Welche Soundkarte in diesem "speziellen" Fall?

BlubbsDE schrieb:
Ja, ist es. Aber man braucht ihn nicht. Asus liefert auch funktionierende Windows 10 Treiber. Wie ich es in dem Beitrag auch geschrieben habe.

Okay so möge es sein, dann vertraue ich dir mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mir nicht vertrauen. Du kannst bei Asus auch selber nach schauen. zB für die Soar.

soar.jpg

soar2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von gebrauchten Soundkarten ? Ist das Riskant oder ein sogenannter "nobrainer" und sicher zu kaufen?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Musst mir nicht vertrauen. Du kannst bei Asus auch selber nach schauen. zB für die Soar.

Anhang anzeigen 678906

Anhang anzeigen 678907

So weit war ich tatsächlich schon bevor ich den Beitrag erstellt habe. Jedoch gibt es leute die Probleme mit den dort aufgeführten Treibern haben wie schon gesagt ^^
 
Beste Surround Simulation bekommst über den apo eq + hesuvi Erweiterung da gibs neben den gängigen noch mehrere 100 hrtfs. Die gsx1000 würde ich nicht kaufen sondern wenn lieber die g5 und im hesuvi den gsx surround einstellen. Die g5 hätte auch genug Ausgangsleistung das du deinen Hörer auch laut bekommst ohne im apo eq Editor digital lauter machen zu müssen. Sprich kannst da den Peak Pegel auf 0 stellen. Unter win und in spielen 7.1 einstellen.
 
DerKlotaucher schrieb:
Die hatte ich mir auch schon angeschaut.
Das sprengt meinen Rahmen halt um das doppelte^^

Soundkarten kauft man nicht alle Tage würde auch zu der ASUS raten/greifen.
 
Ich glaub ich habe mich entschieden. Ich habe eine Asus Xonar D2X gefunden die Realtiv güstig ist (unter 100€).
Diese hat Sowohl alles von Dolby als auch alles(?) von DTS.
Unterstützt 7.1 und Pipapo.
Was haltet ihr davon?
 
Für Raumklang ist es wurst welche Soundkarte man hat. Das ist doch eh nur noch Software Sache.
Windows 10 bringt sowohl Dolby Atmos als auch Sonic mit oder man greift zum kostenlosen Razer Surround.
 
Apo eq + hesuvi beinhaltet fast alle hrtfs inkl. Dolby headphone usw. Die g5 ist extern, hat weniger Probleme mit Interferenzen und mehr Power als die asus.
 
Das ist Korrekt Raumklang ist Software ei ziger vorteil daher nur eine Software Dolby Live und DTS:Connect ist aber nicht über Software zu lösen oder? Sollte ich also auf meiner Anlage mit richtigem DTS:X oder Dolby Atmos zocken wollen ist das Pflicht.
Oder irre ich mich da?

PS: Ist ein 5.1.2 System daher reicht 7.1 meines wissens nach auch aus oder?
 
DerKlotaucher schrieb:
Dass mit Dolby Digital Live auch Dolby Atmos übertragen werden soll, würde mich doch sehr wundern. Das ist ganz normales Dolby Digital mit 5.1 Kanälen und war damals interessant als es noch keine Tonübertragung über HDMI gab.

Die Aussage mit dem "echten" 5.1-Headset ist auch Unfug, eine Simulation ist für Kopfhörer i.d.R. besser.
 
rille schrieb:
Dass mit Dolby Digital Live auch Dolby Atmos übertragen werden soll, würde mich doch sehr wundern. Das ist ganz normales Dolby Digital mit 5.1 Kanälen und war damals interessant als es noch keine Tonübertragung über HDMI gab.

Die Aussage mit dem "echten" 5.1-Headset ist auch Unfug, eine Simulation ist für Kopfhörer i.d.R. besser.

Unfug? Auf keinen Fall, das waren echte 7.1 das kann man unter keinen Umständen, mit einer Simulation vergleichen! War auf einer Lan-Party und wir haben verdammt viele Headsets mit so genanntem 7.1 Verglichen, keines kam ansatzweise an das Centurion ran! Das muss man erst selbst mit dem Teil probiert haben und davor bitte keine Unsinnigen behauptungen in den Raum werfen! Gerade in spielen mit Nativem 7.1 wie Destiny 2 ist das der Absolute wahnsinn gewesen, verglichene Headssets waren: Sennheiser Gameone und Gamezero, Razer Man o war, der Standart Logitech müll und das sibiria 650 oder 350 (bin mir da jetzt nichtmehr sicher bitte nicht festnageln). So etwas wie das Centurion, gabs meines Wissens nach noch nie (außer das Razer Tiamat 7.1 V2 und das ist naja...)

