@Icon_Master:
EAX ist nur für Zocker von Bedeutung:
EAX 4.0 Advanced HD ist eine Erweiterung des EAX Advanced HD 3D-Sound-Standards, den Creative mit der ersten Audigy-Soundkartengeneration eingeführt hat. Er baut auf Microsofts DirectX, im speziellen Direct Sound 3D, auf und fügt eine Reihe von Klangmanipulationen hinzu. Das ist hauptsächlich für Spiele von Interesse. Der Spielesoundprogrammierer gibt die Umgebungsparameter an, etwa großer Kirchensaal. Diese Parameter sind in der Klangbibliothek voreingestellt und werden zu dem Zeitpunkt der Audioausgabe hinzugefügt, wenn der Spieler, diesen Bereich betritt.
EAX 4.0 Advanced HD gibt dem Programmierer nun weitere Möglichkeiten an die Hand, ein noch realistischeres Klangerlebnis zu generieren. Hauptsächlich sind das sogenannte Environment-Effekte, also Effekte, die die Eigenschaften der Umgebung besser umschreiben. Sie lassen es zu, in stärkeren Umfang mit mehreren Umgebung zu spielen (Multi Environment) und realistische Übergänge zu erstellen (Environment Morphing).
Die dazu nötigen Algorithmen müssen bei jeder Soundausgabe, den sogenannten Streams, eingesetzt werden. Die Audigy II Soundkarten können diese teils komplizierten Berechnungen mehr oder weniger in der Hardware des DSP durchführen und belasten nicht den Hauptprozessor. Die dazu notwendige Treiberunterstützung liegt nun zumindest für die Audigy II Karten vor.
Bye,