Welche Soundkarte in diesem "speziellen" Fall?

DerKlotaucher

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
Hi,
zu aller erst, mir ist bewusst das es schon SEHR viele Threads zu diesem Thema existieren jedoch ist haben wir mittlerweile 4 Uhr morgens und nach knapp 3 Stunden googlen und Foren durchlesen ist mir die Luft ausgegangen und hab mich dazu entschieden, mich zum ersten mal an ein Forum zu wenden.

Ich habe mir zu meinem Geburtstag ein "Gaming-Headset" gegönnt (Asus ROG Centurion 7.1) dieses Headset hatte true 7.1 mit 5 Neodym Magneten pro Ohrmuschel. Jedoch war ich echt unzufrieden also hab ich mich hingesetzt und mich für das Byerdynamic DT770 Pro in der 80 Ohm Variante entschieden.
Ich habe mich nur gefragt, brauch ich eine Soundkarte? Ich bin ein großer Fan von Dolby Atmos als ich dann von Dolby Headphone gehört habe war ich begeistert. Ich höre viel Musik, schaue Filme/Serien und zocke so ziemlich alles von Diablo bis PUBG und CSGO. Ich habe mir viele Soundkarten angeguckt und habe nun absolute Kopfschmerzen, vor allem da ich dachte, dass ich hätte etwas ahnung von Audio-Technik/Software habe (tja wie man sich irren kann!:( ) Viele der Soundkarten waren von Asus das Problem ist die sind meistens "Asbach" und haben kaum Treiber für WIN 10. Ich habe schlicht angst eine SoKa zu kaufen die mit Software aus 2005 augestattet ist... Nun zu den Fragen welche Soundkarte mit Dolby sorround (oder vergleichbar) unterstützung könnt ihr empfehlen, bis max. 100€ ? Ist die Asus Xonar DX 7.1 z.B. gut oder hat diese auch kaum treiber und alte Software? Wie siehts aus mit Software die Sorround "simuliert"?

Ich bin absolut verzweifelt und bitte bedenkt ich kennen mich zwar gut mit Verstärkern etc. aus aber kaum bis garnicht mit Soundkarten

Vielen dank für eure Hilfe :) :D
 
Was für ein Nickname... Geilomatik Wuppertalek

Ich rate Dir, bei Asus nachzusehen, ob es für die jeweiligen Karten Treiber für W10 gibt (ggfs. W8.1, die können unter Umständen auch funktionieren, ist aber nicht selbstverständlich, daher auch dazu: suchen). Und nur weil etwas alt ist, heißt das noch lange nicht, dass es sclecht sein muss. Schaue im Netz aber ruhig auch mal nach alternativen Treibern. Für manche Produkte von diversen Herstellern gibt es sowas. Ich weiß, ist blöd, weiter suchen zu müssen aber Du hast Ansprüche und die wollen/sollen ja auch vernünftig bedient werden.

Was für eine onBoard-Lösung hast Du denn überhaupt? Die würde ich vielleicht mal mit dem 770er "bekannt" machen. Vielleicht passt die Kombo ja gut zusammen.
 
Die Onboard Lösung ist leide müll Realtek Chip auf Billig Board klingt auch echt bescheiden muss ich sagen :/
Deswegen kam mir ja der Gedanke eine SoKa zu kaufen.
 
Hallo DerKlotaucher, also ich nutze schon ca 2 Jahre die Asus Xonar STX II 7.1 unter Win10. Ich kann dir die Karte nur wärmstens empfehlen, Treiber Probleme etc. gibt es bei der Karte nicht unter Win10.Ich nutze sie ebenfalls mit meinem DT 770 Pro, allerdings in der 250Ohm variante, und bereue keinen Tag, dass ich mich für diese Karte entschieden habe.Du wirst einen enormen unterschied zwischen Onboard und richtiger Soundkarte Hören.
 
Die hatte ich mir auch schon angeschaut.
Das sprengt meinen Ramen halt um das doppelte^^
 
dann ist soundblaster z vielleicht genau die richtige. hab das teil auch in allen meinen rechnern verbaut und macht tollen sound und hat viele einstellmöglichkeiten
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe an alle.
Ich habe ein bisschen Skepsis was Creative Karten angeht da die wohl sehr schnell den Geist aufgeben wenn man den Berichten Glauben schenken darf. was habt ihr da für Erfahrungen?
 
