Auf der Suche nach spezieller Soundkarte

  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
@esb315 : Ja, so ein Sockel-/Chiptyp. Ich hatte ihn etwas größer in Erinnerung, ohne, dass er viel mehr Beine gehabt hätte.

Die Pro 2.0 konnten doch auch "nur" SB 2.0, oder? Konnte man die in Spielen auch auf SB16 korrekt zum Laufen bekommen?

Der quadratische Sockel fällt so ziemlich raus. ich hab ihn nur mit angeführt, weil die Position so halbwegs passt.

@Jesterfox : Ne Terratec hatte ich später (zu Deinen Schrauber-Jahren). Waren damals vom P/L her sehr gute Karten. ^^ - An den Schriftzug kann ich mich aber nicht erinnern.

@wickedgonewild : Das Inglish is zwar not se jellow from die Egg, aber für Kommunikation im Business-Umfeld reichts. - Danke für den Plan B. ^^ Ich behalte das mal im Hinterkopf, falls wir hier gegen eine Wand laufen. :)

Im Moment kommen ja noch genug Tipps und Möglichkeiten. Ich versuche immer zeitnah, das nachrzurecherchieren. Bislang aber noch keine genaueren Treffer. - Wobei ich mittlerweile sogar auf diesen Thread hier stoße, wenn ich "Terratec Soundkarte AT-Bus suche... :D

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Die Pro 2.0 konnten doch auch "nur" SB 2.0, oder? Konnte man die in Spielen auch auf SB16 korrekt zum Laufen bekommen?
Die SB Pro ist n zwischending... kann kein 16 Bit (also kein SB 16), aber Stereo, was die einfache SB nicht hatte. SB Pro gabs oft auch als eigenen Auswahlpunkt bei den Spielen (vor allem da auch sehr viele der kompatiblen Karten nur SB Pro konnten und für 16 Bit was eigenes, meist WSS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Es gab damals auch Soundkarten die hatten sogar Steckplätze für so ne Art zusätzlichen RAM auf der Soundkarte den man dann zusätzlich sockeln konnte so dass die Soundkarte mehr Speicher hatte ^^
Ergänzung ()

Wars vielelicht ne AWE64 ?
AWE64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Wars vielelicht ne AWE64 ?
Die wäre ja wieder SB 16 kompatibel...

Aber wenn das so ne alte Karte mit Wavetable war dürfts eigentlich nur recht wenige geben... das Problem ist rauszufinden welche das war, denn sie war sicherlich eher ein Exot. Gerade bei den alten Karten war OnBoard Wavetabkle verdammt selten. Die hatten wenn dann nur den Waveblaster-Anschluss wo man ne extra Platine für die Wavetable draufstecken konnte.
Ergänzung ()

oder wars so ne Roland: https://www.worthpoint.com/worthopedia/roland-scc-isa-sound-card-1816429208 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Optisch muss ich sagen, dass DIESE hier: http://www.computinghistory.org.uk/det/52150/Roland-LAPC-I-LA-Sound-Card/ so ziemlich dem entspricht, was ich in Erinnerung habe. Insbesondere der Wavetable-Chip war an genau dieser Stelle und in genau dieser Farbe. Aber eben mit anderem Text / der Info bzgl. 32 MBit. (Ich meine nur, meine Karte war etwas kürzer.)
Von daher war der Tipp mir Roland gar nicht so schlecht. - Danke dafür. Leider hatten diese Karten keine Möglichkeit, WAVE und Co abzuspielen. Soundblaster-Kompatibilität war da also eher nicht. :/

Tjaaaa, wenns einfach wär', hätte ich die Karte schon selber gefunden. :D Ich hab mich jahrelang jetzt damit rumgeschlagen, nix gefunden und halt heute ratloserweise endgültig die Reißleine gezogen und "dem Internetz" gefragt. ^^

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @D0m1n4t0r : Ein RAM-Baustein - als steckbares SIP-Modul oder so - war meines Wissens nach nicht drauf. Auch kein Daughter-Board. Es war ne "einfache Karte", der man den Klang nicht angesehen hätte, wenn man ihn nicht erlebt hat. :/
 
Gesockelt kann aber auch alles mögliche sein. Hab hier ne Cirrus Logic Graka mit AMD BIOS-Chip drauf, der ist auch gesockelt.
Und nicht vergessen, dass der 32 Mbit chip auch getauscht worden sein kann. Das muss nicht der originale Chip gewesen sein. Kann mir gut vorstellen, dass ein Vorbesitzer da ein Upgrade gemacht hat.
Gibt kein Foto von der Karte? Nichtmal irgendwas eingescanntes von Polaroid ode ner Mavica oder so?
 
lord_mogul schrieb:
Hab hier ne Cirrus Logic Graka mit AMD BIOS-Chip drauf, der ist auch gesockelt.
Wobei das schlussendlich auf das selbe rauskommt: ein (EP)ROM, der Wavetable-Chip ist auch nichts anderes ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wie ich schon schrieb: Ich hab die Karte nur aus meiner Erinnerung heraus beschrieben. Es gibt keine Bilder. Wenn ja, wäre es vergleichsweise einfach. :S

Ich vermute auch, dass die Soundkarte irgend eine Zweitverwertung war/ist und die Verkäufer nichtmal wussten, was sie da verticken. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Vielen Dank @fgordon . Ja, wenn der Mixer-/Sampler-Chip rechteckig wäre (ich weiß... das Quadrat ist eine Sonderform des Rechtecks...) und die RAM-Module fehlen würden, wären wir einen großen Schritt weiter. :) Leider sind aber auch die Wavetable-Features nicht vorhanden. ^^

Die unendliche Suche geht weiter... (Könnte man fast ein Pen&Paper draus machen... :D )

Regards, Bigfoot29
 
Die sind vorhanden

One key thing the Gravis Ultrasound had was built-in wavetable, so the processing of samples was done on-board rather than having the CPU dedicate cycles to do the task

Die Gravis Karten gibt es ja in vielen Ausfertigungen sogar mit IDE Controller on Board.

von sowas https://en.wikipedia.org/wiki/Gravis_Ultrasound#/media/File:Ultrasound_classic.jpg
https://www.wavetable.nl/wp-content...th-1MB-RAM-16-bit-ISA-card-Rev-3.4-scaled.jpg
https://atariage.com/forums/uploads/monthly_01_2015/post-5654-0-07807900-1420486759.jpg

Sonst kannsta ja auch hier mal durchschauen falls nioch nicht gemacht :D
http://www.amoretro.de/cat/hardware/soundkarten/isa

Ganz unten mit "zurück" kann man durch 74 ISA Sound Karten blättern xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du auf der Suche nach einer guten ISA-Soundkarte bist, dann solltest Du Dir mal die Terratec EWS64 (X)L ansehen. Das Wavetable kannst Du nach Wahl in die Karte laden, 2 MB stehen auf der Karte zur Verfügung, kannst aber mit einem PS/2-Speichermodul erweitern.

Da die Karte ursprünglich für Musiker entwickelt wurde, ist diese vom Klang her hochwertig, selbst spätere Soundblaster (mit modernerer PCI-schnittstelle) wurden von der "altertümlichen" EWS locker gegen die Wand gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben