Welche Sprache nutzten Sie für Steam auf Linux?

Welche Sprache nutzten Sie für Steam auf Linux?

• Deutsch

Stimmen: 46 54,8%
  • Englisch

Stimmen: 36 42,9%
  • Andere

Stimmen: 2 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    84
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Bei der November Steam Hardware Umfrage hat Linux wieder etwas dazugewonnen. Global ist Linux auf 3,2%, aber wenn man nur Englisch berücksichtigt sind es 7,09%. Der Hauptgrund ist fehlende Chinesen auf Linux.

Aber ist der Rest der Linuxnutzer hauptsächlich im englischen Sprachraum oder nutzen auch andere Muttersprachler Englisch? Die globale Linux Community kommuniziert nunmal auf Englisch.

EnglischDeutschChinesisch(einfach)
Linux82%3%1,75%
Windows35%3%26%

more Steam Linux Stats:
https://www.gamingonlinux.com/steam-tracker/

Mein Manjaro mit Steam läuft auf Deutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Auch Deutsch. Ich nutze Steam, um Spiele zu kaufen und zu starten. Das ist für mich weder ein Chat noch ein Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Alexander2, GALAX-ZERO und 2 andere
Gibt es einen Grund warum du nach Steam im Zusammenhang mit Linux fragst?

Auf meinem Test-Rechner ist alles auf Englisch, ich weiß allerdings nicht so wirklich warum.

Ansonsten ist mein Steam auf Deutsch aber die meisten Games sind auf Englisch

Englisch. Grundsätzlich. Auch Android und alle Linux-Maschinen. Nur mein Windows ist aus historischen Gründen auf Deutsch eingestellt. Die Software darauf in der Regel auf Englisch.

Grund: Wenn ich mal ein Problem habe, finde ich eher Hilfe, wenn ich die Suchanfrage auf Englisch verfasse und Fehlermeldungen in englischer Sprache kopiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, SpartanerTom, Fragger911 und 6 andere
Flächendeckend überall englisch und gelegentlich finisch oder spanisch. Deutsch nur hier.

Grund wie bei @CoMo

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
PrussianHeathen schrieb:
Aber ist der Rest der Linuxnutzer hauptsächlich im englischen Sprachraum oder nutzen auch andere Muttersprachler Englisch? Die globale Linux Community kommuniziert nunmal auf Englisch.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht jede kleinere Sprache synchronisiert ist.
Wenn dann die User über Steam auch über die Community in Kontakt treten ist Englisch eh die erste Wahl.

Ich habe bei mir die deutsche Synchro drauf. Dann werden Spiele auch automatisch deutsch installiert und ich muß das nicht manuell umstellen. Bei Spielen ist es halt so eine Sache, manche haben keine Synchro und manche eine derart schlechte, dass ich dann doch lieber auf englisch umstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
OT: Ich enthalte mich mal der Abstimmung, da hier konkret nach Linux gefragt wurde und ich das Ergebnis nicht verzerrren will. Ansonsten Steam auf Deutsch natürlich.

OFT: @Fliz

Gibt es schon Info wann Manjaro das Update zu Zetar v25.0.11 kommt?

Aktuell ist es ja v25.0.10 hier bei CB. Würde gern meinen 2. Fallback-Bootstick mit Manjaro KDE erstellen und warte hier schon seit Wochen. Will jetzt aber nicht erst von einem ältern ISO mir die Arbeit mit Rufus machen, falls dies schon in den Startlöchern steht. ;)

Nein da habe ich leider keine Infos drüber..

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Trotzdem danke. ;)

Bruzla schrieb:
Gibt es einen Grund warum du nach Steam im Zusammenhang mit Linux fragst?
Ich denke nicht dass Computerbase representativ für den ganzen deutschen Sprachraum ist. Für Linuxbenutzer aber schon. Die sind generell mehr Technik interessiert.

Für die allgemeine Bevölkerung schätze ich 80-90% Deutsch. Wenn Linux darunter liegt, dann ist Englisch bei Steam weit über die westliche Welt verteilt. Deutsch hat noch eine der besseren Chancen als Muttersprache genutzt zu werden.

Interessant, mein Linux läuft in der Tat komplett auf Englisch. Das liegt primär an der Problemlösung. Ist halt einfacher eine Lösung zu finden, wenn man auf Englisch und damit global suchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und konkretor
Englisch, weil es ohnehin die Zukunft ist im Multi-Kulti-Zeitalter.
Wenn man auf Englisch spielt, ist es eine gute Möglichkeit, sich besser mit der Sprache vertraut zu machen, die eigentlich fast jeder versteht. Außerdem ist die Synchronisation auf Englisch meistens hochwertiger und es gibt keine holprigen Übersetzungen.

Deutsch natürlich, da Steam meine Daten über die Bezahlfunktion sowieso schon hat.

Aber da ich als Gelegenheitsspieler nur selten über Steam online bin (starte es nur wenn ich es nutzen will), habe ich in den nun14 Jahren auf Steam gerade mal 3 mal eine Umfrage bekommen. 😏
Daher fehle ich (und andere die es so machen) halt in der Statistik als Linux User.

Daher ist die Steam Statistik für mich auch vollkommen uninteressant, da es nur eine zufällige Momentaufnahme ist.🙄

Obwohl mein Sys auf Deutsch ist, hab ich mein Steam auf Englisch gelassen weil ich froh war, dass ich ein Fenster hatte :D (nach Start in Kommandozeile und abschalten der Gpu-Beschleunigung). Brauche es aber eigentlich nur für die Controller Unterstützung;)

@rollmoped Die Sprache im Spiel kann ich doch im Spiel einstellen. Da ist Englisch als Default ja sowieso immer dabei. Aber deshalb muss doch der Steam Client nicht auf englisch sein?

Seit ich Computer benutze, sprechen die von Natur aus Englisch. Das erste "synchronisierte" Software war tatsächlich MS-DOS und da musste man noch Aufwand treiben, um an die US-Fassung zu kommen. Bei den Spielen war das einfacher.

Seit man Sprachen bei Windows wieder umstellen kann, wird natürlich direkt beim Installieren wieder Englisch ausgewählt. Das einzige, was noch Deutsch spricht, ist die Steuersoftware. Aber letzteres ist ja auch die Mehrheit des deutschen Softwaremarktes. Creation ist nicht so unser Ding.

Kuristina schrieb:
@rollmoped Die Sprache im Spiel kann ich doch im Spiel einstellen. Da ist Englisch als Default ja sowieso immer dabei. Aber deshalb muss doch der Steam Client nicht auf englisch sein?
Bei vielen Spielen kann man die Sprache im Spiel umstellen, aber es gibt auch welche, die zuerst mit dem Sprachpaket in der Sprache heruntergeladen werden, die im Steam Client eingestellt ist. In den Eigenschaften für das Spiel kann man die Sprache einstellen, ohne es zu starten.
Ich erinnere mich, dass ich bei manchen Spielen dann nach dem Ändern der Sprache nochmals über 50 GB herunterladen musste. Deshalb habe ich den Steam Client auf Englisch, sodass alle Spiele standardmäßig auf Englisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben