• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele unterstützen neue Techniken wie HDR?

marxx

Rear Admiral
... frage ich mich, wenn ich mir HDR bei Far Cry ansehe. Gibt es noch weitere Spiele, bei denen ich über die Konsole, Änderungen in der Konsole oder Config-Modifikationen HDR nutzen kann? Kann ich HDR in HL2 oder Doom freischalten?

Und welche "neuen" Features kommen in den 2005 erscheinenden Games auf uns zu, die man mit momentan erhältlichen Grafikkarten schon nutzen kann?

greetings
marxx

hdr ist in hl2 schon automatisch an(geht aber nur bei direct x 9 karten wie ati 9500 bis hin zu x850xt pe)
hdr soll normal auch keine option zum selber einschalten sein sondern für die spielentwickler.die entwickler verwenden diesen effekt für neue spiele wie viele andere effekte.
hdr ist sozusagen echtzeitbeleuchtung für real wirkende beleuchtung
in doom gibt es kein hdr.also hdr interessiert den spieler nicht das ist nur für die entwickler(programmierer und designer).
zu den neuen features 2005:pixelshader3.0 und vertex shader3.0 und hdr :) werden gerade in diesem jahr bestimmt häufiger verwndung finden.also bald soll ja eeeeeendlich stalker herauskommen :D .dieses unterstützt dann shader3.0 und hdr(drauffreu^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also das HDR bei HL² wird nur simuliert. Dabei wird noch nicht Pixel Shader 3 verwendet. Nur Far Cry bietet dieses Feature, da dort auch erstmals der Pixel Shader 3.0 verwendet wird.
Ich weiß nicht ob es noch mehr Spiele gibt die PS 3.0 unterstützen, aber ich glaub Far Cry ist bisher das einzigste Game!

habe ich was anderes gesagt :rolleyes:
die source engine von hl2 nutzt höchstens shader2.0b.mehr aber auch nicht und ich meine aber das das hdr echt ist(high dynamic range).
far cry ist wirklich das erste spiel mit 3.0(aber sieht nit besser dadurch aus).
als nächstes wird dann stalker ps3.0 nutzen schätze ich

der JENSEMANN schrieb:
als nächstes wird dann stalker ps3.0 nutzen schätze ich

Ich glaub das war was mit den 64 bit und nicht PS 3.0 !?
Hab gelesen das STALKER in einer Extra 64 Bit version erscheinen soll..größere Areals und noche paar schöne features mehr...aber wer weis...

Ich erinnere mich daran, dass ein Nutzer hier mal geschrieben hat, dass HDR ursprünglich in HL2 und CS:S enthalten war. Man erinnere sich an die spiegelnden, blendenden Dächer aus der Techdemo. Später wurde es dann wieder "entfernt", weil die Performance stark einbrechen würde - selbst bei Geforce 6-Karten, die bei Erscheinen allem Anschein nach die einzigen Karten waren, die es zusammen mit Shader 3.0 darstellen konnten. Das hat wahrscheinlich damals ATI als "Partner" nicht gefallen, also wurde es geknickt. Jetzt frag ich mich natürlich, ob man es per Konsolenbefehl wieder reinpacken könnte? Mir gefällt die Optik bei FarCry damit jedenfalls sehr gut. Mit ein paar Zusatzbefehlen wird auch die Performance nicht zu starkt beeinträchtigt. Wer es ausprobieren will - einfach an die Verknüpfung diesen Haufen Befehle anhängen. Bei mir sieht der Pfad zur exe dann insgesamt so aus:

"E:\FarCry\Bin32\FarCry.exe" "r_hdrrendering 5" "e_vegetation_sprites_distance_ratio 100.000000" "r_TexNormalMapCompressed 1" "r_GeomInstancing 1"

Funzt gut. Nun hoffte ich, sowas geht auch bei anderen neueren Spielen...
Ich freu mich fett auf Stalker - wusste nicht, dass es HDR unterstützt! :p

echtes HDR funzt nur mit nvidia karten und shader 3.0.
für die darstellung von HDR braucht man auch fließkommagenauigkeit für das „blending“ und „filtering“ im framebuffer.
lediglich nvidias 6800 und 6600 grakas unterstützen HDR, da sie volle floating-point präzision im framebuffer bieten.
darum hat mans bei 3dmark05 auch noch nicht integriert.
bisher unterstützt nur farcry mit nvidia 6 grakas echtes hdr.
alles andere ist künstlich "simuliert",
wie es auch ati karten(in farcry) mit shader 2.0b und directx9 machen.

sieht man zB beim farcry bench, das man hdr nur bei nvidia karten aktivieren kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rischtisch! :D

Die Säcke haben HDR entfernt. Dabei sah das verdammt gut aus und lief...
Vielleicht ändert Valve das noch in einen der nächsten zahlreichen Patches.

