Welche SSD mit 120GB mit besten P/L?

olli1783

Lt. Junior Grade
Hi suche ne SATA 6Gb/s und 120GB die nen gutes P/L Verhältniss hat! (SF2200?)

bis 160euro wäre mir ne 120er wert.

bessessen habe ich schonmal eine supertalent ultradire, intel postvile, crusail c300 und ne revodrive pcie

nun habe ich aber keine ssd mehr und brauch mal wieder eine , da ich jetz wieder mehr mit dem pc mache

die hier wäre auch gut SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Mfg

Blueface

auf jeden fall die crucial m4, werde ich mir wohl demächst auch holen...

Eindeutig M4 oder C300, denn die Intel 320 kann kein Sata3, Intel510 und Sandforce2 30nm sind zu teuer und Sandforce2 25nm ist zu lahm bei 128GB.

Die C300 ist auf dem Papier und in Benchmarks langsamer als die M4 aber in Praxistests teilweise schneller, zudem hält der 30nm Speicher mehr als doppelt so lange.

Kann mich nur den Vorrednern anschliessen, die m4 oder eben das Vorgängermodell die c300 sollten deine Kriterien vollends erfüllen! :)

Guck dir auch die Kundenmeinungen zu Corsair, Crucidal und OCZ z.B. bei Geizhals an.

Die Crucial M4! Die werde ich mir bei Neuanschaffung auch kaufen! Und 120 GB reichen Dicke wenn man bedenkt, das 64 GB als Systemplatte auch ausreichen würde.

etking schrieb:
Die C300 ist auf dem Papier und in Benchmarks langsamer als die M4

Je nach Benchmark ist mal die m4, mal die C300 schneller.

etking schrieb:
aber in Praxistests teilweise schneller

Je nach Praxistest ist die m4 oder C300 schneller. Programme starten minimal bzw. quasi unspürbar schneller mit der C300.

etking schrieb:
zudem hält der 30nm Speicher mehr als doppelt so lange.

Falsch. Der 34nm-Flash der C300 hält theoretisch 66% mehr Schreibvorgänge aus. Aber das ist sowieso kein Argument, denn selbst die m4 ist beim "Heimgebrauch" haltbar genug, sodass sie mehr als 10 Jahre die übliche Schreiblast eines PC-Users vertragen kann.

etking schrieb:
Eindeutig M4 oder C300, denn die Intel 320 kann kein Sata3, Intel510 und Sandforce2 30nm sind zu teuer und Sandforce2 25nm ist zu lahm bei 128GB.

Die C300 ist auf dem Papier und in Benchmarks langsamer als die M4 aber in Praxistests teilweise schneller, zudem hält der 30nm Speicher mehr als doppelt so lange.

mmh nur blöd das man mit SATA3 so gar keinen Vorteil hat. Wie auch jeder Test bis jetzt gezeigt hat

Es hat Vorteile. Es kommt auf die Tasks des Users an. 08/15 PC-Nutzung profiert aber nicht von SATA III.

Zippen wird schneller durch sata3...

Würde auch die c300 nehmen. 10 Jahre Heimgebrauch (weniger, wenn man die auch wirklich ganz normal benutzt) plus 66% ist halt immernoch deutlich besser.

Die Intel 320 ist interessant, wenn man auf so Banales wie 5 Jahre Herstellergarantie Wert legt.

Teddy1990 schrieb:
Crucial M4 oder OCZ Agiliy 3
die M4 habe ich selber, die ist wirklich richtig toll
Keine Agility3, die ist mit realen, nur beschränkt komprimierbaren Daten gerade in der seq. Leserate sehr viel langsamer als die m4, obendrein ist die m4 pro GB auch noch ein klein bischen günstiger. Alllgemein bereiten Crucial SSDs weniger Probleme als die von OCZ.
miac schrieb:
Guck dir auch die Kundenmeinungen zu Corsair, Crucidal und OCZ z.B. bei Geizhals an.
Das spiegelt sich ja auch hier im Forum so wieder.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
mmh nur blöd das man mit SATA3 so gar keinen Vorteil hat. Wie auch jeder Test bis jetzt gezeigt hat

Darüber kann man aber doch leicht hinwegsehen, wenn der Preis der SSD stimmt. Dann ist es auch egal, ob man die SSD nur an einem SATA2 Port betreibt. Eine Intel 510 würde ich deshalb für den Betrieb an SATA2 nicht nehmen, eine m4 dagegen schon.

stoeggich schrieb:

Leider im Moment nicht ganz so empfehlenswert, da die 320er Serie wohl von einem Bug betroffen ist ("8MB-Bug"). Ausgerechnet Intel, ich hab gerade eine bestellt, werde sie aber gleich wieder umtauschen in eine C300 oder m4, da muss ich mir noch klar drüber werden :)

Alternate 2
Zurück
Oben