Welche Soundkarte + Kopfhörer für FPS

addanoz

Cadet 3rd Year
Hallo Forumbase!

Ich habe vor mir eine Soundkarte und evtl. Kopfhörer zu kaufen. Derzeit verwende ich das SteelSeries Siberia v2 Headset (mit der USB-Soundkarte).

Verwendet wird es dann für FPS (First-Person-Shooter sprich Ego-Shooter) der Art Counter-Strike, wo die Ortung am wichtigsten ist.
Musik wird nur ab und zu gehört.. Natürlich nicht so oft wie gespielt wird ;)

Also was könntet ihr mir da empfehlen?

Ich wäre bereit 200€ auszugeben, falls es ein wirklich großer Unterschied wäre, dann auch max. 300€.

Wie gesagt es wird hauptsächlich für Ego-Shooter verwendet, bedenkt das.

Liebe Grüße.

Bei 200€ gibts schon viele Möglichkeiten, da hilft am Ende nur Probehören.
Schau dich mal bei Beyerdynamic, AKG und Sennheiser um. Soundkarte von Asus oder wenns wirklich primär zum zocken ist evtl auch Creative X-Fi.

Was besseres als das was du hast gibt es nicht bzw würde keinen unterscheid machen für fps!

Eventuel eine richtige soundkarte.
Ergänzung ()

Totaler quatsch soviel geld für only fps auszugeben!

Das SteelSeries Siberia v2 bietet genauso guten wenn nicht besseren sound als sennheiser und co!

Wenn du einen forschritt haben willst in sachen sound was dich aber 0 in sachen ortung etc weiterbriegen wird schau dir das beyerdynamic mmx 300 an.

Und wie gesagt andere soundkarte wenn du nicht auf lan gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Stimmt es, dass Creative X-Fi Soundkarten besser zur Ortung sind (als die von Asus) ?
Ich glaube ich habe das hier im Forum schon ein mal gelesen.

Hat hier jemand Erfahrungen in dem "Ortungs"-Bereich, wäre es ein wirklich großer Unterschied mit den Kopfhörern? Oder würde es eine gescheite Soundkarte + mein Siberia v2 auch machen?

--
@holytheone
Ich habe Geld bei einem Event gewonnen, deswegen bin ich bereit das jetzt in den Sound zu packen, falls es mir noch mehr helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Ortung ist primär die Soundkarte wichtig, daher ist ein USB-Headset, welches du besitzt, leider minderwertig (ich denke mal, man kann es nicht per Klinke anschließen).

Ich würde für Spiele die X-Fi Titanium empfehlen, in Verbindung mit dem Daniel K Treiber. Die Asus Karte ist angeblich vom Sound her besser, aber von der Ortung her nicht so pralle.

Ich habe die X-Fi und ein billig-Headset - damit höre ich die Positionen perfekt. Zudem kann man bei der X-Fi so vieles einstellen, dass auch der Sound des Headsets zur wahren Freude wird. Er kann natürlich nicht mit Beyerdyn. oder AKG mithalten, aber beim Zocken braucht man das auch nicht.

@enzor

Die Klinke des Headsets wird an die externe USB-Soundkarte, die mithilfe von USB mit dem PC verbunden ist, angeschlossen.

CMSS3D (X-Fi) ist besser als Dolby Headphone aber die Xonar karten haben die besser Hartware und den bessern Sound. Aber die Richtige einstellung macht auch viel aus

Einfluss auf die FPS nimmt eine Sounkarte nicht mehr viel heute.

Ich habe die X-Fi und ein billig-Headset - damit höre ich die Positionen perfekt. Zudem kann man bei der X-Fi so vieles einstellen, dass auch der Sound des Headsets zur wahren Freude wird. Er kann natürlich nicht mit Beyerdyn. oder AKG mithalten, aber beim Zocken braucht man das auch nicht.
Wenn mach man das ganu anderes rum einen gutes Headset bzw Kopfhöre und dann erst mal onboard weil was anders macht keinen sinn.

Wenn du dir eine X-FI hollst dann wenigsten die Auzentech Forte und keine von Creative. Wobei ich dir ganz klar won X-FI abraden würde

holytheone schrieb:
Was besseres als das was du hast gibt es nicht bzw würde keinen unterscheid machen für fps!

Eventuel eine richtige soundkarte.
Ergänzung ()

Totaler quatsch soviel geld für only fps auszugeben!

Das SteelSeries Siberia v2 bietet genauso guten wenn nicht besseren sound als sennheiser und co!

Wenn du einen forschritt haben willst in sachen sound was dich aber 0 in sachen ortung etc weiterbriegen wird schau dir das beyerdynamic mmx 300 an.

Und wie gesagt andere soundkarte wenn du nicht auf lan gehst.
Das Beyerdynamic MMX 300 macht eiglich keinen Sinn ist nur dein DT 770 Editon 32OHm mit einem guten Miro aber mit ohen auf Preis für das micro. Läuft aber über all dank 32OHm alos auch ohne Soundkarte oder am I-Pod.
Ach ja und Sennheise bau leider keine guten Kopfhörer mehr die ruhen sich auf einem alten Namen aus

Zuletzt bearbeitet:
addanoz schrieb:
@enzor

Die Klinke des Headsets wird an die externe USB-Soundkarte, die mithilfe von USB mit dem PC verbunden ist, angeschlossen.
Ah, danke.

Dann kauf dir ne X-Fi und schau, ob du den Sound so eingestellt bekommst, dass dir das Headset ausreicht.

