, das will mir gerade nicht wirklich in die Birne...

Wenn du mir das erklären kannst, geb ich mich geschlagen... :D

Sorry, ich kann dir das nicht erklären. Das hängt da irgendwie mit den Unterschieden zwischen Wechsel und Gleichspannung zusammen und mit den Schaltungsvorgängen und Parallelisierung oder was weiss ich, hatte im IB nur 1 Jahr Elektrik.
Es stimmt aber wirklich so wie ich dirs gesagt habe. Das ist wie so eine Art Übersetzung, ja, zbsp wie bei einem Flaschenzug, wo soll denn da die Kraft herkommen, könnte man auch fragen.
Aber ehe ich hier rumeier frag am besten Google.

QUT-Clan schrieb:
Edit: Habe einen Thread im AreaDVD-Forum gefunden, der genau mein eigentlich angesprochenes Thema anspricht - Im ersten Post auch die oft genutzte Faustformel...es scheint allerdings nicht ganz so zu sein....die Hersteller scheinen hinten auf den Geräten nur "Durchschnittswerte" anzugeben...was mir allerdings nicht ganz logisch erscheint, denn wie soll man dann wissen, was das DIng dann mal kurzzeitig max. liefern kann, und es dadurch dann vllt. zu Problemen kommen kann. Oo
http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?threadid=58912&pagenumber=2

Das was dort teils gepostet wird ist grober Unfug.
Denn Wechselstrom und Gleichstrom sind zwei völlig unterschiedliche Leistungslieferanten.
Und wer Röhrenverstärker mit Halbleiterverstäker vergleicht hat sowieso einen an der Klatsche. Und ein Föhn muss auch Wärme durch Strom erzeugen, sowas kann man einfach nicht vergleichen, oder fangen bei 1kW-Lautsprecher die Schwingspuhlen an zu glühen. Ne, echt ey, Äpfel mit Birnen. Wie kann man einen Föhn nur mit HiFi Equipment vergleichen?!
Und das mit dem Hörraum, da war bestimmt vorher ein System mit 20Watt RMS drin :freak:

Und die max. Leistungsaufnahme, welche hinten auf den Geräten steht ist nicht irgendein Durchschnittswert, das ist der Maximalwert. Der ist auch nicht ganz unwichtig wenn man ein Konzert beschallen will, die Geräte sollen ja auch ausreichend Strom bekommen.

Hab aus dem Thread mal was rausgenommen:

Antwort von Yamaha und sehr gut...

Sehr geehrte(r) Herr Weber,

die Aufnahmeleistung wird bei 1/8 der Nennausgangsleistung angegeben.
Die maximale Leistungsaufnahme des Gerätes liegt (je nach verwendeten Lautsprechern) bei etwa 1050W.

Die Leistungsaufnahme sagt im Grund nichts aus - Sie wird jedoch, warum auch immer, in Foren häufig diskutiert.
Ausgangsleistungen(!) werden genau spezifiziert (Beispiel: nach DIN mit entsprechenden Mess-Spezifikationen) - nur so ist ein Vergleich von Geräten möglich. Diese Angaben werden von Geräten immer eingehalten. Man muss jedoch darauf achten, dass man nur Angaben nach den gleichen(!) Spezifikationen vergleicht.
Sonst kann es sein, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Damit stimm ich auch überein und das ist auch das was ich meine.
Nur das mit der Leistungsaufnahme des Netzteils schockiert mich zu tiefst. Ich glaub diese Werte sind deswegen anders weil da Wechselspannung mit Gleichspannung verwechselt wird. Das ist schon echt derbe denn 1000Watt Wechselstrom aus der Steckdose sind 4,5 A bei 220V und für einen normalen Receiver viel zu viel.
Ein Netzteil, welches 300Watt Wechselstrom zieht und zu 1000Watt Gleichstrom macht stimmt da schon viel eher.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, und von diesen Wert, der hinten auf dem Verstärker drauf steht, spreche ich ja die ganze Zeit.
So hat sich ja die Faustformel "etabliert":
Leistungsaufnahme / Anzahl der Kanäle = Leistung pro Kanal
Um das jetzt mal ganz einfach auszudrücken, ohne jetzt halt noch die ganzen anderen Parameter die Verlustwärme, etc. miteinzubeziehen...

Oder reden wir die ganze Zeit an uns vorbei und meinen beide etwas ganz anderes?

QUT-Clan schrieb:
Genau, und von diesen Wert, der hinten auf dem Verstärker drauf steht, spreche ich ja die ganze Zeit.
So hat sich ja die Faustformel "etabliert":
Leistungsaufnahme / Anzahl der Kanäle = Leistung pro Kanal
Um das jetzt mal ganz einfach auszudrücken, ohne jetzt halt noch die ganzen anderen Parameter die Verlustwärme, etc. miteinzubeziehen...

Oder reden wir die ganze Zeit an uns vorbei und meinen beide etwas ganz anderes?

Also ich meine:

Die (Wechsel-)Stromaufnahme vom Netzteil hat mit der Ausgangsleistung eines Verstärkers nix zu tun!

