Welche Soundkarte?

nochmal....

wo liegt denn der unterschied der beiden audigy karten ls und zs.....??

Cya Icon_Master

Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1. Weiter oben findest du einen Link zu den technischen Angaben der Karte, dort ist auch der optische Ausgang erwähnt.

@Icon_Master:

Die Audigy II ZS unterstützt EAX 4.0 und die LS meines Wissens nicht. Außerdem handelt es sich bei der ZS um eine 7.1-Karte, die LS dagegen beherrscht "nur" 5.1.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir nur um einen Digitalen Ausgang (Koax) geht, dann reicht auch eine Soundblaster 4.1 Digital, wie ich sie habe, die kostet 15 € und reicht allemal. Es ist eh besser ein Koax Digitalkabel zu verlegen, weil es wesentlich billiger ist. TOSkabel kannste ab einer bestimmten Länge nicht mehr bezahlen, oder es gibt sie dann einfach nicht.

Der SP/DIF OUT direkt auf dem Slotblech wurde bei Creative-Karten schon immer in Form eines mehrpoligen 3,5 mm Mini-Klinken Anschlusses realisiert. Bei den Audigy II-Karten ist das nicht anders.

Bye,

@queen

nur mal so ne kleine frage , was ist "EAX 4.0"?? ist das wichtig.......??

Cya Icon_Master

So also er hat ein koax eingang an sein reciver.
Aber er hat schon ein toslinkkabel 3m wo seine alte Soundkarte drüber lief ne 2.1 die seit einigen tagen kaputt ist.

Würde es sich lohnen für die sachen die er macht Spielen Musik hören und DVD'S schauen sich die Audigy II ZS zu holen oder reicht da auch z.b die Hercules locker aus?

Es ist eh besser ein Koax Digitalkabel zu verlegen, weil es wesentlich billiger ist. TOSkabel kannste ab einer bestimmten Länge nicht mehr bezahlen, oder es gibt sie dann einfach nicht.
Falsch HanseNet_rulez schau mal bei e-bay was dort Toslinkkabel kosten sehr wenig. Seins z.b vor 1 jahr 3m 5€ dort haben die sogar 20m für nicht viel mehr geld.

Mh bin jetzt auch am überlegen mir ne neue Soundkarte zu holen.
Wenn dann würde ich mir die Herucles holen.
Nur 2 fragen habe ich dazu.
1. Habe jetzt ne 4.1 Sounkarte aber ein 5.1 Verstärker würde ich wenn ich die Hercules habe und das mit den Toslink kabel verbinde 5.1 Hören können über Anlage z.b bei DVD's?
2. Würde sich das überhaupt lohnen die Karte zu tauschen? Bin eigentlich zufrieden mit meiner nur wenn ich sie instalieren soll bekomme ich immer ne Krise brauche mindestens 4 versuche bis XP es gebacken bekommt die richtig zu erkennen.

Achja bei mir wird die Soundkarte meinstens zur Musik wiedergabe benutzt und zum Spielen wobei der Sound bei Spielen nicht so wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
@Icon_Master:

EAX ist nur für Zocker von Bedeutung:

EAX 4.0 Advanced HD ist eine Erweiterung des EAX Advanced HD 3D-Sound-Standards, den Creative mit der ersten Audigy-Soundkartengeneration eingeführt hat. Er baut auf Microsofts DirectX, im speziellen Direct Sound 3D, auf und fügt eine Reihe von Klangmanipulationen hinzu. Das ist hauptsächlich für Spiele von Interesse. Der Spielesoundprogrammierer gibt die Umgebungsparameter an, etwa großer Kirchensaal. Diese Parameter sind in der Klangbibliothek voreingestellt und werden zu dem Zeitpunkt der Audioausgabe hinzugefügt, wenn der Spieler, diesen Bereich betritt.

EAX 4.0 Advanced HD gibt dem Programmierer nun weitere Möglichkeiten an die Hand, ein noch realistischeres Klangerlebnis zu generieren. Hauptsächlich sind das sogenannte Environment-Effekte, also Effekte, die die Eigenschaften der Umgebung besser umschreiben. Sie lassen es zu, in stärkeren Umfang mit mehreren Umgebung zu spielen (Multi Environment) und realistische Übergänge zu erstellen (Environment Morphing).

Die dazu nötigen Algorithmen müssen bei jeder Soundausgabe, den sogenannten Streams, eingesetzt werden. Die Audigy II Soundkarten können diese teils komplizierten Berechnungen mehr oder weniger in der Hardware des DSP durchführen und belasten nicht den Hauptprozessor. Die dazu notwendige Treiberunterstützung liegt nun zumindest für die Audigy II Karten vor.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
So mein Kumpel hat sich heute die Audigy 2ZS bestellt. Und bei e-bay ein 3m koax kabel ertseigert.

So und nun bin ich ja vieleit dran also nochmal.
Würde es sich lohnen meine DMX1024 gegen der Hercules zu tauschen?

Brauche die Karte für
Musik hören über PC und über anlage per optischen kabel wichtig.
Games nicht so wichtig der sound.
Und DVD'S über Anlage hören auch nicht so wichtig.
Das wichtigste für mich ist aber habe ich dann 5.1 wenn ich die Sounkarte habe und an mein Verstärker per Toslinkkabel anschliese? habe ein 5.1 Verstärker.

Würde eine Audigy 2ZS / ES / LS auch Lautstärketechnische Vorteile bringen? Ich mein den Unterschied zwischen Stimmen und Musik, bei mir ist letzteres immer viel zu Laut und das Gerede hört man kaum! Hatte bis jetzt nur Onboard Soundkarten bzw. Uralt Modelle (PCI64, SB16, etc.)

@Bubti:

Du hast geschrieben mit deiner DMX zufrieden zu sein. Nun, dann würde ich die Karte behalten. Die Fortissimo III 7.1 taugt mit Sicherheit locker für deine Anforderungen - aber nur wegen 5.1 tauschen? Also ich weiß ja nicht. Gut, auf der anderen Seite kostet die Fortissimo III nicht die Welt. Letzten Endes mußt du selbst entscheiden ob dich die Installationsprobleme der DMX so sehr stören, daß jetzt eine neue Karte her muß.

Wie das bei dieser Karte im Zusammenhang mit deinem Verstärker ist, weiß ich nicht sicher. Und bevor ich dir irgendwas falsches sage, gebe ich darauf besser keine Antwort.

Aber vielleicht kann dir diese Frage jemand anders beantworten.

Bye,

Zurück
Oben