@marxx

Die Befehlsparameter von Far Cry funtzen super :D

Hätte ich auch ma selbst drauf kommen können... :rolleyes:

Was noch so alles Möglich ist, und was noch so kommen könnte in den nächsten Spielen? Am besten mal hier schmökern. ;)

-Displacementmapping
-Soft shadows
-Bewegungs-Unschärfe
-Tiefen-Unschärfe
-Fog-Volumes, Volumerendering
-Fresnel Effekte
-Raytraced Refraction
-Refracted Dispersion

der JENSEMANN schrieb:
hdr soll normal auch keine option zum selber einschalten sein sondern für die spielentwickler.die entwickler verwenden diesen effekt für neue spiele wie viele andere effekte.
hdr ist sozusagen echtzeitbeleuchtung für real wirkende beleuchtung...
Naja, das is mal Käse. HDR ist ein Effekt wie jeder andere auch, den man ein und ausschalten kann. Das is nix nur für Entwickler. ;)
Für HDR brauchts Floatingpoint-Texturen sowie das SM3.0 (welches die FP-Texturen beinhaltet). Vertexshader werden für den Effekt übrigens nicht gebraucht.

HDR bedeutet High dynamic Range Rendering. Das Problem beim normalen Rendering ist, dass nur ein Farbraum von 32 Bit dargestellt werden kann, das entspricht einem gewissen Lichtenergie-Unterschied zwischen schwarz und weiß. Das Licht in unserer Umgebung hat aber einen wesentlich höheren Dynamikumfang wie mit 32 Bit dargestellt werden kann.
Zu helle Lichter können die Umgebung des Lichts überblenden. Im Zimmer hat man vielleicht eine Dynamik von 0 bis 10.000 Lux. Das kann man mit heutigem rendering gut darstellen. Scheint die Sonne, hat es plötzlich 1.000.000 Lux. Dafür braucht man HDR.

Die ganzen Effekte die Green Mamba aufgezählt hat sind vielleicht schön und gut. Aber was nützt das einen normal Sterblichen wenn dies nur flüssig mit einem SLI System zu bewältigen ist. Siehe Riddick, wo schon Soft Shadows verwendet wurden. In Auflösungen von über 1024*768 geht ja schon der 6800 Ultra die Puste aus.
Da wirds ja Zeit das die Geforce 7 kommt :D !

In Half Life 2 wird HDR nur simuliert. Ich denke aus dem Grund weil es ja auch von ATI gesponsort wird und die X800 GRAKAS eh kein PS 3.0 besitzen.
Was ist den mit Roller Coaster Tycoon 3? Da gibs doch auch die Glanz Option ist das auch HDR?

ähmm aber eines kappier ich nit ganz:ati karten ab 9700 besitzen doch hdr(echtes hdr)oder nit.denn in den spezifikationen steht doch real time lightning with high dynamic range oder so.kann es sein dass die karten das können aber zu lahm dazu sind?
@mista masta:hdr=haufen dummer recklinghäuser^^ hehe(nein re ist cool da bin ich oft :) )

Man muss unterscheiden.....
Die neuen GF 6 Karten benutzten eine eigene HDR-Schnittstelle namens OpenEXR, diese ist zur Zeit einzig und allein in Far Cry implemntiert.

HL² simuliert in seiner Finalen Fassung nur HDR.
Doch nicht nur ich erinnere mich an das DX 9 Demo Video von HL² in der HDR Effekte enthalten waren....

Das was viele mit HDR verwechseln sind die überall auftauchenden "Bloom" Effekte....

Aber nicht alles was glänzt ist HDR :D

Übrigens ist HDR auch PS 3.0 unabhängig.... GF 6 Karten unterstützen PS 3.0 aber OpenEXR ist für HDR verantwortlich nicht PS 3.0

Da ich HL² noch nicht besitze kann ich dazu nicht viel sagen. Aber die die den Effekt aus dem Spiel kennen, könnten ihm mal mit diesem Demo hier vergleichen,das ist definitiv HDR. ;)
Video, für die die keine GF6 haben
Einfaches HDR für GF-FX
HDR für Geforce 6 only (SM3.0)

Wie man sieht sieht man nicht wirklich einen großen Unterschied. Der Unterschied kommt dann ins Spiel, wenn man damit ein Spiel spielen will. :D
(Was fürn Satz)
In dem Demo für die GF-FX ist nur refraktive Beleuchtung möglich (Lichtbrechung).

Zuletzt bearbeitet:
HDR(64-bit) basiert auf dem openEXR-standart.
openEXR stammt aus der Filmtechnik für HDRI(High Dynamic Range Image).
HDR braucht 64 bit floting point frame buffer blending & filtering, was den shader 3.0 vorraussetzt.
ATi bietet nur 32 bit floating point präzision.
ergo = ohne shader 3.0 kein HDR.

Zurück
Oben