Nur erschreckt es mich was da für unterschiedliche Werte für das selbe Gerät angegeben werden. Das kann doch nicht nicht sein. Wundert mich echt dass da der VDE nix dazu sagt kann ich mir auch nicht vorstellen, deswegen stimmen die hinten auf den Geräten angegebenen Werte absolut.

Und ich meine:

Hinten am Gerät steht nicht die (Wechsel)-Stromgaufnahme, sondern der Leistungsverbrauch des Receivers/Verstärkers, oder welches Gerätes auch immer.
Yamaha schreibt in seiner FAQ (KLICK), dass nur "Durchschnittswerte" angegeben werden, was ich mir aber ziemlich schlecht vorstellen kann, da man dann ja nicht weiß, was das Ding wirklich max. verbraten kann...

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du dann auch schon beim Verstärkerkauf etwas misstrauich werden würdest, wenn in den Produktinfos steht 6x200 Watt und an Leistungsverbrauch auf der Rückseite des Gerätes 220 Watt steht, also mir würde das zu denken geben...weil da stimmt das Verhältnis doch irgendwo nicht.

Weil wenn das keine Relevanz spielen würde, dann könnte man doch auch die großen AV-Receiver mit nem Billig Trafo ausstatten, und müsste nicht zu dicken fetten Ringkerntrafos greifen...

Kommen wir mal zu konkreten Beispielen:
Yamaha RX-V459:
  • 6x110 Watt nach DIN
  • Leistungsverbrauch: 360 Watt
  • Macht 660 Watt an max. Ausgangsleistung -> 660 Watt > 360 Watt -> da kann was nicht stimmen
Harman Kardon AVR 140:
  • 6x40 Watt nach RMS
  • Leistungsverbrauch: 540 Watt
  • Macht 240 Watt an max. Ausgangsleistung -> 240 Watt < 540 Watt -> das kann schon eher hinhauen

Das ganze will heißen: Das Netzteil muss ausreichend deminsioniert sein, um auch die angegebenen/angeforderten Leistungen erfüllen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Also Jungs wenn ihr diese Diskussion weiterführen wollt, dann entweder in nem anderen Forum oder zumindest in nem anderen Thread - wobei es ne ziemlich gute Frage ist, welches Unterforum hier auf FB das richtige für dieses Thema ist.

QUT-Clan du kennst areadvd? Dann schau dir doch mal die Erklärung im Test des AVR 140 bezüglich der H&K Leistungsangaben an! Die 6 x 40 Watt können nämlich zwischen 20 Hz und 20 kHz erreicht werden, ferner werden die Werte bei gleichzeitiger Ansteuerung aller Kanäle ermittelt. Die hochstromfähige Endstufeneinheit stemmt maximal Stromstärken von ± 30 A. Somit kannst du die Angaben was die Ausgangsleistung angeht, nicht vergleichen, sehr wohl aber den Leistungsverbrauch zwischen den beiden von dir genannten Receivern. Und außerdem denk dir mal 30A - hast du Ahnung von elektrotechnischen Grundlagen? Dann dürften sich die 30A mit deiner Theorie über den Leistungsverbrauch des Geräts sowieso ein weiteres Mal in Luft aufgelöst haben ...

Ich hab das Thema mit "Master Chief" per ICQ bisschen geklärt - er hat mir bissl auf die Sprünge geholfen. Er hat mir versucht zu erklären, dass die Faustformel:

Aufnahmeleistung/Anzahl der Kanäle = Leistung pro Kanal

so nicht haltbar ist, weil es einfach nicht stimmt, obwohl sie ja so oft verwendet wird.
Da fragt man sich allerdings, wo die dann herkommt?!
Also irgendwo muss Sie ja wahr sein.

PS: Ja, ich kenne AreaDVD (kommt mir langsam vor wie Teufels-Hausblatt), hatte den Test des AVR140 mir auch schon durchgelesen und wenn ich in Physik richtig aufgepasst hab (seit der 11. Klasse abgewählt und mit ner 3 aufm Zeugnis -> nie wieder), dann sind 30A schon ne ziemliche Stange...:D

Oh Mein Gott!! :D was habt ihr mit mein Thread gemacht lool ^^

hehe also erstmal vielen vielen dank für die ganzen infos,news etc habe aber net alles gelesen ist mir zuviel haha ^^

so erstmal wegen meiner usb soundkarte, habe die mir deshalb halt geholt weil es so bequemer für mich ist mein micro etc vorne anzuschließen, gibt es eine bessere usb soundkarte? wenn ja dann kaufe ich die gerne weil diese soundkarte bereitet bei manchen spielen mir etwas probleme da sie hackt. also der sound.

zu den boxen, ich weiss nicht so recht ob ich echt mir wieder ein 5.1 sound system holen will mir reicht eigentlich 2.1 weil ich sowieso an mein schreibtisch sitze und nicht umgeben von Boxständer wie im Wald bin ^^ :D

von daher ist die Logitech echt soviel schlechter als die von Teufel? ich habe es vor paar tagen im laden ausprobiert also den logitech und muss sagen WOW echt heftiger Sound und der Bass total heftig nix übergesteuert oder so

ich und kumpel wollen dann zu zweit nächste Woche was holen also neue usb soundkarte und boxen

was sagt ihr dazu?