Wenn dann würde ich die Xonar DGX nehmen, ich habe sogar noch eine gebraucht hier liegen. Lief ohne Probleme unter Windows 10, aber nur mit dem UniXonar Treiber. Offiziell gibt es denke ich immer noch keinen. Für 250 Ohm war mir die Soundkarte mit dem Verstärker dann zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G5, die ich hier gerade teste, ist ~zwei Jahre alt und funktioniert tadellos. Die Karte wurde augenscheinlich aber auch pfleglich behandelt. Also nichts Negatives zu berichten über die G5 von mir.
 
Ich verwende meinen DT990 250Ohm zusammen mit ner Xonar DG, die kam damals 25€ und dafür bin ich echt Zufrieden.... auch im Direktvergleich mit der deutlich teureren STX eines Kollegen musste man sich nicht wirklich verstecken.

Treiber sind dank Unixonar Treibern eigentlich kein problem. Ich verwende die seit jeher, als ich mit denen von Asus mal probleme hatte ... http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die DGX und nicht die DX, hat das einen Speziellen Grund ?
Ergänzung ()

hmmm okay hätte nicht gedacht das die XONAR DG genug Saft abgibt für 250Ohm.
Wie ist die Software so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Asus Soundkarte, die aktuell produziert und verkauft wird, hat Windows 10 Treiber. Und auch viele heute nicht mehr kaufbare haben Win 10 Treiber. Wo hast Du Deine Infos eingesammelt?
 
BlubbsDE schrieb:
Jede Asus Soundkarte, die aktuell produziert und verkauft wird, hat Windows 10 Treiber. Und auch viele heute nicht mehr kaufbare haben Win 10 Treiber. Wo hast Du Deine Infos eingesammelt?


So ziemlich überall im Netz. Treiber für Win 10 meistens ja aber die Funktionieren bei vielen nicht deswegen benutzt #.kFk ja auch die "Community" Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es eher an Deinen Quellen. Die Asus Win 10 Treiber funktionieren einwandfrei. Ich nutze hier zB eine Asus DX 7.1. Die wird aktuell nicht mehr verkauft. Und die läuft einwandfrei unter Win 10 mit Win 10 Treibern von Asus.

Es gibt auch Alternative Treiber. Aber brauchen tut man die nicht zwingend.

http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Volus schrieb:
Die G5, die ich hier gerade teste, ist ~zwei Jahre alt und funktioniert tadellos. Die Karte wurde augenscheinlich aber auch pfleglich behandelt. Also nichts Negatives zu berichten über die G5 von mir.

Ich habe meine G5 wieder ausgebaut, weil ich immer wieder Mal das Problem hatte, dass die G5 nach dem PC Start auf 100% stand und sich nicht runterregeln ließ und mit dicken Boxen dadran, hat es einen echt umgehauen. Es haben dann immer nur ein paar Neustarts geholfen, bis sich die Lautstärke wieder regeln ließ.

Bin jetzt wieder beim OnBoard Sound, aber wirklich glücklich bin ich damit auch nicht.
 
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/ Ist das nicht einer der Community Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat entfernt)
DerKlotaucher schrieb:
Danke erstmal für die schnelle Hilfe an alle.
Ich habe ein bisschen Skepsis was Creative Karten angeht da die wohl sehr schnell den Geist aufgeben wenn man den Berichten Glauben schenken darf. was habt ihr da für Erfahrungen?

ich hab wie gesagt, seit jahren die soundblaster z in verschiedenen rechnern zu hause und noch ist keine hinüber, funktioniert auch problemlos in win 10 und passt ins budget.

creative soundblaster 16 und ff. habe ich seit 1995 in rechnern und bisher hat sich noch keine verabschiedet..
 
Ja, ist es. Aber man braucht ihn nicht. Asus liefert auch funktionierende Windows 10 Treiber. Wie ich es in dem Beitrag auch geschrieben habe.
 
Zurück
Oben