Welche Speicherkonfiguration? 4 oder 6GB?

c4stor

Cadet 2nd Year
Moinmoin miteinander

Ich habe hier noch ein Kit 2x2GB-1066-DDR2 Arbeitsspeicher rumliegen, das ich einem Bekannten überlassen möchte. Der hat momentan in seinem Rechner lediglich 2x1GB-800-DDR2-Riegel verbaut. Zusätzlich soll auch von Vista 32Bit auf Windows7 64 umgestiegen werden.

Welches Setup ist für seine Aufgaben besser geeignet? (Office, Buchhaltung, ganz leichte Bildbearbeitung)
(Prozessor E4500, Mainboard Asus PK5 (4 Speicherbänke))

1. Vollbestückung des Mainboards mit dann 6GB, die dann aber wohl nur mit 800MHz laufen können.
Ist mit 2x2 + 2x1GB noch DualChannel-Betrieb möglich?

2. Ausbau des alten Speichers und Verwendung von lediglich 4GB mit 1066MHz und DualChannel

Danke und Gruß

Da zwischen Dual-Channel und nicht-Dual-Channel so 3-5% Leistung liegen bei normalen Programmen und die Taktrate auch vielleicht messbar, aber nicht spürbar ist würd ich die 6 Gbyte installieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Es werden sehr oft die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Ram-Arten überschätzt. Es gibt andere Faktoren die sehr viel wichtiger sind, beispielsweise Festplatte oder SSD und der Takt der CPU. Es gibt nur ganz spezielle Programme wo der Unterschied der Ramsorten wirklich spürbar ist. Mehr Ram bringt meist mehr als "schnellerer" Ram.

Zuletzt bearbeitet:
1. DualChannel heißt DualChannel und nicht QuadChannel. Wenn auf jeweils 2 Bänken die gleichen Speicher stecken, müsste es theoretisch laufen. Selbst bei leichter Bildbearbeitung würde ich den 6 GB mit 800 MHz auf jeden Fall den Vorzug geben. Im Gegensatz zum Speicher der Grafikkarte ist die Übertragungsgeschwindigkeit des "normalen" RAMs nicht so wirklich wichtig. Das ist eher eine "digitale" Frage. Etwas passt in den Arbeitsspeicher = gut, der Rechner muss swappen = schlecht.

c4stor schrieb:
1. Vollbestückung des Mainboards mit dann 6GB, die dann aber wohl nur mit 800MHz laufen können.
Ist mit 2x2 + 2x1GB noch DualChannel-Betrieb möglich?

Wenn Du sie in die richtigen Slots steckst: Natürlich
Und mehr Speicher gibts seit 20 Jahren mehr Performance (über alles) als schneller Speicher.

Ok, danke euch.
Ich werde dann, wie von euch empfohlen, den Rechner auf 6GB aufstocken.

RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM. ;)

Du kennst den Spruch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum?

Kann man 1:1 auch auf RAM anwenden ... :)

Und wenn du deine RAM-Module richtig aufs/ ins Motherboard steckst hast du auch Dual-Channel.

Zurück
Oben