Welche SSD? Schwere Entscheidung

0bsidian

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.075
Ich bin derzeit auf der Suche nach der SSD für meinen neuen Rechner. Hier mal meine Vorstellungen/Planungen:

- Budget: bis 250€
- Größe: 120GB-128GB

- Folgende SSDs sind mir bei der Suche aufgefallen:
-> OCZ Vertex 3 (Max IOPS) 120GB: Würde ich am liebsten kaufen, allerdings wird oft davon abgeraten, dass die zu vielen Problemen führen soll und die Geschwindigkeit nicht so gut sein soll.
-> Intel SSD 510 Series 120GB: Wird am meisten empfohlen, soweit ich das mitbekommen habe, da diese sehr zuverlässig sein soll und zudem eine gute Performance bieten soll.
-> Crucial RealSSD C300 128GB und Corsair Force Series 3 F120 120GB: Ich weiß nicht so recht, was ich von denen halten soll. Ich würde halt schon gerne die beste 120GB SSD bis 250€ haben und ich denke, die werden nicht so eine gute Performance wie die beiden anderen oben haben.

Also, welche 120-128GB SSD ist die beste bis 250€? (Bitte mit Begründungen, warum genau die SSD. Wenn es geht. ;))

Danke für eure Antworten, Gruß
0bsidian
 
Zuletzt bearbeitet:
im realen gebrauch wirst du kein unterschied merken zwischen den SSDs.

Würde ich die Intel kaufen wegen der Zuverlässigkeit. Von OCZ hört man zu viel schlechtes, die würd ich nicht kaufen.
 
also ich denke, die performance unterschiede wirst du wohl kaum merken, aus diesem grund habe ich mir eine Intel SSD geholt, da diese, wie du schon sagst am ausgereiftesten und zuverlässigsten sein sollen.
 
Du Crucial ist seit der neusten Firmware wirklich super!

Aber wenn es dir nicht um die 60€ Ersparnis geht, dann nimm ruhig die Intel!
 
und wie wär's mit der Intel 320? Für 168€ ca. eine herrliche Platte, und den Speedunterschied zur 510 wirste, glaube ich, nicht merken.
 
Ich find die SSDs mit SATA 6GB/s von Intel immernoch am besten.
 
Seh das genauso wie flush_cache, würde (bzw werde) auch die kleine Intel nehmen. Unterschiede merkt man nur in synthetischen Benchmarks
 
OCZ Vertex 2 180GB 230€ - Zwischen den 280 und den 500MB/sec merkst du eh nur was wenn du öfters >10GB große Dateien rumschiebst, also quasi als normaler User nie! Dafür wirst du dich sehr lange über extra 60GB beim Speicher freuen! Außerdem ist die Vertex 2 von der Firmware her sehr ausgereift.
 
Wie gesagt, ich will das beste bis 250€ haben. Also möchte ich wissen, welches SSD eben die beste bis 250€ ist.

Außer in Benchmarks merkt man denke ich ncihtmal nen Unterschied zwischen 200MBs und 500MBs. Ich habe aber das Geld für die SSD über. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir die Intel holen! Die ist am besten (finde ich, weil z.B. am ausgereifsten)
Deshalb INTEL! Und nochwas ein bekannter hat die Vertex 3, er findet die nicht so gut, da die nicht die versprochene LEistung erbracht hat. Deshalb hat er die zurückgeschickt und sich die Intel geholt und er findet die Intel auch viel besser.
MfG
 
Du hast ja nicht mal deine Anforderungen definiert, und "die beste" ist auch recht subjektiv.

In meinen Augen gibts keine "beste" SSD, denn jede hat Vor- und Nachteile.
Die Intel empfehle ich weil sie preislich sehr interessant ist und es weder von der alten noch von der neuen Generation größere Probleme zu melden gibt. Das sieht bei den vermeintlich schnelleren Sandforce (3) teilen schon anders aus. Die Crucial sind genauso Alternativen.
 
ich z.b. hab mich gegen die ocz benchmark-balken hin zur intel 510 entschieden.
was anderes als qualitaet und lebensdauer zaehlt bei ssds nicht. punkt.
oder nochmal 50€ sparen und 2 weitere jahre garantie einheimsen und ne intel 320 nehmen.
alles ab 250mb/s reicht eh allemal, und ne 4k schwaeche merkt man im alltagseinsatz ohnehin nicht.
alles marketing und mess-blabla.
 
@TeHaR
Würde die Vertex 2 nicht kaufen, die Dinger machen einfach zu viele Probleme, kann man ja hier im Forum oft genug lesen, meine sind auch alle zurück gegangen, die eine war gleich nach dem ersten Boot defekt und die zweite hat nicht mal einen Monat gehalten, wobei es natürlich auch Leute gibt wo es läuft, aber im Schnitt machen sie mehr Probleme.
Noch kurz zu den Transferraten, die 280MB werden z.B. auch nur in Benches erreicht kommt durch die Komprimierung des Controllers (bei den 25n aber nicht mal das), wenn keine Daten zum komprimieren vorhanden sind wird es noch mals deutlich langsamer, aber merken tut man die reinen Transferraten im normalen Betrieb eigentlich kaum bis gar nicht.


@0bsidian
Beste ist schwer zu sagen, es gibt einige gute, kommt drauf an ob dir die Größe auch wichtig ist, dann eine Intel 320er oder Crucial mit möglichst viel Speicher ...
 
in der aktuellen PCGH hat die Vertex 3 120gb mit abstand gegen crucial m4, intel 320 und samsung 470 gewonnen. die intel 510 wurde in dieser ausgabe leider nicht getestet. fazit des artikels: fehlkauf ausgeschlossen ;)
 
Also irgendwie bin ich jetzt immernoch nicht weiter. Jeder empfiehlt etwas anderes. :S
 
Zurück
Oben