Welche SSD für Gaming System?

Zerstoerer159

Lt. Junior Grade
Hiho,
ich hab mir überlegt jetzt so langsam sollte mal nee SSD her, nur welche? :o
von der Größe würd ich sagen mindestens 60GB, welche? keine Ahnung xD hab mich schon ein bisschen mit dem Thema befasst und mehrere Bekannte haben eine Sandforce SSD (meisten Vertex 2) Naja nun ist aber ja schon die Vertex 3 auf dem Markt, lohnt es sich so viel Geld dafür auszugeben? Vielleicht die Agility 3 abwarten oder eine ganz andere SSD? evtl. Marvell? ich weiß es nicht :D, Naja ich habe ein P5Q Premium welches zwar kein SATA III kann aber reichlich PCI-e Anschlüsse hat ;) nur die Fragei ist taugt die Asus Karte da was? Ich meine im CB Test ist sie ja im Benchmark anscheinend auch das Problem gewesen. https://www.computerbase.de/artikel...test.1463/#abschnitt_das_problem_mit_sata_iii
Also naja um euch ein Budget zu nennen wenn ich erlich bin las ich mich überraschen was es wird sollte aber nicht teurer werden als nee Vertex 3 120GB nach möglichkeit natürlich günstiger :D

Achja ich weiß das es einen Kaufberatungs Thread gibt doch dieser wurde leider seit über einem Monat nicht aktualisiert und die neuen SSDs sind noch nicht gelistet.

nochmal kurz zur Hardware:
Asus P5Q Premium
Q9550@3,40Ghz
Gigabyte GTX 470 SOC
2x2GB 800Mhz Team Elite CL5 & 2x2GB 800Mhz Team Value CL5
Samsung F1 720 GB //System+Daten
Seagate 7200.12 1TB //ehemals Daten nun Testlabor da sie alle 3 Monate auf Garantie eingeschkckt werden muss (nie wieder Seagate)

später sollen dann die Daten und vll paar unwichtigere PRogramme und Spiele auf die Samsung

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
du hast keine sata2 anschlüsse?

die fragei st halt wofür du die SSD verwenden willst

meinte natürlich kein sata 3 :D :D :D naja schon geändert sry^^
natürlich hab ich sata 2 sogar 10 ports^^

verwenden würde ich sie fürs System und evtl. wenige meiner beliebtesten Spiele :P

Wie wärs dann mit ner Vertex 2 120 GB ? Alternativ ne Corsair F120, hab ich selbst und bin sehr zufrieden ...

Würde an sich Intel nehmen.
Sind an sich sehr zuverlässig.

hm eigentlich dachte ich mir kaufste was neues wenn du schon was kaufst also sata 3 controller und nee neue ssd her, oder meint ihr der mehrspeed bringt nichts?

C400 oder Vertex 3, da Du den vollen Speed ohne Sata3 nicht nutzen kannst, vielleicht auch eine alte C300. Auf keinen Fall eine Vertex2, die ist von vorgestern.

hm die frage kann dieser controller von asus denn überhaupt was oder sollte man zum sata 6gb fähigen mainboard greifen

Wenn nicht nur Leistung sondern auch Zuverlässigeit eine Rolle spielen, dann solle bei nativem SATA3 (was bei Deinem Sockel 775 System nicht vorhanden ist) die Reiehnfolge Intel 510, Crucial m4 und erst dann Vertex3 heissen, bei SATA2 wäre eine Intel 320, Intel G2 Postvillle oder C300 in Erwägung zu ziehen (die C300 hat SATA3 aber man bezahlt dafür keinen Aufpreis und hat auch unter SATA2 eine Spritzenleistung).

Aus den aktuelllen Ausfallstudien kann man keinen anderen Schluss ziehen: Components returns rates für SSDs und RAM

und warum erst als letzte Vertex 3 ? die ist doch nicht so schlecht

Wenn du dir eine SSD als Systemplatte zulegen möchtest, dann hol dir lieber für günstiges Geld eine SSD der SATA-2 Generation. Die sind heute und auch in Zukunft flott genug, und zuverlässig dazu auch noch.
Ich selber habe eine seit über 1,5 Jahren Super Talent Ultradrive 64GB (FTM64GX25H) mit Win 7 x64 in meinem System und die ist immer noch TOP!

lieber OCZ als Intel? viel schreiben ja die verarbeitung bei OCZ sei nicht sehr toll

ich habe eine Vertex 3 240GB in einem MackBook Pro 17" ( 2011 ) verbaut und habe damit keine Probleme, bis auf das die SSD zum vergleich zu meiner Intel G2 160GB viel lauter ist. Was aber wieder vielleicht von denn Spulen kommen kann.

Zanza schrieb:
ich habe eine Vertex 3 240GB in einem MackBook Pro 17" ( 2011 ) verbaut und habe damit keine Probleme, bis auf das die SSD zum vergleich zu meiner Intel G2 160GB viel lauter ist. Was aber wieder vielleicht von denn Spulen kommen kann.

weiß ich hab ich im vergleich gelesen :D naja keine ahnung welche es sein soll^^ jeder sagt was anderes :/ ich will doch nur nee gute ssd möglichst keine scheiß qualität und keine außeridischen preise

Was haltet ihr denn von der Intel 320nit 80gb oder doch die teure 120gb 510, oder die Crucial 64GB? ich hab keinen Dunst :D

Zuletzt bearbeitet:
Lieber die Intel 320er 120GB oder eine Crucial C300 128GB. Schließlich willst du ja auch Spiele installieren und man sollte die SSD nicht komplett befüllen.
Zudem kann man bei größeren SSDs leichter einen kleinen Bereich unpartitioniert lassen, um den Reservespeicher zu vergrößern.

Alternate 1
Zurück
Oben