TeamViewer Motive 4

welche ssd?

funworks

Lt. Junior Grade
Hi

seit ich die Preise von den Dingern gesehen habe, ist mein Interesse auch wieder an SSD entfacht worden. Leider hab ich selbst keine Erfahrungen damit.

Aber laut userberichten und Bewertungen in Alternate sollen die Patriots recht gut sein: http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

bzw. siehe Bewertung bei den 64 BG versionen: http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

und atm bin ich auch am überlegen ob ichs mal mit ner SSD versuchen soll.

greetz baweng

Zuletzt bearbeitet:
sonst denn keiner mehr vorschläge oder ratschläge?
MFG
funworks

Wie üblich die Frage: Für was willst Du sie benutzen?
Und wie üblich mein Rat: Nicht als Systemlaufwerk. Da würde ich zwingend zu SLC-Drives raten.
Auf der anderen Seite hab ich unter anderem eine Partriot im Rechner, verhält sich wie eine MLC-SSD.

HisN schrieb:
Wie üblich die Frage: Für was willst Du sie benutzen?
Und wie üblich mein Rat: Nicht als Systemlaufwerk. Da würde ich zwingend zu SLC-Drives raten.
Auf der anderen Seite hab ich unter anderem eine Partriot im Rechner, verhält sich wie eine MLC-SSD.

Warum rätst du für Systemlaufwerken zu SLC?

Weil die deutlich besser performen und mehr Datensicherheit bieten, in der Regel einen hochwertigeren Controller haben und manchmal sogar noch ein SDRAM als Cache um den Flash zu entlasten.
Und bitte nicht mit Dauertransferraten kommen^^. Die Qualitäten der SSDs liegen woanders :-)

Ist halt wie überall: You get what you pay for.

Zuletzt bearbeitet:
Nene ich komm mit gar nichts^^ hab davon keine Ahnung!

Vielen Dank für deine Antwort =)

Warum verbauen dann so viele MLC's? Haben MLC's echt keinen Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
MLCs sind halt günstiger. Aber Intel verbaut beides. SLC und MLC. Die SLC (also von Intel) sind soweit ich das bisher gesehen habe aber noch nicht auf dem Markt.

Genau das ist es. Die Welt will billig.
Bei den MLC kann auf dem gleichen Platz mehr Daten untergebracht werden, also braucht man weniger Platz auf dem Waver, also ist die Produktion billiger. Dazu noch ein billiger Controller und schon ist die billig-SSD fertig. Die Intel-Dinger haben als einzige MLC-SSD auch einen ultraschnellen Controller mit SDRAM-Cache. Aber denen trau ich auch nicht wirklich über den Weg^^, die sind ja noch teurer als die meisten SLC-SSDs^^

Ich will in nem Netbook ne schnellere Festplatte einbauen, die aber auch stromsparender ist.
Da kam ich heute Abend ins grübeln, ob da eine SSD vielleicht nicht das richtige wäre. Da ich von der Materie aber keine wirkliche Ahnung habe, hab ich mal hier im Forum geguckt. So langsam glaube ich, dass die Idee nicht so gut zu sein scheint. Richtig?

Ich find die Idee extrem gut, würde halt nur nicht zu einer MLC raten.
Nix anderes hab ich gesagt :-)

Der eingesetzte Controller und die erweiterte Garantie :-)

Werte von Mtron

un23ud.jpg

Der letzte Wert ist der wichtigste in meinen Augen

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wirst Du dich in 1 Jahr ärgern, dass es neuere, größere und günstigere Modelle geben wird. Aber wo ist das bei PC Sachen nich so. Wichtig ist nur, ob Du das ganze jetzt haben willst.

Ich habe gehört man soll bei SSDs darauf achten dass kein JMicron Controller in diesen verbaut ist.
Welche SSDs erfüllen denn diesen Anspruch?

Zurück
Oben