Welche Soundkarte + Kopfhörer für FPS

Wenn du nur bessere Ortung willst: kauf dir ne günstige X-Fi und spiel mit CMSS-3D oder ne Asus mit Dolby-Headphone. Letztlich geben sich beide Technologien nicht allzu viel, sodass du mit ner 50€ Karte egal von welchem Hersteller gut bedient bist. Ein besserer KH wäre bei deinen Ansprüchen wohl nur unnötig ausgegebenes Geld.

Ach ja und Sennheise bau leider keine guten Kopfhörer mehr die ruhen sich auf einem alten Namen aus

Es stimmt das Sennheiser im niedrigeren Preisbereich viel Schrott anbietet aber sie haben immer noch sehr gute Modelle wie HD 650, HD 800 und noch ein paar In-Ears, womit ich mich aber nicht auskenne.

Gibt es irgendwelche besonderen die ihr mir empfehlen könntent bzw. welche die ihr mir abraten würdet?

Es gibt ja immerhin ein paar verschiedene...

Oh sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte welche Soundkarten ihr mir empfehlen könntent bzw. welche ihr mir abraten würdet.

Ja es ist mir schon klar mittlerweile das es X-Fi sein soll aber mich interessieren spezielle Modelle..

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk oder Auzentech X-Fi Forte 7.1 ? usw.

Oder doch etwas anderes? Was könntet ihr mir da empfehlen?

holytheone schrieb:
Das SteelSeries Siberia v2 bietet genauso guten wenn nicht besseren sound als sennheiser und co!

Wenn du einen forschritt haben willst in sachen sound was dich aber 0 in sachen ortung etc weiterbriegen wird schau dir das beyerdynamic mmx 300 an.

Unsinn, das SteelSeries ist nichts besonderes und kommt nicht annähernd an einen Kopfhörer ran. Vor allem wenn man von dem "und Co." redet.

Das Beyerdynamic MMX300 basiert wie schon gesagt wurde auf dem hauseigenen DT770. Also zahlt man mal eben 150€ (und mehr) Aufpreis für ein Mikrofon. Für den Preis gibt es normalerweise schon viel bessere Mikrofone als das, was da verbaut wurde.

Dennoch bleibt, dass das MMX300 bzw. der DT770 eine viel bessere Detailauflösung haben als so ziemlich jedes Headset. Und genau das ist für die Ortung wichtig. Also auch hier ist jeder Kopfhörer besser als jedes Headset.

Ein Kopfhörer der Detailauflösung bietet und eine breite Bühne darstellen kann, eignet sich hervorragend für Ortung in Spielen. Denn ob ich nun einen Gegner oder ein Instrument orten will, ist einerlei.

addanoz schrieb:
Stimmt es, dass Creative X-Fi Soundkarten besser zur Ortung sind (als die von Asus) ?
Ich glaube ich habe das hier im Forum schon ein mal gelesen.

Hat hier jemand Erfahrungen in dem "Ortungs"-Bereich, wäre es ein wirklich großer Unterschied mit den Kopfhörern? Oder würde es eine gescheite Soundkarte + mein Siberia v2 auch machen?

Meiner Meinung nach ist CMSS3D bei Spielen überlegen. Bei Filmen wiederum finde ich Dolby Headphone die bessere Wahl. Das ist aber auch ein Stück weit Geschmackssache.

Eine Soundkarte mit CMSS3D (oder Dolby Headphone) wäre definitiv ein Anfang. Du kannst ja erst einmal eine Soundkarte kaufen und dann schauen, ob Dir das reicht. Wenn nicht, kannst Du immer noch einen ordentlichen Kopfhörer kaufen.

addanoz schrieb:
Welche Soundkarten könnt ihr mir für die Ortung empfehlen? (genaue Modelle bitte)

Creative Labs SoundBlaster X-Fi Titanium.

stoeggich schrieb:
Klar und AMD verbaut die alten Intel Chips. Welche X-FI Chips verbaut den eiglich MSI oder Asus dritte oder vierte wahl?

Solltest Du auf die OnBoard X-Fi Soundchips anspielen: Das sind keine Creative Chips, sondern Realtek Chips. Creative liefert lediglich die Software. Alle Funktionen werden dann in Software berechnet.

addanoz schrieb:
Oh sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte welche Soundkarten ihr mir empfehlen könntent bzw. welche ihr mir abraten würdet.

Siehe oben.

Danke Falcon für die Antwort.

Ich werde es wahrscheinlich so machen.

Erstmal Soundkarte und dann die Kopfhörer testen.

Achja, gibt es eigentlich billigere, die auch gut sind?

Falls ja, welche?

Kopfhörer? Natürlich.

Empfehlenswerte Lautsprecher in Preisklassen:

Bis ~50€:
AKG K530
Denon AH-D510
Superlux HD-681 (B Variante für mehr Bass, F Variante ist etwas neutraler)

Bis ~120€:
AKG K242 HD/K240 MKII
Denon ATH-D1100
Ultrasone HFI-580

Bis ~200€:
AKG K601
Beyerdynamic DT770 Pro
Beyerdynamic DT880 Pro
Denon AH-D1100
Sennheiser HD600
Ultrasone HFI-780

Vielen Dank für die Liste.