Ich werde mir mal eine Soundkarte holen und falls ich dann noch immer nicht zufrieden bin, dann noch schöne Kopfhörer.

Welche Soundkarten könnt ihr mir für die Ortung empfehlen? (genaue Modelle bitte)

Ich nehme mal an das alle die Möglichkeit 7.1 Surround haben, nicht wahr?

Nein wenn du 7.1 haben willst bleibt eiglich und einen Kopfhörerverstärker nur

Asus Xonar Xense
-leider mit Kopfhörer die nicht besounders ist

Asus Xonar St + Xonar H6
-PCI

Auzen X-Fi Forte 7.1
-kein so guter Sound

Auzen Bavura
- nur EAX 4.0
- kein Game oder Hifi Mode
+ besserer Sound als Forte

Ich würde dir mal X-FI Fag V2 ans herz legen lies dir das mal durch

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Blödsinn - selbst in deiner verlinkten FAQ steht geschrieben, dass die X-Fi 7.1 wiedergibt (steht nebenbei in jedem Datenblatt).

Meine Empfehlung für die Ortung: http://gh.de/a375339.html
Treiber den von Daniel K, welcher auch in der FAQ vom Vorposter verlinkt ist.

@stoeggich Danke ich habe mir das FAQ durchgelesen, hat mich auf jeden Fall ein bisschen aufgeklärt.

@enzor Und was denkst du über die AuzenTech Xi-Forte 7.1 ?

Gibt es noch andere Leute hier, die sich in diesen Bereichen auskennen und mir etwas empfehlen könnten?

7.1 für einen Kopfhörer?? :confused_alt:
Oder möchtest du noch ein anderes System an die Soundkarte anschließen?

addanoz schrieb:
@enzor Und was denkst du über die AuzenTech Xi-Forte 7.1 ?
Kostet soweit ich weiß ne ganze Ecke mehr und hat den gleichen Chip drauf, gleicher Chip bedeutet gleiche Leistung, also entscheidet der Preis.
Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass Creative die Chips, die in der Qualitätskontrolle super abschneiden lieber in die eigene Karte einbaut, als an Auzentech zu verkaufen.

edit: hab mal nachgeschaut und sie ist sogar teurer, als ich gedacht hatte. Der X-RAM bringt übrigens nix.

Zuletzt bearbeitet:
Grammophon schrieb:
7.1 für einen Kopfhörer?? :confused_alt:
Oder möchtest du noch ein anderes System an die Soundkarte anschließen?
Ich denke er möchte noch eine Anlage dran anschließen.

Das CMSS3D oder Dolby Headphne funktioniert muss Stereo Sound eingestellt sein. Wie bei jedem andern Kopfhörer auch. Naja und zu diesen 5.1 und 7.1 Headset brauchst man nix sagen außer schrott.

gleichen Chip drauf, gleicher Chip bedeutet gleiche Leistung
Nach deinem letzten post bin ich mir sicher enzor, das du nicht wirklich einen Plan von gutem sound hast.
- Kopfhörerverstärker
-Abschirmung
-OPAMPs
-Kondensatoren und desen größe
usw macht alles gutne Sound aus

Und falls du mir jetzt sagen möchtest ich weis nicht wo von ich rede ich habe X-FI hinter mir
1 Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series
2 Auzen Bavura
3 Asus Xonar STX
Die beste ist die STX

Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass Creative die Chips, die in der Qualitätskontrolle super abschneiden lieber in die eigene Karte einbaut, als an Auzentech zu verkaufen
Klar und AMD verbaut die alten Intel Chips. Welche X-FI Chips verbaut den eiglich MSI oder Asus dritte oder vierte wahl?

Totaler Blödsinn - selbst in deiner verlinkten FAQ steht geschrieben, dass die X-Fi 7.1 wiedergibt (steht nebenbei in jedem Datenblatt).
Hab ich was anderes gesagt? das bezug sich auf die STX welche nur anlaog Stereo ausgeben kann optisch 5.1. Aber was besseres als die STX kann man nicht kaufen. Ich sag nur Post 4

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Sicherheit mehr Ahnung vom guten Sound, als du von der deutschen Rechtschreibung.
Abgesehen davon geht es ihm primär um die gute Ortung. Davon habe ich sehr viel Ahnung.

Daneben sind Beleidigungen per PM auch nicht gerade die feine englische Art, herzlichen Dank dafür.

@ addanoz:
Falls du noch etwas von mir wissen möchtest, kannst du mich ja per PM kontaktieren, diesen Thread werde ich nicht mehr beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Der X-Fi Chip ist erstmal nur ein DSP und hat mit der Soundqualität einer Soundkarte im Grunde nichts zutun.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Sound und wie gesagt ich brauche die Soundkarte nicht zum Musik hören oder sonst irgendwelchen Sachen sondern nur zum Spielen. Ich habe bis jetzt mit der USB-Soundkarte Musik gehört und mich hat das gar nicht gestört.

Wie ich bereits gesagt habe brauche ich eine Karte zum Spielen (genauer: zur "Ortung" in Shootern).
Ich habe vor mein Headset bzw. wenn ich mir Kopfhörer kaufe, die Kopfhörer, an die Soundkarte anzuschließen damit ich "besser" spielen kann.

In meiner derzeitigen SteelSeries Siberia USB Soundkarte gibt es die Funktion "Virtual 7.1" ohne der das Orten beinahe zu unmöglich ist.

Mit der Soundkarte hoffe ich, dass das alles besser & einfacher sprich auf weitere Entfernung möglich ist.

Das wird wohl der Fall sein, nicht wahr?

Zurück
Oben