Welche SSD für den Laptop einbau?

PCDame

Banned
Hallo

ich habe mir einen gebrauchten Laptop vor einer Woche gekauft, in den ich gerne eine SSD einbauen oder einbauen lassen möchte. Kann man das selber machen oder sollte man das machen lassen? Welche SSD könnt Ihr mir da bitte empfehlen in der Grösse bis maximal 512MB?
Vielleicht könnt Ihr mir da bitte weiter helfen, da ich nicht so den Plan von der SSD Sache habe...

Ach so es ist dieser Laptop hier

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-K53SV-SX131V-Notebook.55658.0.html

Jede SATA SSD sollte passen, die Empfehlungen sind i.d.R. Samsung 850 EVO oder Crucial MX 300 bzw. jetzt die 500´er Serie. Oben im Header von Computerbase findest du auch einen Artikel zum Thema.

Der hier.

Klopp Dir eine 500GB MX500 SSD rein.

Kannst Du selbst machen.

HDD raus - SSD rein - Betriebssystem und Treiber drauf - das war´s.

Ein paar weitere Hinweise:

- empfehlenswert ist eine neue, saubere Installation. Dazu aber bitte vorher Daten sichern falls vorhanden/wichtig!
- man kann deine alte Platte auch klonen, dazu benötigst du aber ein externes Gehäuse oder ähnliches und eine Software
- im BIOS des Rechners nachsehen ob der AHCI Modus (nicht der IDE Modus!) für den Anschluss eingestellt ist
- klingt das alles wie "Bahnhof" -> schaue zur Not mal in unsere Helferliste, in meiner Signatur rechts.

Laut Notebookcheck hat das Notebook eine große Klappe unter der die Komponenten, eben auch HDD, liegen.
Wegen des Stromverbrauchs meist eine Samsung 850 Evo die ideale SSD. Die Crucials brauchen meist etwas mehr.

Oki vielen Dank Euch allen...
Ich denke ich bestelle mir diese hier http://geizhals.at/1194263
Ist ja ein Einsteiger SSD die reicht aus für mich.

Die reicht dicke ;)

Und wie gesagt, hängt es noch irgendwo: hier weiter fragen oder einen netten Vor-Ort-Helfer aus der Liste anschreiben.

warum nicht die 10€ günstigere Crucial mX500?

natürlich kannst auch die Samsung nehmen, sind beides top SSDs. als Einsteiger SSD würde ich die jetzt nicht bezeichnen

Sichere dir vorher die Windows 7 Serial des aktuellen PCs, falls du noch Win7 hast! Am besten auch gleich die Treiber + Tools, die du brauchst, auf USB. Und Winrar sowie zB SumatraPDF auch. Eine gute Vorbereitung ist wichtig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bitte noch, gibt es ein Gehäuse für meine interne Festplatte? So das ich sie als externe benutzen kann?
Ich arbeite nur mit Linux daher brauche ich die Serial nett.

Ja, bei Amazon z.B.

Suchbegriff extern 2,5" gehäuse
kosten so ab 10€ oder sowas (9,5mm Bauhöhe, 7mm wären die extra dünnen Platten - schau was bei dir verbaut ist)

Super Danke Dir...
Guck mal ich habe 174.50€ bezahlt dafür. Den behalte ich bis er hin ist... :-)
Ist das Gehäuse für SSD und IDE 2.5zoll?

Zuletzt bearbeitet:
SATA brauchst du, nicht IDE. Und ja, 2,5"

0_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke hab ich verstanden ...

Zurück
Oben