Ich werde mir jetzt demnächst die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail besorgen.

Von den Kopfhörern her würde ich beyerdynamic DT 770 PRO oder AKG K 601 nehmen.
Vorteile & Nachteile ?

Zuletzt bearbeitet:
Beide klingen komplett unterschiedlich!
Grundsätzlich ist der DT770 erstmal geschlossen und schirmt daher ganz brauchbar von Außengeräuschen ab. Der K601 dagegen ist ziemlich offen, man hört die Außengeräusche fast als würde man keinen KH tragen. Klanglich hat die offene Konstruktion jedenfalls Vorteile! Ob man die Abschirmung nun braucht, muss man selbst entscheiden, ich finde sie eher störend, Gamer empfinden sie vermutlich eher als vorteilhaft.
Der DT770 hat einen stark ausgeprägten Bass, der K601 eher zu wenig davon, außerdem löst er Feinheiten besser auf. Klanglich ist das wirklich Geschmackssache, allerdings hört man von Gamern des öfteren, dass ein betonter Bass beim professionellen Spielen eher störend wirkt. Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass die Ortung beim K601 besser funktioniert als beim DT770. Aus der Hinsicht würd ich also eher zum AKG tendieren. Dann muss man halt auf die Geräuschdämmung verzichten, was bspw. auf lauten LANs natürlich stört.

Würde erstmal Probehören, ich war z.b. sehr überrascht wie "schlecht" der K601 für meine Ohren klang (viel zu wenig Bass) und bin dann auf die Shure SRH750DJ gekommen die noch dazu super günstig waren. Also nicht jeder empfindet Klang gleich und es kommt auch sehr aufs Anwendungsgebiet an, manche KH/Headsets eignen sich super für Klassik dafür andere wieder die mehr in die Rock richtung gehen usw.....
Schau mal in nem Shop vorbei und hör dir ein paar an oder wenn du das Geld hast bestelle ein paar und schicke die zurück die dir nicht zusagen, wobei ich von dieser Methode eher abraten möchte da es dem Händler gegenüber imho sehr "unfair" ist.

Klanglich ist Probehören natürlich empfehlenswert. Der TE sucht die Kopfhörer aber ausschließlich zum Zocken, daher ist es in dem Fall schon einfacher Empfehlungen auszusprechen.
Falls man sowohl auf ein geschlossenes Design als auch auf eine eher "gamertypische Abstimmung" nicht verzichten möchte, gäbe es von AKG auch noch folgende Alternativen:
http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm
http://www.thomann.de/de/akg_k172_hd.htm
http://www.thomann.de/de/akg_k272_hd.htm
Mindestens einer dieser KH ist im Bass eher zurückhaltend abgestimmt, vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen. ;)

@Grammophon

Wäre dann einer von denen die du hier genannt hast besser als der AKG K 601 ?

--

Was sagen die anderen allgemein zu dem K 601? Oder doch lieber DT 770 Pro?

Ich kann dir den K601 empfehlen. Der macht bei musik riesigen spaß und bei den Egoshotern komm ich auch gut mit klar. Kleines Beispiel. Ich spiele BFBC2 und wenn ich verteidiger bin bei Valpariso bin und die angreifer den panzer anfahren bzw den Heli starten höre ich das meist eher schon. Im vergleich zu einem Gamingheadset, was ich vorhabe hatte, ist der K601 klar im vorteil !
Ich betreibe den KH aber auch mit einer Soundkarte für ca 30€. DIe asus DG.

Es bleibt aber immer noch dabei das du probehören musst denn jedes gehör ist anders :)

Probe hören. Gerade wenn es um AKG K601 oder Beyerdynamic DT770 geht. Denn das eine ist neutral, das andere eher Badewanne mit kräftigen Bässen und Höhen.

Die von Grammophon genannten Modelle liegen alle unter dem K601 und sind geschlossene Varianten. Dadurch sicherlich etwas Bass-stärker als die jeweils entsprechenden offenen Varianten, aber dennoch AKG typisch eher neutral.

Die genannten Modelle sind alle eher schlechter als der K601, aber wer meinen Post gelesen hat, der weiß auch, dass sie als geschlossene Alternative zum 601 gemeint waren. Ein offener Hörer ist beim Zocken grundsätzlich zwar nicht schlechter, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sämtliche Umgebungsgeräusche bei der Ortung etc stören.
Wenn die nicht vorhandene Schalldämmung aber kein Problem für dich ist, addanoz, dann volle Empfehlung meinerseits für den K601!

Vielen Dank allen für die hilfreichen Antworten.

Ich werde mir wohl die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail und den AKG K601 holen.

Hi.

Hast du dir jetzt die Zusammenstellung geholt? Wollte mir genau den gleichen Kopfhörer für meine X-Fi holen, bin nur unschlüssig ob der 3,5 Adapter auf meine Karte passt, da er so eine goldene Passform um den stecker hat, dachte das es deswegen vlt. nicht passen könnte.

Zurück
Oben