Zum Dolby Digital Live, fällt mir nur auf das du den Beitrag nicht gelesen hast, tu dies bitte einmal.
Es gibt doch schon sehr große Unterschiede wenn es um Foren Mitglieder geht!
 
DerKlotaucher schrieb:
Ich habe mir zu meinem Geburtstag ein "Gaming-Headset" gegönnt (Asus ROG Centurion 7.1) dieses Headset hatte true 7.1 mit 5 Neodym Magneten pro Ohrmuschel. Jedoch war ich echt unzufrieden[...]

DerKlotaucher schrieb:
War auf einer Lan-Party und wir haben verdammt viele Headsets mit so genanntem 7.1 Verglichen, keines kam ansatzweise an das Centurion ran!

Was denn nun ? ;)

Das Prinzip "Mehrkanalkopfhörer" sehe ich ebenfalls skeptisch, weil das wichtigste vom Lautsprecher-Surround fehlt, nämlich die HRTF des eigenen Kopfes im Hörraum.

Bei Stereokopfhörern wie dem DT770 muss man für Surroundeffekte die HRTF simulieren. Die Simulation ist entweder im Spiel (z.B. Overwatch) oder der Stereo-Tonaufnahme (Beispiel) schon enthalten, das funktioniert mit jeder Stereo-Soundkarte.

Oder das Spiel gibt Lautsprecher-7.1 oder irgendein 3D-Audio-Rohformat aus, dann ist eine Zusatzsoftware für die HRTF-Simulation nötig. Die kann auch im Soundkartentreiber enthalten sein, hier ein (leider schon 4 Jahre alter) Vergleich.

Ich bleibe bei Lautsprechern, weil mir bisher noch keine HRTF-Simulation über den Weg gelaufen ist, die für mich eine vernünftige Frontortung hingekriegt hat. Apo+Hesuvi muss ich bei Gelegenheit mal testen, danke für den Tip.
 
Das cf04.wav aus dem hesuvi fand ich bisher mit equalizer Anpassung am besten. Einfach probieren. ;)

Musst nur damit das gescheit funktioniert 7.1 unter win einstellen können. Entweder über Voicemeeter oder über die Soundkarte selber wenn diese 7.1 an win meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von Rille ist richtig. Dolby Digital Live (DDL) bzw. DTS connect sind nur dafür da um 5.1 über die alten optischen oder koaxialen Digitalausgänge zu nutzen, die unkomprimiert nur Stereo erlauben. Braucht man dank HDMI aber nicht mehr, da hier auch unkomprimiertes 7.1 übertragen werden kann.
Dolby Atmos funktioniert unter Windows nur mit der Atmos App die mit dem Creators Update für Win 10 bereit gestellt wurde und wenn man einen entsprechenden AV-Reciever hat. Die Soundkarte wird dabei nicht genutzt.
 
DerKlotaucher schrieb:
Oder irre ich mich da?

Du irrst dich. Dolby Digital Live und DTS:Connect sind nur Encoder um PCM Mehrkanal-Sound (z.B. von Spielen) über den SPDIF auszugeben zu können (Filme sind ja schon kodiert, das geht auch ohne die Encoder). Mit Dolby Atmos hat das erst recht nichts zu tun.

Die Xonar D2X ist für den DT770 nicht so ideal da sie keinen KHV hat. Aber m das volle potential auszuschöpfen sollte einer vorhanden sein.

Meine Empfehlung wäre ja auch eine SoundblasterX G5. Die hat bei mir mittlerweile die Asus Essence STX ersetzt.
 
Die g5 hat halt nur eine fehlerhafte Software. Kann man aber ja auch deaktivieren. Ansonsten sehe ich die durch die flexibilität und geringere Anfälligkeit für Interferenzen auch vor der Essence stx.
 
Man kann die G5 komplett ohne Software nutzen? Vielleicht teste ich die dann doch noch Mal, denn eigentlich hat mir das Teil gut gefallen, bis auf das Lautstärkeproblem.
 
Zurück
Oben