Idam-GS schrieb:
Oh Mein Gott!! :D was habt ihr mit mein Thread gemacht lool ^^

Oh, ähm, ja, sorry. Ich neig manchmal dazu irgendwelche Threads anderer Leute zu vergewaltigen :freak:

Idam-GS schrieb:
hehe also erstmal vielen vielen dank für die ganzen infos,news etc habe aber net alles gelesen ist mir zuviel haha ^^

:p

Idam-GS schrieb:
so erstmal wegen meiner usb soundkarte, habe die mir deshalb halt geholt weil es so bequemer für mich ist mein micro etc vorne anzuschließen, gibt es eine bessere usb soundkarte? wenn ja dann kaufe ich die gerne weil diese soundkarte bereitet bei manchen spielen mir etwas probleme da sie hackt. also der sound.

Man kauft sich keine Soundkarte danach wie bequem es für einen ist da andauernd was umzustöpseln. Naja, und von den USB Dingern halte ich sowieso nix. Naja, Ansichtssache. Gibt da von Creative eine X-Fi in USB-Form, dazu noch elegant verpackt.

Idam-GS schrieb:
zu den boxen, ich weiss nicht so recht ob ich echt mir wieder ein 5.1 sound system holen will mir reicht eigentlich 2.1 weil ich sowieso an mein schreibtisch sitze und nicht umgeben von Boxständer wie im Wald bin ^^ :D

Nun ja, bist du dir da sicher? Sind doch nur 2 Boxen die dich stören könnten. Ist zwar bissel blöd, da ich nicht weiss wie du diese 2 Surroundboxen aufstellen müsstest weil ich ja dein Zimmer nicht kenne, aber du könntest diese Boxen doch auch an die Wand dübeln, wenn das Kabel nicht reichen sollte kann mans ja noch verlängern. Desweiteren kannst du ja auch ein 5.1 System als 2.1 benutzen, aber wenn die 2 Surroundboxen dann irgendwo im Keller verschwinden ists auch blöd.

Idam-GS schrieb:
von daher ist die Logitech echt soviel schlechter als die von Teufel? ich habe es vor paar tagen im laden ausprobiert also den logitech und muss sagen WOW echt heftiger Sound und der Bass total heftig nix übergesteuert oder so

Welches Logitech meinst du denn? Denn Logitech stellt viele Systeme her, einige kann man mit dem Teufel garnicht vergleichen und andere machen den Teufeln (Concept und ähnliches) ziemlich Angst. Aber ich denke mal das System was du gehört hast, war entweder das Z-2300 oder das Z-5500. Bei den 2 Systemen ist eigentlich auch nix übersteuert und die rungsen gewaltig, wobei das Z-5500 noch 'ne ganze Ecke härter kommt und Bass ist auch wahrlich nicht das einzige was diese Boxen zu bieten haben.

Idam-GS schrieb:
ich und kumpel wollen dann zu zweit nächste Woche was holen also neue usb soundkarte und boxen

was sagt ihr dazu?

Ja, also Soundkarte, wenns unbedingt USB sein muss die X-Fi als USB oder die X-Fi als PCI Karte. Davon wäre die Karte besser, meiner Meinung nach.
Jo und beim Boxensystem dann entweder das Z-2300 oder das Z-5500, jeweils nach deinen Vorlieben. Aber auch hier würde ich zum größeren Z-5500 greifen. Das hat sogar noch den Vorteil dass du nicht wochenlang warten musst bis Teufel die beliefert.
Und wenn du schon was einkaufst von diesen Sachen, dann doch am besten gleich über Online-Versandhandel, das hat den Vorteil dass es billiger ist und du brauchst deinen Arsch nicht zu bewegen, da du das ja nach Hause geliefert bekommst. Und wenn du dir das Z-5500 direkt im Laden kaufst müssten dann auf alle Fälle 2 Mann mit, da allein ists ziemlich blöd zu tragen, da riesiger Karton und auch noch schwer.
Also wie gesagt, bestell dir das Zeug online.

Jo, wäre sonst OK so, oder was sagst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
achja joa meinte diese Boxen sry : Logitech Z-2300 ... hast du schon damit erfahrung gemacht oder so? den die würden wir uns gerne holen..und für 111 € geht das in ordnung...die von Teufel diese Edition kostet ja nur paar euro mehr deswegen weiss ich nicht genau welchen wir uns holen sollten ? da ich das teil von Teufel noch nicht ausprobieren konnte

wegen usb Soundkarte : wow cool die Karte kannte ich bisher nicht.. ist die den viel besser als meine jetztige? merk ich da einen unterschied? hoffe die hackt auch net so bei den Games

Zurück
Oben